PC startet ganz normal bis zum Boot-Logo

pc-bmxer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
457
Hallo,
da mein von mein alten pc das MoBo wahrscheinlich kaputt ist, habe ich mir über E-Bay ein neues ersteigert. Bzw. ein gebrauchtes. Das Elitegroup K7VZA. Jedoch hatte er ein 600 MHZ AMD Duron CPU drauf. Habe extra draufgeachtet, das der Chipsatz gleich ist. Habe dann das CPU (AMD Athlon 1800+) vom alten MoBo draufgemacht.
Soweit so gut. Nun zu meinen Problem.
Der PC startet ganz normal. Windows XP ist bzw. war noch drauf.
Bis startet bis zum Windows XP Boot-Logo. Dann startet er neu.

Was mache ich falsch?

Oder sollte ich Windows neu instalieren. (Da neues MoBo)

Bin etwas verunsichert, frage daher!

Schönes Wochende noch.

Grüße

pc-bmxer
 
Windows neu zu installieren empfiehlt sich. Kommst du im abgesicherten Modus rein?

MfG rubski
 
könnte auch sein dass das mobo noch irg welche alten einstellungen drinnen hat, du könntest mal versuchen die BIOS einstellungen zurückzusetzen
 
Ok. Danke schomal. Werde zuerst mal Win. XP neu instalieren. Dann mal sehen was es macht. In den abgesichteren Modus könnte ich reinkommen. Habe ich noch nicht probiert.
 
Dann versuch zuerst im abgesicherten Modus die Treiber zu entfernen. Und dann alle von neuem wieder aufspielen.

Mfg rubski
 
Ok. Danke. Werde erstmal ausprobieren mit den Neuinstalieren.
Die Funktion im Abgesicherten Modus zu starten hat er angeboten.
 
So dachte ich das, aber vielleicht meint er mit neuinstallieren auch die Treiber.

MfG rubski
 
Also das ganze ist recht einfach zu erklären, ich wills mit einem Schema versuchen:

Alte Konfiguration mit im Windows Ordner installierten Treibern => System läuft
Neue Konfiguration mit den alten Treibern im Windows Ordner => System läuft nicht

=====> Windows installiert einige Treiber schon bei der Installation, diese Treiber sind vermutlich auch diese, die es zum starten benötigt, zum Beispiel die vom Festplatten Controller oder einfach von der Farbverwaltung, stimmen diese nichtmehr überein kann Windows einfach nicht booten.


Ist vll unnötig der Post :) Aber man kann nie dazu lernen^^
 
Ich würde erst mal die Einstellungen des Mobos zurücksetzen.
Also nen Clear-CMOS machen ...

Wenn die Einstellungen nicht passen, dann hilft es auch nichts neu zu installieren.
Kann auch sein, dass du dann beim neu installieren wider Probs bekommst.
 
Also habe bis jetz noch nichts gemacht. Wollte das alles morgen entspannt machen und nicht mehr auf den Abend schieben.
Abgesicherten Modus kann ich ja morgen mal probieren, ob ich rein komme. Müsstet ihr mir dann nur vorher sagen was ich dann machen sollte.

Grüße
 
Also: Falls du in Windows dann reinkommen solltest würde ich die Chipsatztreiber und was sonst noch vom altem MoBo da ist gründlich entfernen. Danach schauen ob er normal hochfahren kann, wenn nein, sich vergewissern, ob der abgesicherte Modus immer noch geht. Ob so oder normal, dann auf jedenfall die neuen Treiber installieren.
Ich habe keine Ahnung ob das klappt. ;) Ansonsten bleibt dir wohl nur noch die komplette Neuinstallation, die imo onehin empfehlenswert ist, wenn man das MoBo wechselt.

MfG rubski
 
Ok. Vllt. werde ich morgen einfach schnell neu instalieren. Mal sehen wie es aussieht. Geht ja ganz schnell.
 
Werde dann morgen berichten wie es gelaufen ist!
 
pc-bmxer schrieb:
Habe extra draufgeachtet, das der Chipsatz gleich ist.

Warum sollte er dann im abgesicherten Modus die Chipsatztreiber deinstallieren ? :freak:

Bios-Reset und gut isses ...
 
So.
Also habe ihn formatiert und Windows neu draufgespielt.
Dabei ist mir aufgefallen, immer wenn der PC neu startet, startet er ohne Bild. Muss ihn dann ausmachen und neu starten dann gehts wieder.
Ausserdem sah ich das dort steht Unknow CPU 1500 MHZ
Jetz nachdem er mit der Instalation fertig war wollte er neu starten. Windows XP Boot Logo kommt. Danach aber nur schwarzes Bild, und der Monitor stellt sich auf Stand By.

Also dochl ieber Bios-Reset?
 
Hallo,

stell Dein RAM auf "133mhz" und den Vervielfätiger auf "auto" - dann sollte die CPU mit
"1800" auch erkannt werden -
 
So. Hatte eben eine andere Graka ausprobiert, die normalerweise funkt. . ABer als er hochgefahren ist, kam überhaupt kein Bild mehr und der Monitor blieb auf Stand By.
Daraufhin habe ich wieder die alte Karte bzw. die davor drin war eingebaut. Aber auch kein Bild :???:

Was jetz los?

@Hanne: Danke werde es sobald Bild wieder da ist einstellen.
 
Zurück
Oben