PC startet einfach neu

Roxy

Cadet 3rd Year
Hallo!

Seit längerem habe ich das Problem, dass mein PC abstürzt und dann sofort neustartet. Meistens geschieht dies, wenn ich Musik höre und dabei im Internet surfe, also eigentlich dann wenn die Hardware nicht wirklich ausgelastet ist. Beim Spielen habe ich soweit ich mich erinnern kann keine Probleme außer ich gehe per Alt+Tab auf den Desktop zurück, um irgendwas in ICQ zu lesen. Dabei passiert es wirklich sehr oft. Charakteristisch ist jedesmal mal ein Klang aus den Lautsprechern für ca. 2 Sec (schwer zu beschreiben, aber vielleicht wie ein Rattern eines Maschinengewehrs oder wenn eine CD hängen bleibt). Aufgrund des Geräusches habe ich schon vermutet das es vielleicht ein Defekt an dem CPU Lüfter ist, jedoch weiß ich nicht wie ich das nachprüfen soll. Verschmutzt scheint er nicht zu sein. Da ich vor kurzem auch erst mein System neu aufgesetzt habe sollte es eher ein Hardware Problem sein. Von der mitgelieferten Treiber-CD des Mainboards habe ich mal PC Alert 4 installiert, da man damit die Temperaturen der CPU und aus dem Gehäuse ablesen kann. Nach dem ersten öffnen is mir aufgefallen, dass für längere Zeit eine rote Zahl unter dem Menüpunkt Voltage aufleuchtet. (bei +12V steht in rot 0,28)
Deutet diese Anzeige auf ein zu schwaches Netzteil hin? Ich habe in den mitgelieferten Beschreibungen zum Prozessor nachgeschaut, ob da irgendwo steht was für Mindestwerte erfüllt sein müssen, allerdings konnte ich nichts finden.

mfg

Edit: Ich hab das System ganz vergessen^^

Intel Core 2 Duo E6300
MSI P965 NEo
GeForce 7900GS von Asus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was für ein Netzteil hast Du denn? Mach mal Dein Gehäuse auf, und schau auf den Aufkleber des Netzteils, da stehen alle wichtigen Daten drauf. Deaktiviere auch mal den automatischen Neustart in Windows. Dann kriegst Du evtl. einen Blue Screen mit einer Fehlermeldung. Mehr fällt mir immo auch nicht ein.;)

Auf dem Netzteilaufkleber steht:

+3.3 V : 30A
+5V : 28A
+12V1 : 14A
+12V2 : 15A
-12V : 0.8A
-5V : 0.5A

Wie man den automatischen Neustart deaktiviert weiß ich aber nicht.

Ich habe es genauso gemacht wie beschrieben. Es kommt allerdings beim Absturz nie zum Bluescreen.

Zurück
Oben