PC startet einfach neu /Blackscreen

Fairchild

Lieutenant
Moin,

Habe ein Problem mit meinem PC. Seit geraumer Zeit hängt sich mein Pc auf bzw. ich bekomme einen Blackscreen mit der Meldung kein DVI angeschlossen und nichts geht mehr. Im Ts kann ich mich noch unterhalten alles kein Problem. Dann passiert es auch, dass der PC plötzlich einfach neu startet. Ich habe nichts an meinem PC verändert.

Ich habe mal memtestCL und memtest durchlaufen lassen sowie HD Tune und Virenscanner. Aber es ist alles einwandfrei. Die Temperaturen sind auch alle mehr als in Ordnung. Graka und CPU haben unter Last 50°C. Bin Täglich das gesamte System am Updaten.

In der Ereignisanzeige stehen sachen wie:

http://s1.directupload.net/file/d/2942/gxvusaub_png.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2942/dmbb2zfr_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2942/8czd7u4u_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2942/9fn4f4f9_jpg.htm

Manchmal behebt ein Neustart das Problem und manchmal dauert es 5 Neustarts bis es weg ist. Habe mal die Hardware vom Staub befreit aber es hat nichts gebracht.

Keine Ahnung was das ist evtl. kann mir ja hier geholfen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte wird verwendet?

Grafikkarte ist eine Powercolor Radeon HD6950 mit 2GB. Und mein Betriebssystem Windows 7 64 Bit. Arbeitsspeicher habe ich 8GB verbaut von G.Skill Ripjaws

Welche Hardware wird verwendet? (Insbesondere Netzteil)

Passiert es nur unter Last? Oder auch wenn nichts grafik/cpu lastiges getrieben wird?

Möglicherweise verabschiedet sich dein Netzteil, ggf. auch das Mainboard. Stromstecker auf festen Sitz überprüft?

Gruß

Mein Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo E6750 und mein Board ein Asus P5G41C-M LX und mein Netzteil ein XFX Pro 550Watt Core Edition 80Plus Bronze Das Netzteil habe ich erst am 24.01 2012 gekauft. Ja, alle Stecker sitzen fest und Wackeln nicht. Es passiert auch wenn nichts Läuft kein Programm/Spiel etc. Also beim Normalen Surfen passiert es auch.

Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich habe bei solchen Dingen als erstes die Grafikkarte in Verdacht. Nach Möglichkeit wäre es nicht schlecht mal versuchsweise eine andere Karte in den PC zu stecken und dann schaun ob die Crashes immer noch passieren.

häng mal ein anderes netzteil drann, falls du eins zur verfügung hast.
klingt wie stromschwankungen. kann aber auch die grafikkarte an sich sein

Naja ich habe nur noch eine Onboard Karte. Dazu müsst ich dann aber auch einen anderen Monitor wählen, da meiner nur einen DVI-D Anschluss besitzt und mein Board einen alten VGA Anschluss. Testweise könnte ich das mal ausprobieren!

Also das Problem ist bis jetzt sehr Häufig in Diablo 3 aufgetreten. Der Sound hing auf einmal das Bild friert ein und nach paar Sekunden hat sich der Monitor im Standby geschaltet mit der Meldung kein DVI angeschlossen. Im TS konnte ich aber noch reden ohne Probleme. Musste den PC dann am Netzschalter Neustarten. Bin hier im Forum auf ein ähnliches Theam gestoßen und ich habe festgestellt, dass das meiste davon auch bei mir zutrifft.

https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-friert-ein-monitor-schwarz-ton-haengt.1063108/

Zuletzt bearbeitet:
@
installiere mal deine Windows update FERTIG! Du hast kein funktionierendes BS.

Habe alle Updates die es gab schon geladen. Eben noch mal überprüft.
Ergänzung ()

So, ich denke ich habe den Fehler nun gefunden. Ich habe mal Testweise an den Kabeln vom Netzteil etwas gerüttelt. Direkt dort wo die Kabel aus dem Netzteil kommen und siehe da, der PC startet sofort neu. Habe das dann nochmal wiederholt mit jedem einzelnen Kabel und festgestellt dass es die Stromversorgung zur Grafikkarte betrifft. Werde das Netzteil nun einsenden, da ich noch Garantie darauf habe.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal ein anderes Netzteil dran gehangen und das Problem besteht immer noch. Die Meldung kein DVI angeschlossen kommt zwar nicht mehr aber der PC startet einfach mal so ohne ersichtlichen Grund neu. teilweise passiert es, dass wenn ich den Pc hochfahre, dass das Bild im Windows flackert und wenn ich dann eine Anwendung starte wie z.B Ati Tool und nach Artefakten scanne ist das Flackern weg. Wenn ich die Anwendung aber wieder schließe, dann kommt das Flackern wieder. Sprich das Flackern geht erst unter Belastung weg. Nach einem Neustart ist das Flackern aber meistens auch wieder behoben.

Habe auch mal Testweise einen anderen Monitor angeschlossen aber das hat nichts gebracht.

Ich habe auch mal meine Grafikkarte ausgebaut und nur mit der Onboard Grafik probiert und da gab es keine Probleme mit dem Netzteil, wie ich es anfangs vermutet hatte. Denn als ich am kabel vom Netzteil gewackelt habe als die Karte noch angeschlossen war startete der Pc Neu. Als ich die Karte aber abgeklemmt habe und am Kabel wackelte passierte nichts...
Kann doch eigentlich nur ein Fehler am PCI Express Slot vom Mainboard sein oder aber eben die Grafikkarte hat einen Defekt oder?

Oder aber ist es doch das Netzteil und das Problem besteht nur wenn die Grafikkarte angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eine nues Board und einen neuen Prozessor bestellt. Board ist heute angekommen der Prozessor kommt warscheinlich morgen. Werde dann Testen, ob der Fehler immer noch vorhanden ist. Komisch ist vor allem, dass der PC einfach neu Startet, obwohl ich Neustart bei Systemfehler deaktiviert habe. Bekomme keine Fehlermeldung nichts.

Und wie sieht's bei dir aus?

Ich hab auch Blacksreen, ein paar sec. ist ein Cursor zu sehen, dann neustart.

Weiß jemand was das ist? Kann ich mit der .dmp was anfangen?
"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa80072344e0, 0xfffff880066a8ae4, 0x0000000000000000, 0x000000000000000d). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\071312-11060-01.dmp. Berichts-ID: 071312-11060-01."

Leider habe ich den Fehler noch nicht Lokalisieren können, da mein Prozessor noch nicht angekommen ist und ich somit die Komponenten noch nicht wechseln konnte. Werde aber berichten wenn sich was neues ergibt!

So habe nun gestern mein neues Mainboard und einen neuen Prozessor verbaut und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Aber was nicht ist kann ja noch kommen! Evtl. zeigt sich der Fehler noch aber im mom sieht alles gut aus. Evtl. lag es am Mainboard aber wie gesagt ich warte noch ab was die Tage passiert.
Ergänzung ()

So, gerade eben sind die Bildstörungen wieder aufgetreten und das Bild flackert nach dem Anschalten. Also ist das Problem noch nicht behoben...Bleibt nur noch die Grafikkarte übrig...

So, nachdem ich vor 3 Tagen Windows neu Installiert habe, sind keinerlei Abstürze/Fehler mehr aufgetreten.

Zurück
Oben