pc startet einfach neu

terrorkalle

Cadet 3rd Year
hiho,
habe mir neulich einen neuen aufrüst pc geholt :

ASRock K7S41GX (lan audio grafik onboard)
amd 2800 (1,8 ghz)
256 ddr
und habe dort meine alte komponenten reingehauen :

ati radeon 9500
1* ibm 60gb + 1* wd 20 gb
dvd brenner + cd laufwerk

jetz habe ich das problem, dass der rechner ohne vorwarnung und irgendwelche anzeichen neu startet!! dabei kommt es nichmal drauf an was ich tue! danach funktioniert alles wieder bis er halt wieder neu startet.

habe mein altes windows gelöscht und neu installiert ( win xp ) , hat aber nichts gebracht. die cpu wird schon relativ warm (~ 60 grad), aber normalerweise müsste er bei überhitzung doch piepen ?!
auf dem agp slot klebte eine warnung von wegen irgendwas mit keine karten einbauen mit 3.3v spannung oder so, kann es daran liegen ?

oder ist irgendwas defekt ??

thx schonmal im voraus

schaut nach temperaturproblem aus
überprüfe deine temperaturen und benutz den rechner mal mit geöffnetem gehäuse. sollte er dann stabil laufen ist es eindeutige ein hitzeproblem

guck ma im bios nach der agp spannug und der cpu spannung (vielleicht zu hoch/niedrig)
wenns das nich war dann geh ma unter systemsteuerung/system/erweitert/starten wiederherstellen und nim das häckchen von "automatisch neustart durchführen" weg, dann kriegste n bluescreen und aus dem können irgendwelche kracks in diesem forum was lesen (also notieren und posten)

mfg
el-emperador

Start => Programme => Verwaltung => Eeignisanzeige
Steht da was wichtiges mit rotem X oder so drin?

guillome schrieb:
schaut nach temperaturproblem aus
überprüfe deine temperaturen und benutz den rechner mal mit geöffnetem gehäuse. sollte er dann stabil laufen ist es eindeutige ein hitzeproblem

wo ist denn bitteschön bei 60°C das hitzeproblem? ich finde die temp vollkommen okay, wenn man mal das datenblatt und die grenzwerte eines 2800'er betrachtet.

wie der vorredner schon sagte, bluescreen auf "enabled" *grins* und fehlermeldung posten

baFh

die 60 °C sind aber sicherlich nicht im DIE gemessen sondern unterm sockel auf dem mainboard mit einem kleinen sensor.

dann darfst nochmal so 10-15 °C dazu rechnen dass dju die die temp. hast

das wären dann so 75 °C und das is schon en bissl warm

Naja gut ich glaube eher dass die Grafikkarte zu heiß wird - die heiße Luft die von CPU und Grafikkarte produziert werden stauen sich im Gehäuse, da es keine Gehäuselüfter gibt und die Graka wird zu heiß.

Bau mal 1 oder 2 Gehäuselüfter ein (je nachdem wie viel du hinten Platz hast), vordere bringen sowieso fast nichts.

Gib uns ein paar Leistungsdaten zu deinem Netzteil.

Vielleicht ist das NT einfach nur zu schwach für das Upgrade!

netzteil hat 400 watt sollte also gut genug sein !
danke schonmal werde das mal ausprobieren und dann nochmal posten !!

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das eine hilfreiche Angabe ist?
Genau gesagt ist das was du gepostet hast, vollkommen nutzlos.

Wir brauchen:
COmbined Power
3,3V / ? Ampere
5V / ?A
12V / ?A
Marke

Steht alles am Netzteil drauf.

hmm sry bin neu ;-)
war halt son ding das war da mit drinne und steht 400 watt drauf :D

5v 30a
-12v 0,8a
-5v 0,3a
12v 20a
3.3v 28a
5v sb 2.0a

Also so der Bringer ist das nicht, aber für deine Systemkonfiguration, wo ja nicht so viele stromhungrige Komponenten drin sind, sollte es auf jeden Fall ausreichen.

Lass mal den memtest86 einige Stunden lang laufen! 3 Stunden sollten genug sein.

Ich glaube nicht an einen Hitzefehler.

Ich würde mal folgendes machen:

Start --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen --> Häckchen bei "Automatisch Neustart durchführen" WEGNEHMEN!

Dann wird höchstwahrscheinlich dein PC das nächste mal nicht einfach neu booten, sondern dir einen Bluescreen anzeigen! Von dem schreibst du dir den Fehlercode etc. auf und postest diese hier iim Forum!

@twisterking ähm schau ma was ich oben geschrieben hab ;)
naja so wirds wenigstens wieder "aktuell"

mfg
el-emperador

hab die graka ausgeabut und nu läuft er mit der onboard !!
im mb manual steht "keine 3.3v graka im agp benutzen" !?! is 3.3v nicht normal ? kann ich das irgendwie umstellen so dass meine ati wieder auf dem mb läuft oder muss ich mir ne neue kaufn mit 3.5v ?!

terrorkalle schrieb:
hab die graka ausgeabut und nu läuft er mit der onboard !!
im mb manual steht "keine 3.3v graka im agp benutzen" !?! is 3.3v nicht normal ? kann ich das irgendwie umstellen so dass meine ati wieder auf dem mb läuft oder muss ich mir ne neue kaufn mit 3.5v ?!
Nee, eben nicht. Die Ati radeon 9500 benötigt eine Spannung von 1,5V, welches das Mobo auch unterstützt.

Den Onboard-Grafikchip im BIOS deaktivieren und die 9500er einbauen.

Zurück
Oben