PC startet erst beim zweiten Versuch (abhängig von Zimmertemperatur)

techno_flo

Ensign
[Gelöst] PC startet erst beim zweiten Versuch (abhängig von Zimmertemperatur)

Hallo,

ich weiß, dass sich das seltsam anhört, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es von der Zimmertemperatur abhängt, ob mein PC beim ersten oder zweiten Versuch hochfährt.
Beidesmal läuft er dann aber ohne weitere Probleme.
Ich habe dies über einen längeren Zeitraum beobachtet. Im Sommer hatte ich das Problem nicht, erst seitdem es wieder kühler geworden ist. Als dann aber Ende September die Zentralheizung eingeschaltet wurde, hatten wir wieder um die 25°C in der Wohnung und das Problem war verschwunden. Zurzeit haben wir ca. 22-23°C und der Rechner braucht jedesmal einen zweiten Versuch!

Seit Mitte Mai habe ich die HD 5870 pcs++ von Powercolor. Keine Ahnung ob es mit der Graka zusammenhängen könnte!?

Ansonsten habe ich ein Enermax Modu82+ 625W, Phenom 2 X4 940 und ein Asus M3N78.

Danke schonmal! Grüße Flo

Zuletzt bearbeitet:
alles klar!

was heißt beim zweiten versuch?

Netzteil... altersschwäche... :-)

Mach nen Nackten Start.. nur das nötigste.. wenns dann nicht passiert sind die Kondis im NT nen bissle Schwächer auf der Brust als üblich.

@ toebsi: Es bedeutet, dass der Rechner beim ersten Einschalten nicht hochfährt (Lüfter laufen an, Bildschirm bleibt schwarz), ich den Rechner wieder ausschalte und er beim zweiten Einschalten ganz normal hochfährt und anschließend ohne Probleme läuft;-)

@Gummert: Ich werde es versuchen. Aber macht das Sinn? Da der Rechner ansonsten normal läuft (auch unter Last!). Gibts da ne Temperaturabhängigkeit?

Wenn die Kondis sich zu lahm aufladen isses Altersschwäche.. sagt man halt so.
Wenn es mit dem Nackten Start ohne Probleme funktioniert, reicht die Kapazität.. nur eben nicht bei vollbestückung, dann reicht deren Kapazität nicht sofort.
Ansonsten anderes Netzteil Probieren, muss ja nicht eingebaut werden ;)
Das ganze im Kaltstart probieren also am nächsten Tag wenn der Rechner mindestens 4-8 Stunden aus war.

Dein erscheinungsbild kannst Du hier erfahren: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-kondensatoren-bequiet-e5-450w.800409/

Genau das selbe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Da heißt es, Enermax baut gute Netzteile und dann geht's nach 11 Monaten schon kaputt oder was!? Naja...ich werds mal abchecken;-) Ich meine, dass der Rechner ohne die 5870 normal startet und mit meiner GTX260 hatte ich auch keine Probleme.

sozusagen ja... wer was baut ist Jacke wie Hose - eh die selben China Böller enthalten.

Jo, das Netzteil fängt an zu verrecken. Du kannst es auch einfach mit einem Fön etwas warm machen, dann müsste es auf Anhieb funsen. Als Workaround bis du ein neues hast halt bzw. falls noch Garantie drauf -> einschicken

Edit: Kann aber theoretisch auch an der Graka liegen. Das werden dann wohl i-welche Verlötungen sein, die erst richtig warm werden müssen. Von daher würd ich nicht direkt aufs Netzteil schließen. Aber das kann man halt nur mit nem zweiten NT testen

Sooo...es ist ja schon ein bisschen her, dass ich hier um Hilfe gebeten habe. Aufgrund der schlechten Reproduzierbarkeit konnte ich das Problem leider erst vor kurzem lösen.

Da ich mich jedesmal aufrege, wenn ein Thread unvollständig bleibt (Lösung des Problems wird nicht geschildert), mache ich nun genau das.
Es hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarte die Ursache war. Nachdem ich sowohl Netzteil als auch Mainboard reklamiert hatte (beides ohne Fehler), habe ich schließlich auch die Grafikkarte eingeschickt. Diese wurde mir gegen eine nagelneue HD6970 getauscht, mit der bisher keine Startprobleme mehr aufgetreten sind.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Zurück
Oben