"PC startet außerordentlich"

Versuch's doch mal mit 2 Ram-Modulen. 4 machen häufig Probleme. Und/Oder XMP und die manuell eingestellte Taktfrequenz raus. Damit solltest du Probleme mit dem Ram aufdecken/ausschließen können.
 
Nickel schrieb:
Auch 0 (deaktivieren)?
Würde nichts bringen, das Board macht das ja nicht umsonst, sondern weils nicht anständig läuft.

Grundlegend gibt es erstmal keine Garantie, dass der RAM auf 3600 läuft mit deiner CPU - schon garnicht bei Vollbestückung!
Ich würde mal mit 2933-3200 probieren ob es da läuft.
 
Unabhängig davon ist dieser Stolperer beim Kaltstart nichts schlimmes. Da geht weder was kaputt noch ist danach etwas instabil. Im Zweifel leb halt einfach damit. Ich habe auch schon erfolglos versucht, das zu lösen. Auch, weil ich ehrlich gesagt keine Lust hatte, selbst an den 30 Stellrädchen zu drehen, bis das aufhört. Wenn man sich im Grenzbereich dessen bewegt, was der Speicherkontroller gewillt ist, zu akzeptieren, sind das so Dinge, die dann halt passieren. Und den einen Stolperer beim Kaltstart gönne ich der Automatik.
 
Grimba schrieb:
Unabhängig davon ist dieser Stolperer beim Kaltstart nichts schlimmes.
Naja... ein System absichtlich so eingestellt lassen wie es NICHT läuft ist aber ziemlicher Blödsinn...
 
Es läuft doch. Alle Komponenten tun, was sie sollen. Es ist ja immer nur beim ersten Kaltstart. Damit kann man leben.
 
Das Board "stolpert" weil der RAM falsch eingestellt ist und es Anpassungen vornimmt dass es überhaupt läuft - oftmals übrigens dann einfach stock auf sehr niedrigen Werten...je nach Board.
So etwas sollte man jedenfalls nicht empfehlen oder als "in Ordnung ansehen.
 
Zurück
Oben