PC startet einfach neu - Festplatte hin?

H

Heinrich

Gast
HI
Bei nem Kumpel hat der PC mitten im Arbeiten des öfteren neu gestartet und war auch sehr langsam. Habe ihn dann formatiert, beim Installieren der Programme gab es aber öfter Lese/schreib-Fehler (ICQ, ATI-Treiber, SP2 ...). Nach ca 2 STunden Arbeiten fing das Neustarten auch wieder von vorn an.
Der PC hat einmal ne Überspannung abbekommen. Nachdem das Netzteil ausgetauscht worden war, ging er jedenfalls wieder an, aber nach einiger Zeit kamen dann eben oben genannte Probleme. Das Alter des PCs schätze ich auf ca 2 - 2,5 Jahre.
Meine Frage wäre nun, ob sicher die Festplatte kaputt ist, ein anderes Teil des PCs oder die Ursache so gar nicht feststellbar ist? Sprich durch die Überspannung können alle Teile so beschädigt worden sein, dass oben genannte Fehler auftreten.
Wäre gut zu wissen, welches Teil sicher kaputt ist, damit man das dann ganz gezielt austauschen kann. Habe nämlich eigentlich keine Lust zB das Motherboard auszutauschen und dann geht trotzdem wieder nix ;)
Merce
Mfg, Heinrich
 
Also Festplatte ist eher nicht defekt, denn dann kann man meistens nichtmal mehr Windows booten!
Eher würde ich auf Mainboard oder Ram tippen. Aber sicher ist dies natürlich auch nicht. Eventuell steht etwas im Geräte-Manager über Hardwarekonflikte, könnte auch nur ein USB-Port oder so sein, ist sehr schwer zu sagen. Also würde ich dies mal checken.
Dann evt. eine andere GK reinbauen oder auch die Onboard, falls vorhanden, aktivieren. Das gleiche würde ich halt mit RAM probieren und demontiere evtl. vorhandene Zusatzkarten. Und wenn es immer noch nicht geht, neues MB...
 
Hi
Hmm, dass die Festplatte sich aber so nach und nach verabschiedet hab ich bei meiner selbst miterlebt. Von daher glaube ich schon, dass es die Feplatte sein könnte.
Konflikte sind im Geräte-Manager nicht erkennbar. Die Ereignisanzeige spricht von einem "System Error" und nach dem Neustart kommt eine Meldung dass "Windows nach einem schweren Fehler" neu gestartet werden musste.
Danke für deinen Lösungsansatz, aber was die Grafikkarte mit den Schreibfehlern auf der Festplatte zu tun hat, ist mir nicht ganz geläufig.
Ein anderer Lösungsansatz wäre, dass die Schreibfehler auf der Festplatte gar nichts mit dem plötzlichen Neustarten zu hat.
Blöd ist es außerdem, dass man das ganze nicht wirklich testen bzw simulieren kann. Der PC stürzt auch dann ab, wenn zb nur im Internet gesurft wird, aber andererseits auch dann, wenn gerade Dateien verschoben werden. Und auch die Zeiträume sind absolut unterschiedlich. Manchmal läuft er ein paar Minuten dann wieder stundenlang.
Vielleicht gibt es ja Testprogramme für die Festplatte, das Motherboard usw, die die einzelnen Geräte auf mögliche Fehler prüfen können? Vielleicht hat da jemand eine Idee?
Danke
Mfg, Heinrich :)
 
Heinrich schrieb:
Manchmal läuft er ein paar Minuten dann wieder stundenlang.
Vielleicht gibt es ja Testprogramme für [...]
Ja, die gibts.
Memtest für den RAM und spezielle Diagnosetools für die Festplatten. Letzteres findest du im ersten Thread in diesem Unterforum, dem RAM-Test im Downloadbereich @CB.




Bye,
 
Vor kurzem hatte ich das selbe Problem und zwar waren meine ventilatoren im PC voller Staub sodass die Kühlung nimmer richtig funktionierte. Als der PC dann länger an war (meisten bei überlastung z.B. zocken) ging er aus und startete neu. Also ich würd ma dein PC auschrauben und mit nem Staubsauger den ganzen Staub entfernen. Wenn es nichts bringt liegts sicherlich an etwas anderem, aber der PC ist sauber;) ! Bei mir hats geklappt!!! :)
 
Zurück
Oben