PC startet erst nach 7STunden

bUmbAm

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem Computer und zwar passiert NICHTS wenn ich ihn einschalten will, nach ca. 7Stunden jedoch geht er dann plötzlich an ohne das ich etwas gemacht habe.
Mein System:
P5Q Pro
Western Digital HD mit 640GB
Q6600
HD3450

Was ich schon versucht habe:
Bios batterie zu wechseln
Bios reset durch Jumper
Anderes Netzteil
Und Starten nur mit mainboard

Wenn er dann startet läuft er dann wenigstens?

Netzteil defekt oder Mainboard!

Mainboard kaputt.
Warscheinlich nen kaputter Kondensator.
Umtauschen.

hm so nen ähnlichen fehler gibts wenn auf der hauptplatine nen paar elkos im eimer sind. dann startet der rechner nicht mehr wenn er vorher gelaufen ist, erst nach einer gewissen zeit machmal mehrere stunden lässt er sich dann wieder starten.

ich vermute einschaltknopf
ist aber merkwürdig das es immer genau nach 7 stunden ist

@Leon: wenn er dann startet läuft er weinwandfrei,zocken oder so geht alles nun schalte ich ihn ab geht er dann nicht mehr an oder halt nach diesen 7Stunden.
@dorndi: Aber der einschaltknopf defekt? Er schaltet sich ja nach 7Stunden ein somit muss das Signal ja den PC erreichen aber es wird nicht verarbeitet. Ich hab i.wo mal was von einem An Aus bug an den P45 Chips gelessn, kanns sein das es damit zusammenhängt? wenn er dann wieder geht mach ich sofort en Bios Update

@Daniel F. Also haargenau 7h sinds auch nich aber so im groben..
Naja hab mir mal en Gigabyte Mainboard bestellt. Mal schaun ob ich da den selben fehler habe.

Der An-Aus Bug hat damit nix zu tun. ICh tippe ebenfalls auf ein defektes Mainboard bzw. kaputte Elkos. Neues Board kaufen und ausprobieren oder zum Händler und prüfen lassen, ob das NT wirklich in Orsnung ist.

Na ok danke, dann erstma en Biosupdate machn. Danke an alle für die Hilfe

EIn Biosupdate bei eine nicht stabilen Rechner ist sehr kritisch. Ich würde es nicht machen!

Was soll ich noch kaputt machn? Vielelicht liegt die Instabilität an dem Bios.

Wenn Du noch Garantie auf dem Board hast, ist die futsch nach einem gescheiterten Biosupdate, dass wird von der Garantie nicht abgedeckt!

was passiert denn wenn du im Win Startmenü mal neben den Funktionen Herunterfahren, Stand By, Neu starten auswählst... dauerts dann auch so lang oder startet er dann normal neu ?

Ich vermute einen Mainboard defekt... irgendwas leitet da wohl nicht recht....
evtl. Elkos welche ja auch dafür verantwortlich sind , dass nach ausstecken des Netzteiles manchmal ein kurzes An-Aus-an "phänomen" auftritt oder auch eine Kaltlötstelle? wobei die eigentlich auch nach 7std nicht reagieren sollte.....
Falls du hast nehm ma n Multimeter und schau ma ob zwischen dem knopfdrücken und dem hochfahren des Pc's da strom fließt sollte eigentlich ja nicht der Fall seien oder? Bzw keine Betriebsspannungen o.ä...
Zieh mal den einschaltknopf pins vom mainboard ab und halte ganz kurz nen schraubenzieher oder ähnliches leitendes auf die pins
nur kurz
dann sollltest dun ausschliessen können das es der Knopf ist (unwahrscheinlich das es darann liegt...)
Fährt der denn auch hoch ohne das du den Knopf drückst?
Oder immer 7std nach Knopfdrücken?
MFG
Hardshocker

hab auch ein asus p5q wenn auch die deluxe variante.aber auch ein startproblem.mein rechner geht auch nach 7 stunden nicht an.dir wurde ich kein update sondern ein downgrade empfehlen.

Zurück
Oben