PC startet erst nach reset...

M.o.D

Lt. Commander
Tach,

hab seit einger zeit n porb mit meinem PC. bin aber erst jetzt dazu gekommen mir das problem näher anzusehn.

Meine config:

P4 2,4GHz C mit Zalman CNPS-7000-A-AlCu
2x 512MB DDR500 A-DATA
Abit IC7-G
R9800Pro mit AC VGA Silencer
--------------------------------------------------------------------------------------------
Das Problem:
Wenn ich den PC anmache startet zwar alles, aber es kommt kein bild und kein Piepton..
Lüfter, Laufwerke etc. laufen auch ganz normal an. der belibt das auch so bis ich den ausmachen. um ihn zum laufen zu bringen, muss ich ihn immer ein oder mehrmals reseten oder ganz ausmachen und wieder anmachen oder manchmal auch komplett vom netz trennen und wieder anschließen.
Dachte erstmal es liegt daran, dass ich CPU OCed hab. Hab se also wieder auf normal getaktet. Aber immer noch gleiches problem. hab dann alle komponentn ausgebaut und ausserhalb des rechners angeschlossen(nur systemkomponenten) CMOS reset hab ich schon oft genug ausprobiert--> gleches prob.
Bin mitlerweile am verzweifenl..
Woran könnte es liegen?
MfG

Netzteil, schon mal ein anderes getestet ?

Nee hab ich net.
Hab zu zeit kein ersatz da.

Wüsste aber auch nicht warum es am NT liegen sollte, weil es ausreichend dimensioniert ist und der pc nach reset wieder geht..

mfg

hi

ja, aber wenn der pc nach reset wieder geht, kanns ja nicht an der CPU liegen...sonst ging er ja selbst nachm reset nimmer! ich würd nochmal alles vom board nehmen(auch cpu, alles!!) und dann eins nach dem andern draufbauen und den pc nur mit cpu, grafik, ram und hdd betreiben!

cu

Hab ich probiert.. immer noch keine besserung. soll ich mal nen memtest machen.. oder kann man den ram als übeltäter ausschließen? Oder soll ichs mit nem Bios Update versuchen?

MfG

hi

wenn's am ram liegen würde, würde der pc piepen! außerdem würde kein bild kommen! is das der fall?

Das Problem hab ich in dieser oder ähnlicher Form bereits 3x erlebt, und jedes mal wars das Netzteil. ;)
Das kommt daher:
Beim ersten Einschalten muss das Netzteil eine hohe Leistung bringen, damit alle Kondensatoren im Rechner aufgeladen werden können. Diese hohe Leistung bringt das Netzteil nicht mehr, da es defekt ist.
Beim Einschalten werden die Dinger halt nicht aufgeladen, oder auch zu spät aufgeladen (es dauert aufgrund fehlender Leistung zu lange), und schon startet der Rechner nicht. Drückst du jetzt Reset, sind die Kondensatoren noch voll, und die Kiste springt an.
Geh in den nächsten PC-Laden, und kauf ein gutes Netzteil. Vereinbare mit dem Verkäufer dass du es zurückbringen willst, falls es nicht daran liegt.

Zurück
Oben