PC startet erst nach 2tem Anlauf / hat ab und zu "Hänger"

ceekay32

Lt. Junior Grade
hi leute,
und zwar hab ich folgendes problem:

der rechner brauch mind. 2 anläufe zum hochfahren.... d.h. beim ersten mal bekomm ich nen bluescreen und er startet neu... mit glück fährt er beim 2ten mal ohne probleme hoch.
soweit so "gut". nur im normalen pc betrieb (musik hören, surfen, ect. ) kommen öfters "hänger" vor.... d.h. der pc friert für ca. eine sekunde ein. das ist ganz schön nervig beim musikhören, da es auch mal in einem lied 4-5 mal vorkommen kann. hin und wieder hab ich glück und die hänger kommen mal ne ganze stunde nicht vor... aber dann wieder öfters.

zu meinem rechner:

cpu: E6600 @ 2x 3,3GHz // cpu wurde bereits ausgetauscht, ist wohl nicht die fehlerquelle
mainboard: gigabyte ds3 p965
3,5gb ram: 2x 1gb kingston 800er, 1x 1gb patriot 800er und 1x 512mb kA welche marke 800er
graka: geforce gtx460
netz: lc-power lc6550 550 watt

vor den genannten problemen war es aber noch viel schlimmer... d.h. der rechner landete immer im bluescreen, ich konnte kein windows installieren weil was mit dem bootmgr nicht funktioniert hat. aber aus irgendeinem grund funktioniert er jetzt halbwegs wieder... jetzt ist nur die frage, welche komponente macht den ganzen stress?? kann sowas am netzteil bzw grafikkarte liegen? mainboard hatte ich mal vor einiger zeit ausgetauscht, hatte aber nichts geholfen.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :( besuch im pc fachhandel kostet fast 40 euro.....

mfg ceekay32

"High Speed DRAM DLL Settings" - ist diese Einstellung vorhanden ?

Wenn JA, dann versuchs mit "Option-2"

"DDR2 OverVoltage Control" = 1,9V oder nach Herstellerangaben - + 0,1V

"MCH OverVoltage Control" = 1,3V (1,35V)

also schonmal vielen dank für deine antwort.

nachdem ich die einstellungen geändert hab is der rechner einwandfrei hochgefahren :)
die "hänger" oder "freezes" sind aber immer noch nach wie vor... während ich den text hier verfasst hab ist es 4x vorgekommen...

ob der rechner auch wieder normal hochfährt, nachdem er längere zeit aus war kann ich dir nocht nicht sagen. er brauch immer mind. 2 anläufe zum hochfahren wenn er längere zeit aus war (ca. 2-3 stunden)... keine ahnung warum.

MCH OverVoltage Control hab ich derzeit noch auf "Normal" stehen... ich kann jedoch + 0,1 / +0,2 / +0,3V einstellen...

DDR2 OverVoltage Control hab ich von Normal auf +0,1V gestellt.

High Speed DRAM DLL Settings ist jetzt auf Option-2

mfg ceekay32

3,5gb ram: 2x 1gb kingston 800er, 1x 1gb patriot 800er und 1x 512mb kA welche marke 800er

Öhmm, schmeiss doch bitte mal den Patriot sowie den 512er Riegel raus und lass deinen PC mal nur mit den beiden Kingston laufen. In den richtigen Slots (2x Gelb), wohlgemerkt. ;)
Besteht dein Problem weiterhin?

Wie alt ist die Batterie auf dem MB und das NT?

Ich habe selber ein Gigabyte 965 DS-4.

Die Misch-RAM bestückung haut nicht hin.
2x Kingston ist ok, und dazu 2x was anderes gleiches geht auch. Aber nicht noch 1x 1 GB und 1 x 512...

Ich will sagen: Ersetze das 512'er durch ein "ähnliches" 1 GB Modul (wie das andere 1 GB).
Dann gehts, auch im Dual-Channel. Oder , wie Keres sagt: Nur die Kingston.
-> Gute Chance...

Zuletzt bearbeitet: (dummheit)
batterie aufm mainboard ist so alt wie das mainboard selber, d.h. ca. 3 1/2 jahre.
das lc netzteil ist ca. 1 jahr alt

ich hab den rechner seit 5 min mit 2 gb kingston in den gelben slots laufen... bisher ohne hänger ^^ aber das kann sich noch ändern...

@ nixname:

das macht sinn... derzeit hab ich keine hänger und rechner fährt einwandfrei hoch :)
d.h. noch einen patriot 800er dazukaufen? oder würde auch ein weiterer kingston gehen?

edit:

ahh ok hab den ersten hänger wahrgenommen -.-"
son mist.....

Zuletzt bearbeitet:
Patriot kaufen... ist die sichere...
Bin mir aber Sicher, ein ähnliches Modul funzt auch:
Also gucken single sided / doubel gleicher Speed (800'er, CL auch gleich)

Lese jetzt deinen Edit: Dann solltest du 2 neue RAM module besorgen.
ich habe 2x 1GB und 2x 2GB verbaut, ohne Probleme. Sind A-DATA.
Ich denke, dein RAM ist das Problem. Naja, das Netzteil wirds ja wohl nicht sein...
Habe auch eine GTX 460 drin - und einen Q6600 @ 2,88 GHz. Allerdings ein 650 Watt
Marken-Netzteil... Brauch ich für die vielen HD's :)

Saug dir bitte mal CPU-Z und sage uns, ob bei der Karte Memory die Command Rate auf 1T oder 2T steht.
Falls 1T, bitte im BIOS die Command Rate auf 2T anpassen.

