PC startet einfach so neu mitten im Betrieb

Besethus

Cadet 2nd Year
Hallo,
vor 4 Tagen mitten beim Spielen startete mein PC einfach so neu. Danach kamen die üblichen Fehlermeldungen:
"Windows startet nach unerwartetem Herunterfahren neu."

System:

CPU: Intel i5-4460 CPU @ 3.20GHz
Graphic card: NVIDIA GeForce GTX 970
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600MHz
SSD: 250GB Crucial BX100
HDD: WD 1TB 6 Gb/s 7200 RPM 64MB
Case: Thermaltake Suppressor F51 with Window, silence
Mobo: ASRock Pro4 Intel B85 DDR3
PSU: Sharkoon WPM600 Bronze

Es kommt auch kein Blue Screen oder ...
brauche eure Hilfe!

MfG Manu

War das vor dem Update auf Windows 10 auch so ? Windows 10 hat bislang noch keinen RTM (Release to Manufacturing) Status bekommen, wird es wohl auch nicht geben/bekommen! Man sollte die News zu Windows10 mal gelesen haben und auch verstanden. Es wird immer Beta bleiben..... (der Fast Channel hat zugriif auf Version xxxx) Na toll....;)

Der Support für Windows 7 läuft bis 2020, für Win 7 Pro vieleicht länger. Also warum ?

"Never touch a running system!"

"nie ein laufendes System zu berühren" sagt google übersetzer dazu !

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist aber schon seit 3 Monaten drauf und hatte nie Probleme..

Was hast du oder "Kleinweich" daran verändert ? Nicht immer gleich alle Updates installieren, erst schauen was in der KnowledgeBase steht, was das KBxxxxxx macht. KB (Knowledgebase)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzgie was ich an meinem PC geändert habe was auch schon viel eher als die 4 Tage her ist war ein Update der Grafikartentreiber

Was hast du als Viren und Malwareschutz installiert ?

Avast Free Antivirus
Ich denke eher, dass es ein Hardwareproblem ist aber was genau bin ich überfragt...

Sooo Ich habe jetzt mal die Windows dump dateien ausgelsen und das sagt :
vielleicht hilft das weiter :?

==================================================
Dump File : 093015-4265-01.dmp
Crash Time : 30.09.2015 23:47:19
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x0000010e
Parameter 1 : 00000000`0000002e
Parameter 2 : ffffc000`9747d010
Parameter 3 : ffffc000`a0875910
Parameter 4 : ffffd000`96bff730
Caused By Driver : watchdog.sys
Caused By Address : watchdog.sys+3c3d
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+14e240
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\093015-4265-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 10240
Dump File Size : 354.672
Dump File Time : 30.09.2015 23:48:30

Dump File : 092815-5703-01.dmp
Crash Time : 28.09.2015 19:38:01
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x0000010e
Parameter 1 : 00000000`0000002e
Parameter 2 : ffffc000`32bc9af0
Parameter 3 : ffffc000`43c83700
Parameter 4 : ffffd000`213ac730
Caused By Driver : watchdog.sys
Caused By Address : watchdog.sys+3c3d
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+14e240
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\092815-5703-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 10240
Dump File Size : 332.680
Dump File Time : 28.09.2015 19:38:30

Der Dump weist auf die Grafikkarte hin bzw. deren VRAM. Ich würde einfach zunächst mal den älteren Treiber installieren und testen ob es geholfen hat.

Als Nächstes: Dein i5-4460 hat eine integrierte Grafikeinheit (Intel HD Graphics). Sieh' mal im BIOS/UEFI nach wie die Einstellung für den "On-Board Graphics Adapter" oder "Intel HD Graphics" oder wie auch immer lautet. Falls diese auf Automatik steht, würde ich die Option (falls überhaupt vorhanden) manuell auf deaktiviert stellen. Überprüfe dann sicher, dass Deine GTX970 als primäres Videogerät konfiguriert ist.

Das sind die beiden Lösungen, die ich kurzerhand via Google gefunden habe.

Sollte das alles nicht klappen, dann meldest Du Dich nochmal und wir machen hier weiter ;)

Grüße

​frizz

BSOD Code 10e, VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL Parameters.
Leg mal den neuesten Grafiktreiber auf, dann sollte sich das erledigt haben. Wenn sich noch ein Crash ereignet... tja, dann beginnt das ganz große Suchen

Erstmal: Höre nicht auf GrazerOne, keine Ahnung, was der heute nacht getrunken hatte. Seine Antworten sind allesamt falsch und führen nicht zum Ziel ...

