PC startet einfach neu

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem:

Mein System startet sporadisch einfach neu, ohne Bluescreen. Bisher ist das passiert, wenn der PC einfach nur im IDLE lief, maximal Youtube war geöffnet.

Kurz die Daten:
R5 3600
b450 Elite
Corsair LPX 3000mhz
Be Quiet System Power 9 500W

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • RAM mit MemTest getestet, zusammen und jeden Riegel einzeln (keine Fehler)
  • Alle Treiber auf den aktuellsten Stand geprüft

Ich habe auch den Haken gesetzt, das im Falle eines Absturzes der Bluescreen erscheint und nicht nur neu startet...jedoch startet der PC weiterhin einfach neu ohne Bluescreen.

Manchmal passiert das nach einer Stunde, oder länger. Mal passiert es bereits nach ein paar Minuten...

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße
 
Hi, hast du irgendwas an deiner Hardware geändert?
Kompletter PC neustart könnte u.a Netzteil sein.
 
Hast du mal in der Ereignisanzeige geschaut, dort unter System, was für Fehler gemeldet werden zum Zeitpunkt kurz vor dem Absturz?

Gibt viele "uninteressante" Fehler da, nicht jeder Fehler ist ein echtes Problem. Aber manche Probleme sorgen eben für Fehler-Einträge dort:
1586850222746.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
An der Hardware habe ich nichts geändert, seitdem das System läuft.

Nein in die Ereignisanzeige habe ich noch nicht geguckt, werde ich beim nächsten Absturz mal tun ;)
 
Was hast du denn für eine Grafikkarte verbaut? Was sagt denn das eventlog? Eventlog einfach Startmenü in der Suchzeile eventvwr eintippen und unter Windows-Protokolle bei System schauen in dem Moment wo er abgeschmiert ist ob da was eingetragen wurde und wenn was.
 
Verbaut ist eine RX5500XT von Gigabyte.

Das mit dem Eventlog mach ich dann sofort :)
 
Ich tippe auf das Netzteil. Hast du mal versucht die Graka zu "Undervolten"?
 
Undervolten nicht. Sie ist übertaktet, mit powerlimit auf +15%
 
PC neustart auch mit Standard Takt? Am besten alles auf Standard zu setzen sofern OC/UV wurde.
 
Das habe ich noch nicht probiert.

Die CPU läuft mit 1,25V bei 4GHZ und der RAM ist im XMP Profil geladen.
Graka wie gesagt übertaktet...mit Standard werten habe ich das noch nicht probiert
Ergänzung ()

WhatsApp Image 2020-04-14 at 10.05.39.jpeg
WhatsApp Image 2020-04-14 at 10.04.42.jpeg
 
Amm0n94 schrieb:
Graka wie gesagt übertaktet...mit Standard werten habe ich das noch nicht probiert
Dann mal los ggf. Bios auch mal reseten.
 
Ok, werde ich probieren. Danke schon mal
Ergänzung ()

Mit reseten des Bios, demnach auch Standard Taktraten. Für die Grafikkarte habe ich auch alles auf Stock gestellt...selber Fehler wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zweites Netzteil hast du nicht zufällig, oder kennst jemanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Ich habe nun mal einen älteren Grafiktreiber installiert und die Karte im Stock laufen. Seitdem kein Absturz mehr..."daumen drück"
 
Zurück
Oben