PC startet einfach neu und friert desöfteren ein mit einem verzerrenden Geräusch

L

lucaduca99

Gast
Hallo!

Ich poste hier zum ersten mal aber hoffe, jemand kann mir helfen. Mein PC bringt mich neuerdings zum verzweifeln (der PC ist erst 4 Monate alt) Die ersten Monate lief alles glatt. Es treten nun 2 Probleme auf. Zum einen startet der PC einfach so neu, egal was ich mache. Sei es beim zocken, videos schauen oder beim garnichts tun. Manchmal startet er sich auch neu, nach dem ich hochgefahren habe. Dies passiert immer ohne Vorwarnung, Blue Screen o. ä. und es passiert sehr häufig. Das 2. Problem ist, dass der PC gerne mal einfriert und ein verzerrendes Geräusch durch mein Headset tönt. Nach einigen Sekunden kann ich die Maus wieder bewegen und dann friert es erneut ein. Da ich mich mit PCs tatsächlich wenig auskenne kann es gut sein, dass ich bei manchen Sachen nicht ganz Folgen kann also bitte wenns geht für Doofe erklären :D . In den Systemeinstellungen habe ich schon das Häckchen bei "Automatisch Neustart durchführen" rausgemacht, hat sich leider nichts geändert.

Hier die Systemspezifikationen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X

GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER

Motherboard: B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)

RAM: G.Skill F4-3600C18-8GTZRX DDR4
G.Skill F4-3600C18-8GTZRX DDR4

Datenspeicher: Samsung SSD 860 EVO 250GB
Samsung SSD 860 EVO 1 TB

Netzteil: 750 Watt Corsair RMX Series RM750x

Bin dankbar für jeden Kommentar.

Lg Luca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum

Passiert das auch ohne RAM Übertaktung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Muss hier noch etwas hinzufügen. Ganz am Anfang als ich den PC bekommen habe, ist bei einem von mir durchgeführten Herunterfahren oftmals ein Bluescreen aufgetreten mit der Meldung "DRIVER POWER STATE FAILURE". Dieses Problem war allerdings nur ganz am Anfang und es ist einfach verschwunden und nicht mehr aufgetreten ohne, dass ich was gemacht habe.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Willkommen im Forum

Passiert das auch ohne RAM Übertaktung?
Ja, auch ohne RAM-Übertaktung.
 
Die üblichen Verdächtigen: RAM, SSD oder Netzteil.
Letzteres wurde nicht genannt. Bitte nachtragen.
 
Ergänze deinen ersten Post noch mit dem Netzteil.

RAMs sind in A2 & B2 eingebaut?
Bios ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Robo32 schrieb:
Ergänze deinen ersten Post noch mit dem Netzteil.

RAMs sind in A2 & B2 eingebaut?
Bios ist aktuell?
Netzteil habe ich ergänzt. Am BIOS habe ich nie etwas verändert. Kann ich von außen erkennen, ob die RAMs in A2 & B2 eingebaut sind? Habe den Rechner leider nicht selbst zusammengebaut.
 
Wenn dein Rechner ein Fenster hat dann ja. Schau einfach ob die Ramriegel im 2. und 4. Slot (von der CPU aus) stecken. Ansonsten wirst du das gute Stück öffnen müssen (wenn du es dir zutraust).
 
Da ich leider so gar nicht durchblicke, hier ein Bild. Vielleicht könnt ihr das ja beantworten :D
 

Anhänge

  • IMG_20200706_143201.jpg
    IMG_20200706_143201.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 311
Sieht in Ordnung aus. (RAM sind die zwei Riegel mit RGB obendrauf rechts neben der CPU)
 
Bitte mal nen Screenshot vom Geräte-Manager wie in diesem Link.
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-250

bitte auch Screenshots von Bluescreenview (wegen älterer Bluescreens) und CrystalDiskInfo (bitte so, dass man alle Werte erkennt!)
 
Danke, sieht alles gut aus.
Mach mal ein BIOS Update und anschließend nen CMOS Reset.

Wenn das nicht hilft, Gib mal den rechten RAM-Riegel raus und teste dann so.

Wenn's nicht hilft, tausche die Riegel gegeneinander aus.

Wenn das nichts bringt, kauf dir mal ne Office-Grafikkarte (Z.B. Nvidia GT 710) und teste es mit dieser.

Ich hoffe, alle Abstandshalter sind richtig verbaut?
 
Ob sie erfahren sind lässt sich so nicht sagen, aber das was man da sieht sieht recht gut aus.

Bios schon mal zurückgesetzt?
Mit älterem Grafik Treiber getestet?
Kannst du Bilder aus CPUz nachliefern?
 
1594071197977.png

Robo32 schrieb:
Ob sie erfahren sind lässt sich so nicht sagen, aber das was man da sieht sieht recht gut aus.

Bios schon mal zurückgesetzt?
Mit älterem Grafik Treiber getestet?
Kannst du Bilder aus CPUz nachliefern?
werde gleich mal versuchen mein BIOS upzudaten und es zurückzusetzen
 
Habe übrigens per mdsched.exe die RAM überprüft, dort wurden keine Probleme gefunden.
 
Mir fällt leider gerade auf, dass ich keinen USB-Stick zur Hand habe um das BIOS zu updaten. Muss mir wohl morgen einen besorgen :/
 
Zurück
Oben