Dann: Das Problem ist der Watchdog-Service von Windows, der dem GPU-Treiber eine Antwort abverlangt, diese aber zu spät bekommt und deswegen das System sterben lässt. Probleme, die das verursachen: Intel-GPU, fehlende / defekte Treiber, defekte GPU.
Da du nicht von sonstigen Problemen sprichst, sind folgende Lösungen möglich:

- nutzt du die Intel-GPU? Wenn nein, deaktiviere sie im BIOS.
- nutzt du die Intel-GPU? Wenn ja, aktualisiere dort mal den Treiber.
- hat das nicht geholfen, dann nutze einen anderen NVidia-Treiber. Wenn du den neuesten benutzt dann probiere einen älteren, ansonsten Update.
- Hilft das nichts, deaktiviere den Watchdog-Dienst und beobachte, ob du Probleme feststellst (wie das geht hier)

@SodaTierchen: Klar, Watchdog deaktivieren, tolle Idee. Wenn der Watchdog auslöst, dann ist das System bereits "tot". Der MSDN-Artikel wendet sich an Entwickler, nicht an Endanwender. Abgesehen trifft er auf Windows 10 absolut nicht mehr zu, da er sich auf das "Windows 2000 Modell" bezieht, das seit Vista abgelöst wurde...

nVidia-Treiber aktualisieren, oder falls der neueste drauf ist: Einen etwas älteren verwenden. Die Intel-Grafik sollte sowieso inaktiv sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wenn das das EINZIGE Problem ist, was der PC verursacht, die Treiber aber keine wirkliche Abhilfe schaffen, dann sehe ich nicht wirklich einen Punkt darin, den Watchdog nicht zu deaktivieren. Klar ist das keine gute Idee, aber wenn das "eh schon tote" System wie du es nennst damit wieder läuft, dann warum nicht?

Zudem ist das der letzte Punkt in der Ausführung, vorher habe ich andere, vielversprechendere Methoden genannt. Abgesehen davon ist der Watchdog-Service sein Problemverursacher. Nur weil das noch XDDM war, heißt das nicht, dass es bei WDDM2 nicht mehr klappen kann ;)

Es läuft deswegen ja nicht. Die Aufgabe eines Watchdogs ist es, einen Absturz zu erkennen und einen Neustart auszulösen. Ohne ihn bleibt der PC dann einfach hängen. Der Watchdog IST nicht das Problem, er REAGIERT auf ein Problem. Der Artikel auf MSDN sagt "deaktiviere den Watchdog, damit du mit einem debugging-Tool arbeiten kannst bevor der Rechner neustartet". Ihn zu deaktivieren löst also kein Problem, überspitzt gesagt schafft man dadurch eines - das Treiberentwicklern die Möglichkeit gibt ihren Treiber zu sezieren, um so die Ursache zu finden.

Deswegen:
Treiber checken (wenn verfügbar neuer, sonst älter, beides kann helfen)
RAM checken (eher unwahrscheinlich)
Auf Spy/Malware checken

mfg

Alles Klar,
vorab danke schonmal für eure Hilfe! :)
Ich bin gar nicht erst soweit gekommen die Treiber zu aktualisieren bzw. einer ältere Version zu installieren...
Nach dem letzten random Neustart des PCs blieb der Bildschirm komplett schwarz. Also erhärtete sich mir der Verdacht, dass die Grafikkarte defekt ist. Demzufolge fand ich heraus, dass der Bildschirm am DVI Anschluss von der Grafikkarte hängt und steckte den Bildschirm um auf einen Anschluss direkt am Mainboard. Siehe da der Bildschirm Funktioniert wieder. Jetzt zu meiner Frage: Liege ich damit richtig, dass die Grafikkarte defekt ist?

Also erhärtete sich mir der Verdacht, dass die Grafikkarte defekt ist. Demzufolge fand ich heraus, dass der Bildschirm am DVI Anschluss von der Grafikkarte hängt und steckte den Bildschirm um auf einen Anschluss direkt am Mainboard.

Wenn Du den Anschluss direkt am Mainboard benutzt, dann geht die Bildausgabe ja nun über die integrierte iGPU des i5. Deswegen verweise ich hier mal flix auf den Beitrag #11 von SoDatierchen:

Probleme, die das verursachen: Intel-GPU

Das steht auch häufiger im Netz bei Google und deswegen wurde Dir mehrfach geraten die iGPU zu deaktivieren und weiter zu testen. Die Gefahr ist jetzt natürlich: wenn Du die iGPU abschaltest und Deine Grafikkarte wirklich defekt ist, siehst Du schwarz :D aber mein Gott, dann muss sie eben getauscht werden. Tu's einfach ;) (Es sei denn das UEFI ist so intelligent und aktiviert die iGPU wieder, sobald die PCI-E Graka entfernt wurde)

Da ich weiterhin massive Probleme mit dem aktuellen Treiber habe würde ich gern wissen wollen, wo ich denn die Vorgängerversion runterladen kann um diese wieder zu installieren.

Aktuell ist bei mir der AMD Catalyst 15.7.1 installiert. Gibt es irgendwo eine History um zu sehen welches der letzte offizielle Treiber vor Version 15.7.1 war? Ich habe schon einmal gesucht aber nichts so richtig gefunden.

Zurück
Oben