Pc startet einfach neu und friert auch ein!

spacestar1982

Lieutenant
Hallo,

ich hatte in letzter manchmal einen Bluecreen.Immer in Verwendung mit Skype.

Gestern ist der Pc zum ersten mal komplett eingefroren,als ich am Skypen war.Ich konnte ihn nur durch längeres Halten des Powerbuttons ausschalten.Nachdem ich ihn wieder gestartet hatte,lief wieder alles.
Eben hatte ich einfach mal so einen Reboot vom Pc.Ich weiß ehrlich nicht,was es sein könnte.

Mein System:

Cpu: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz

Mainboard: Asus P8H77-V LE Mainboard Sockel 1155

Speicher: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz

Soundkarte: Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte

DVD Laufwerk: Samsung SH-222BB/BEBE

Netzteil: be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt)

Festplatte: Samsung Spinpoint F1 1 TB

Die Festplatte macht in letzter Zeit auffällig laute Geräusche bzw. wenn drauf zugegriffen wird.Sie ist das älteste Teil in meinem Pc,neben meinem Arbeitsspeicher,den ich auch noch testen will.

Diese Bluecreens verfolgen mich schon länger.Auch beim vorherigen Pc und dem davor.
Ich habe von meinem ganzen alten Intel Pc die Festplatte übernommen und vom letzten nicht so alten Pc den Speicher glaube ich.
Ich hatte die Festplatte und den Speicher in der Vergangenheit überprüft und es gab keine Auffälligkeiten.

Die Cpu Temperatur ist ok und mein Gehäuse ist auch aussreichend belüftet.
Ich wäre um ein paar gute Ratschläge echt froh.:(

Hier die Infos von Crystal Disk im Anhang.

Liebe Grüße spacestar

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur 76°C oder max. value?
Ausschalten, Netzstecker ziehen und die HDD angreifen.
Wenn du deine Griffel nicht drauf lassen kannst, dann hast du das Problem gefunden.

Hm,also die Werte sind ja so ausgelesen.Ich finde diese Angabe auch etwas komsich,aber oben steht ja 24°C.

Meinst du wirklich?Das Kabel kann ich ja mal tauschen bzw auch den Steckplatz der Platte.
Aber ob jetzt wirklich das Mainboard dran schuld ist?

Könnte es nicht auch einfach am Ram liegen?Ich hab da so den Verdacht.Wobei ich beide Komponenten im Auge habe.
Ich werde trotzdem das Kabel mal austauschen und dann werden wir ja sehn.

Stimmt auch wieder.Machen die 8 soviel aus?

So ich habe das Kabel gegen ein Neues getauscht.Hab jetzt sogar das Kabel vom Asus Mainboard genommen.Hatte zuvor das Kabel von meinem Gigabyte Board mit FM1 Sockel genommen.
Naja,also die CRC Fehler sind immernoch bei 8.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatte macht wieder laute Geräusche.Ich weiß nur eines,sollte es wieder zu Problemem kommen,was ich nicht ausschließe werde ich wohl etwas austauschen müssen.
Ich bin natürlich nicht scharf darauf etwas zu tauschen,aber wenn es notwendig sein sollte,muss ich es tun.
Hätte wohl nicht zu Corsair Speicher greifen sollen.Ganz früher hatte ich immer Kingston und AData und es gab da nie Probleme mit.
Ich hab so langsam den Eindruck,dass es am Ram hängt,wobei alles ok ist.
Ich hatte gestern noch Prime laufen lassen und es gab keine Probleme.

hmm ich hatte über jahre und diverse systeme hinweg ein ähnliches problem
und zwar wenn ich skype dauerhaft an liess fror der rechner nach unbestimmter zeit meist 1-2 tage einfach ein, war skype aus oder nur kurz zur benutzung an alles kein problem.
hab vieles probiert nichts half aber nun mit meinem aktuellen system geht es, ob es an der hardware oder an skype lag keine ahnung, ich vermute es war die mischung...

hast du schonmla nach dem neustart in die ereignisanzeige geschaut was da steht?

Also ich weiß nur,dass es vielleicht am erhöhten Upstream liegt,den eindeutig Skype erzeugt.Ob da nun die Hauptursache ist oder es doch ein Hardwareproblem ist,kann ich so nicht sagen.Ich nutze schon einige Zeit Skype.Hatte nie Probleme,aber diese Bluescreens mal ab und an,hatte ich an der FM1 Plattform auch schon.Dort war auch die Festplatte und der Speicher in Betrieb.Ich hatte dann einfach alles neu gekauft und bin wieder auf ein Intel System umgestiegen,wie zuvor.Aus diesem alten Intel System stammt auch meine Festplatte.
Alles immer selbst zusammengestellt und gebaut.
Ich weiß es ehrlich nicht mehr genau,was da stand.Das Beste war ja gestern der abrupte Reboot.
Kein Freeze,kein Bluecreen und er hat sich einfach neugestartet.
Ich habs auch satt jedes mal,wenn ich Probleme habe das System neu aufzusetzen.Die Probleme kommen ja immer wieder.

geh doch direkt nachdem es passiert ist und merk dir die zeit mal in die systemsteuerung>verwaltung>ereignisanzeige> und da gehts du mal die protokolle durch und suchst nach fehlern die zu der absturzzeit aufgetreten sind

Also bisher ist mal nichts mehr passiert.Der Rechner lief heute auch nicht soviel und ich war nicht am Dauerskypen.
Die CRC Fehler stehn immernoch bei 8.Ein Temperaturproblem ist definitiv auszuschließen.
Die CPU Temps sind astrein und bei 27°C und unter Prime bei 34°C.Ich werde mir mal noch überlegen,was ich tun werde.
Ich wollte mir noch vielleicht eine nicht so teure Grafikkarte zulegen,um ab und zu mal etwas zu spielen.
Muss mal jetzt das Ganze im Auge behalten und hoffe auf keine plötzlichen Reboots mehr.

Ich hatte in der Vergangenheit auch manchmal ein Problem mit der Soundkarte.Der Sound ging einfach manchmal nicht und ich musste rebooten.Keine Ahnung was das ist.Mainboard oder Soundkarte?Ist aber auch nur manchmal vorgekommen.

Zurück
Oben