PC startet dauern neu und nach Entstaubung gar nicht mehr

DominikGoe

Cadet 4th Year
Hallo,

vor etwa 3 Wochen hatte sich mein PC bei Overwatch andauernd ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Wie aus dem nichts ging es plötzlich wieder ganz normal, bis heute dieses Problem erneut aufgetaucht ist. Diesmal in allen Spielen. Es ist so, dass sich mein PC nach einer ungewissen Zeit in Spielen einfach neustartet. Das beginnt bei Spielen wie Skyrim, ist aber auch bei Minecraft so. Videos schauen und Co funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich mein Schätzchen geöffnet um es von Staub zu befreien, allerdings war das scheinbar ein ziemlicher Fehler.
Ich war sehr vorsichtig und habe ihn wirklich nur mit Putztüchern geputzt, mehr nicht. Nachdem ich ihn wieder angeschlossen hatte, ist es jetzt so, dass er startet und alle Lüfter von GPU und Co sich drehen, allerdings haben die Bildschirme kein Signal und auch das Licht von Maus und Tastatur bleibt aus. Ein Ventilator, welcher auch per USB angeschlossen ist funktioniert. Auch alle Lichter sind an.

Könnt ihr mir helfen und sagen woran das alles liegt?

Hardware:
RAM: 16 GB
GPU: R9 290 Tri-X OC
CPU: 4770K

Danke euch im Voraus :)

//Edit: Gerade bemerkt, dass das das falsche Unterforum ist, allerdings weiß ich nicht wo das sonst hin passt, tut mir leid. :(

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt die wichtige Hälfte deiner Systeminformationen.
Netzteil?
Kühler?
MB könnte interessant werden, aber eher unwahrscheinlich, aber der Vollständigkeit halber.

Einfach aus klingt erstmal nach einem Problem mit dem Netzteil, oder hast du vorher starke Einbrüche bei den FPS bemerkt?

Das mit dem Putztüchern könnte das Problem sein. Statische Aufladung !
Es gibt für die Elektronik Produktion deshalb Putztücher die ESD Tauglich sind.
Könnte aber auch sein das nur ein Stecker aus versehen gelöst wurde.

piept der PC nach dem Einschalten ? Wenn ja, wie oft? Das sind fehler codes, daran erkennt man ob evtl der Ram oder CPU, GPU defekt ist.

Wenn er keinen Mucks mehr macht tippe ich auf das Mainbord (also mindestens).

Lustigerweise hab ich die gleiche Situation. Vor ein paar Tagen den alten P4 einer Freundin restlos gereinigt. Board aber drin gelassen. Lediglich die CPU agenommen, um auch hier neue WLP aufzutragen... tja, als ich dann fertig war und der PC starten sollte liefen die Lüfter an, das war's. ;) Kein Piepen, keine LED an der Maus oder Tastatur und auch sonst kein Lebenszeichen. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich einen Rechner aufgemacht habe... daher hab ich keinen Plan, was schief gegangen sein soll. Auf dem Mainboard ist einer der Kondensatoren rund um den CPU Sockel mächtig aufgebläht... und das Entfernen der CPU war auch wild. Denn ich hatte vorsichtig am Kühler gewackelt und hatte plötzlich Kühler und CPU draußen, Sockel war aber gar nicht geöffnet gewesen. Sind also diverse Möglichkeiten... nur werde ich dann wohl den P4 entsorgen. Hier noch was zu retten macht einfach keinen Sinn.

Zurück
Oben