PC startet einfach neu - Liegt es an der HDD?

Rockzentrale

Commander
So ich brauch mal wieder die Hilfe von FB ;)

Ab und an beschließt mein PC einfach neu zu starten, einmal vor knapp 1er Stunde und das andere mal war vor 8 Tagen. Ob dies unter Volllast oder im Idle war weis ich nicht, ich kann nur zum vorherigen sagen, dass zwar einige Programme offen waren (Skype, iTunes, FireFox, Outlook und noch ein paar kleinere)
Plötzlich bootet der PC neu, also kein Windows herunterfahren und auch kein Bluescreen.

System:
P-M 760 2,GHZ @ 2,6GHZ (13x200)
4x 512MB OC EL Platinum 3200 Rev 2. 200Mhz 2-2-2-5
Asus P4C800-E Deluxe
Sapphire X800XT PE
2x Raptor 74GB @ Raid 0 (ICH 5)
2x Samsung Spinpoint 250GB

CPU, GFX und HDDs sind Wassergekühlt

1. Gedanke:

Temperaturen
CPU 36°
Chipsatz 36°
GPU 41°
GPU Umgebung 41°
HDDs 37°
Da diese sich alle im Grünen Bereich befinden, kann es daran nicht liegen.

Probleme mit zu übertakteten PC sowie zu scharfen Timings beim RAM schließe ich aus, da die CPU ihre 2,6GHZ mit 1,45V problemlos macht, gleiches gillt für den RAM.

Nach eine Recherche in der Ereignissanzeige bin ich heute über folgendes gestolpert: (Bild 1+2 im Anhang)
Daraus schließe ich, dass ich ein Problem mit meiner HDD (in diesem Fall eine der beiden Samsung HDDs, da Partition E) habe.

Mit diesem Gedanken habe ich, dann mal geschaut, was sich bei dem vorletzten Neustart eingetragen hat. (Bild 3+4 im Anhang)

Was muss ich aus dieser Sache nun schließen?
Verrecken mir bald alle HDDs?

Edit: CheckDisk habe ich ausgeführt, bei der E-Partition hat es etwas wieder in Ordnung gebacht, allerdings weis ich nicht was - aus lauter Ärger hatte ich nicht geschaut was es war, wenn es was war ;)

Edit2: Ich hab gestern noch vergessen zu erwähnen, dass nach den beiden Neustarts keine Dateien auf E gefehlt haben, allerdings, durfte ich den FF wieder neu konfigurieren. Das will heißen, dass der FF zwar noch alle seine Plugins und Erweiterungen hatte, jedoch hat der FF alle Einstellungen vergessen.

Gruß Chris

Anhänge

• Anhang1.jpg
    Anhang1.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 218
  • Anhang2.jpg
    Anhang2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 190
  • Anhang3.jpg
    Anhang3.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 194
  • Anhang4.jpg
    Anhang4.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Mein PC is nu vor kurzem einfach abgestürzt und war aus.

Ereignisanzeige... Fehlanzeige

Festplatte: Seagate SATA (320GB) (nagelneu und fehlerfrei!!!)

Ich hab da mein mp3 Archiv raufgehaun...
Nach dem hochfahren war das mp3 Archiv plötzlich weg. (über 100 GB)

hatte ich schonmal gehabt auf einer anderen Festplatte (IDE)

kann es sein, dass Windows irgendwann nich damit klarkommt, dass da auf der Festplatte mehr als 10000 Dateien drauf sind. Oder liegts an der Hardware.

Sorry das ich zum eigentlichen Problem nich viel beitragen kann.

Vielleicht hilft im Zweifel auch mal n Low-Level-Format (hat mir ne 120 GB HDD gerettet)

Gruß, Katzophon

Mit einem S.M.A.R.T.-Log könnte man etwas zur Disk sagen bzw. eine Prognose wagen.

Hallo Rockzentrale,
ich hatte vor ca. 4Wochen einen ähnlichen Fehler ging fast monatelang mit den unerklärlichen Abstürzen.Hatte dann die Festplatte gegen eine andere mit GHOST gespiegelte ausgetauscht und Fehler war trotzdem hin und wieder noch da.
Die Lösung brachte bei mir der Arbeitsspeicher-Test von Vista ( F5- beim Start drücken)einer der beiden RAM-Riegel war defekt.
In Deinem Fall würde ich mal je 2 RAM wechselseitig rausnehmen um den Fehler einzugrenzen.Du hast ja 4 Stück drinn.

mfG Pahul

@Mueli

Also hab mir mal das Smart Dingens installiert, nur bricht es immer ab. Daher kann ich keine Werte geben :(

@Pahul

Hmmm wäre ne Möglichkeit.
Werde ich mal die Tage, veruschen

Zurück
Oben