Ähm, aber Deine Windows-Installation ist schon OK, oder :)

@Keres: Gute Idee. 2T ist angesagt.

Edit: Und BIOS ist aktuell, nehm ich mal an...

Zuletzt bearbeitet:
steht auf 2T... aber es sind doch eigentlich zwei identische arbeitsspeicher... wieso machts denn immer noch diese hänger? :(

nixName schrieb:
Ich habe selber ein Gigabyte 965 DS-4.

Die Misch-RAM bestückung haut nicht hin.
2x Kingston ist ok, und dazu 2x was anderes gleiches geht auch. Aber nicht noch 1x 1 GB und 1 x 512...

Ich will sagen: Ersetze das 512'er durch ein "ähnliches" 1 GB Modul (wie das andere 1 GB).
Dann gehts, auch im Dual-Channel. Oder , wie Keres sagt: Nur die Kingston.
-> Gute Chance...

ja, eben!
das ist ne krasse mischbestückung. die mischbestückung des RAM ist fragwürdig und äusserst bedenklich! ...dies sollte man nicht machen! bei dem RAM durcheinander sind deine chancen so gut wie gleich=0, dass du die zum laufen bekommst. naja, ein netzteil "lc-power lc6550 550 W finde ich auch grenzwertig. also, kauf dir ein gscheites netzteil. ..

gruss

2T? Ok.

1) Hast du ´nen Kumpel zur Hand, der dir sein "potentes" NT mal probehalber ausleihen würde?

2) Versuch es bitte mal mit jeweils nur einem Riegel. Wenn einer muckt, nimm den anderen. Muckt nur einer, ist ein Riegel hinfällig, mucken beide unabhängig voneinander, suchen wir weiter. ;)

Judith: Rechner mal vom Stromnetz nehmen, Batterie ausbauen, 2 - 3 Minuten warten, Batterie wieder einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
also mein altes bequiet netzteil ist damals einfach völlig ohne ankündigung abgerbaucht, hab mir deshalb wegen geldmangel nen LC gekauft... sooo schlecht solls ja nich sein...

das NT hab ich vor nem monat mal bei nem kumpel ausgetauscht... er hatte aber auch nur son billiges noname teil, gebracht es nichts. wobei es eigentlich schon sinn machen würde, weil diese "hänger" kommen einem vor als wenn für nen moment der strom wegbleiben würde ^^

ich werd jetzt nochmal nen riegel rausmachen und schaun wies dann läuft

thx :)

nen LC gekauft... sooo schlecht solls ja nich sein...

Richtig ... "schlecht" ist hier nicht das Wort der Wahl. China-Böller trifft es da schon eher. Und das ist noch wohlwollend umschrieben! :D

Hehe LC = Low Cost :)
Ergänzung ()

Also hier sind mehrere Faktoren, die Dir das System hauhen um die Ohren...
Ergänzung ()

BeQuiet = BeQuit = Netzteil ist ganz leise. Sehr leise....

Keres schrieb:
Richtig ... "schlecht" ist hier nicht das Wort der Wahl. China-Böller trifft es da schon eher. Und das ist noch wohlwollend umschrieben! :D

also, stell dich mal vor: jetzt möchte unser rechner aber +12V, -12V, +5V sowie +3,3V bei wesentlich höherenströmen und das wie gesagt als gleichspannung. diese muss zudem noch geglättet sein, was bedeutet, dass das spannungsniveau möglichst konstant sein sollte und eben nicht sinusförmig. damit haben wir bereits das erste problem erkannt: die umwandlung.

gruss

Umwandlung ?

Also ich hab selber noch ein BeQuiet 550W - Das funzt nach 1x RMA (3 Jahre her) bis Heute.
Dann benutze ich noch ein Toughpower 650W und ein Scythe 700W. Ein gutes Netzteil ist die
gute Basis eines PC's. Es wandelt alle bösen Netz-Schwingungen in Aal glatte, voll verträgliche
Schwingungen... :) Fun.

also es läuft soweit mit resettetem bios top... keine ruckler mehr!! ist aber halt unübertaktet. habe derzeit nur einen 1gb riegel drin. ich versuch mal ob es mit dem zweiten jetzt auch klappt.

nixName schrieb:
Umwandlung ?

Also ich hab selber noch ein BeQuiet 550W - Das funzt nach 1x RMA (3 Jahre her) bis Heute.
Dann benutze ich noch ein Toughpower 650W und ein Scythe 700W. Ein gutes Netzteil ist die
gute Basis eines PC's. Es wandelt alle bösen Netz-Schwingungen in Aal glatte, voll verträgliche
Schwingungen... :) Fun.

hier sind mehrere faktoren am werk!!!
zu einem stromkreis gehört es auch, dass dieser geschlossen ist. dh. gibt es nicht nur einen phasenleiter, auch hinleiter genannt, der den strom zu unseren komponenten transportiert sondern auch den neutralleiter, den so genannten rückleiter. über diesen wird erneut spannung in das netz eingespeist. also, hier ergibt sich die problematik, dass die sinuswellen mittlerweile so von unserem netzteil verzerrt wurden, dass es unser stromversorger gar nicht mag, diese ab zu bekommen. NICHT lineare spannungsverläufe werden zurück in das netz eingespeist. Problem 2 ist hier schlicht und einfach der asynchrone rücklauf zum stromnetz. naja, es sieht alles so einfach ist es aber nicht. ..

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@newbase: heyhey, alles ist gut. Phase - Neutral - ist nicht einfach... Linear sowieso nicht -
hast Du recht. Du schreibst das nur etwas lustig, und ich bin grad auch lustig :)

@ceekay32: ruckler egal, stabil ist das thema.

Zurück
Oben