PC startet bei Game launch neu

spacexd

Cadet 1st Year
Hallo,
ich weis dass es zu diesem Thema schon einen Beitrag gibt, allerdings hat mir dieser nicht weiter geholfen.

Mein Problem ist, dass mein PC, sobald ich ein Spiel starte welches viel Leistung beansprucht, sich ausschaltet und nach wenigen Sekunden neustartet.
Meistens komme ich bis ins Menü wenn ich aber eine Gruppe gesucht habe, die Lobby fertig ist, und der Ladebildschirm vorbei wäre schaltet er sich aus.

Das Problem tritt auf bei:
CoD Warzone
Star Citizen
Valorant - welches eigentlich nicht so anspruchsvoll ist und immer problemlos lief

Bei League of Legends tritt es nicht auf, andere Spiele habe ich noch nicht getestet.
Das Problem entstand vor ca 3 Tagen und davor konnte ich alles Problemlos spielen.

Nun habe ich schon meinen Ram mit MemTest86+ komplett (ca 4h lang) prüfen lassen ohne Fehler.
Ich habe noch prime95 laufen lassen und festgestellt dass die Cpu fast direkt auf knapp unter 100° C geht. Daher habe ich nochmal mehr wärmeleitpaste aufgetragen und die Temperaturen haben sich daraufhin zwischen 80 und 90°C eingependelt.

Trotzdem bleibt das Problem weiterhin.
Ich habe auch vom Nvidia Game Treiber zum Nvidia Studio Treiber gewechselt.

Es gibt selten auch ausnahmen.
So konnte ich gestern nachdem der PC beim Start von einer Runde Valorant runtergefahren ist, danach in diese wieder Joinen und bis zum Ende spielen. Allerdings war beim Endscreen der Hintergrund verwaschen wie bei Bildartefakten, und er schaltete sich wieder ab.

Hat jemand noch Ideen woran es liegen könnte? Oder ist in letzter Zeit in kritischer Patch für Win oder ähnliches Rausgekommen?
Die Netzeilleistung sollte (und hat bisher) reichen.

Kann es sein das durch die aktuell beim Mir im Dachzimmer heißen Temperaturen der PC mit der Kühlung nicht hinterher kommt?

MFG space

Meine System
CPU: i7 - 2700k - Intel Standard Kühler
GraKa: GTX 1080
Ram: 16 GB DDR3 - Corsair Vengance 1333 mhz
Speicher: 2x HDD 500GB
1x SSD 500GB
Netzteil: 550Watt BeQuiet

+ 1x Gehäuse Fan

Wo ist der Gehäuselüfter (einer ist vermutlich zu wenig)? Netzteil vielleicht etwas alt? Temperatur der GPU und Mainboard? Lüfter alle mal gesäubert (Netzteil und GPU und CPU mal durchpusten/Druckluft-Spray).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar nach wie vor die Hitze.
Insbesondere wenn du gesagt hast, du hast neue Paste aufgetragen und anschließend habe es sich bei 80-90° eingependelt.
Nicht nur sind diese Temperaturen noch immer zu hoch, selbst richtig gute Pasten wie die Thermal Grizzly Kryonaut trocknen oberhalb von 70°C aus und verlieren damit enorm an Wärmeleitfähigkeit, weil die Oberfläche sich zusammenzieht, Falten bildet etc. pp.

-Besseren Kühler anschaffen! Schon für 30€ erhältst du etwas, das deutlich besser ist und deine Problematik komplett abstellt!
-Darauf achten, dass NICHT ZU VIEL Wärmeleitpaste unter dem Kühler ist, sondern höchstens ein Drittel so viel, wie man Zahnpasta verwendet, eher weniger! Wärmeleitpaste leitet NICHT so gut der tatsächliche Kühler, sie soll nur in mikroskopische Unebenheiten auf dessen Oberfläche eindringen um diese auszugleichen!

Ok vielen Dank für den Tipp

allerdings stellt sich mir die Frage warum der Neustart bei Games entsteht bevor sie richtig losgehen, aber nicht bei Prime95 nach mehreren Minuten.

Und außerdem liefen die Games ja über lange zeit richtig gut, auch über mehrere Stunden wobei dass System ja auch heiß wurde.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Das die Lüfter sind nicht übermäßig verstaubt, und die Seitenplatte ist offen so dass sich die Abwärme nicht stauen sollte.
Im Anhang noch die Temperaturen im Normalbetrieb

Den neuen Kühler werde ich mir wahrscheinlich trotzdem holen.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für den Sockel?

Anhänge

• Temp.PNG
    Temp.PNG
    47,4 KB · Aufrufe: 336
Das Netzteil ist ein Be Quiet! StraightPower BQT E5-550#W

Könnte es daran liegen dass, so bald die Grafikkarte den Strom über die zwei zusätzlichen Pin-anschlüsse zieht, das Netzteil überlastet wird?

@spacexd:
dann würde ich mal damit anfangen diese antiquität durch was aktuelles zu ersetzen, z.b. ein Pure Power 11 500W, Straight Power 11 550W, Focus GX 550W oder Ion+ 560P.

das E5 ist bald 14 jahre alt und wurde für ganz andere ansprüche als die aktueller hardware (wie deiner 1080) entwickelt. vermutlich packt es die lastwechsel nicht mehr vernünftig. prime95 erzeugt ne konstante dauerlast, das ist da deutlich unproblematischer.

CPU-kühler z.b. nen Freezer 34 eSports oder Brocken ECO Advanced, sofern die ins gehäuse passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ok, super danke für den Tipp.
Das Netzteil habe ich gebraucht gekauft und mich nicht über das Alter informiert.
Und danke für die Kühler-vorschläge.

Da werden wohl zwei Rechnungen nächste Woche fällig.

Einen schönen Sonntag noch.

Edit: Mir ist gerade eingefallen das ich noch mein BeQuiet E7-450 straightpower da habe.
Das habe ich noch eingebaut und 3D Mark läuft ohne Probleme durch. Muss also doch am Netzteil gelegen haben.
MFG space

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben