PC startet ganz normal bis zum Boot-Logo

Hallo,

mach ein BIOS-Reset per Jumper - ins BIOS - die RAM-Einstellung auf "133" setzen - PC neu starten -

was wird beim Start oben angezeigt ? Hier sollte jetzt "AMD CPU 1800 " stehen -
 
Noch gar nichts, da kein Bild ist ;) Hatte ja im vorherigen Post geschrieben: ,,werde es einstellen, sobald Bild da ist" Aber trozdem danke.
 
Dein PC wird nicht starten, weil irgendetwas falsch eingestellt ist - BIOS per Jumper auf
"default" setzen - PC starten - Bild sollte auf dem Monitor erscheinen - ins BIOS - RAM
einstellen - PC neu starten - wenn jetzt die CPU richtig erkannt ist, WINDOWS installieren -
wenn die CPU nicht richtig erkannt wurde, stell den Vervielfältiger auf "13,5" bei "133"
 
Mit den Jumper habe ich das lange nicht mehr gemacht. Habe das nurnoch so in Errinerung:

Batterie rausnehmen. 2 Cent stück rein. Ca. 20 sec. warten. 2 cent stück wieder raus. Batterie rein. Fertig. Wars so richtig?

Achja und vorher alle Stromkabel vom Mainboard abschließen.
 
der Jumper befindet sich unweit der Batterie - siehe Handbuch - das mit der Batterie
hat sich so eingebürgert - der Jumper ist einfacher und schneller - etwa 5 Sek.
 
Ich bin wohl zum dumm dafür. Habe den Jumper jetz gefunden.
Rausgeteckt. 5 sec. gewartet, reingesteckt aber geht immer noch nichts.
Er ist reingesteckt mit der funktion Disable Bzw im Handbuch steht:

JP5: BIOS write protect jumper

Use this jumper to make the bios read-only.

Function Jumper Setting
Disable Short pins 1-2
ennable Short Pins 2-3

Steckt soweit ich das sehen kann auf Disable.

Achja. Am Anfang ist ein Piepen :(

Wäre echt gut, wenn ich ihn heute noch zum laufen bekommen könnte. Wollte ihn heute nämlich eig. für Dienstag in die Zeitung setzen. Aber wie es bis jezt aussieht wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
pc-bmxer schrieb:
JP5: BIOS write protect jumper

Use this jumper to make the bios read-only.

Function Jumper Setting
Disable Short pins 1-2
ennable Short Pins 2-3

Steckt soweit ich das sehen kann auf Disable.

Den lässte mal so stecken ...
Es muss noch einen anderen geben.
Nennt sich meistens clear-CMOS oder nur CMOS.
Den musst du für ca. 5-10Sek umstecken.
Also nicht einfach rausziehen sondern umstecken und anschließend wieder zurück stecken.
 
Beim Jumper fürs BIOS sollte es ein Sockel mit drei Pins sein - auf diesen drei Pins befindet sich ein Jumper, der auf Pin 1+2 im Normalbetrieb sitzt - diesen auf Pin 2+3 für etwa fünf zehn Sek. setzen und dann wieder auf Pin 1+2 -

der Sockel den Du benutzt hast ist für das blocken eines BIOS-Updates - man kann dann kein Biosabdate machen -
 
Ahh. Habe noch einen gefunden.

Wird wohl der CMOS sein.

Also ist jetz so:

Der PC ist aus. Jedoch Strom noch dran.
Ich stecke den Jumper um. . Der PC geht an.Nach 10 sec. steck ich wieder um. Mach PC aus. Aber immer noch schwarzer Bildschirm.
 
Ich habe mir gerade mal das Handbuch deines Mainboards angesehen!

K7VZA Handbuch

Du musst den Jumper JP1 umstecken.
Der Befindet sich zwischen Chipsatz und AGP-Port.
Etwas nach rechts versetzt ...

PC vorher stromlos machen.
Ist aber auch im Handbuch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Ja stimmt. Du hast recht.

Aber trozdem funkt. es nicht.

Ich schließe Strom ab, Stecke Um, strom für etwa 10 sec. wieder dran ( PC lässt sich dann nicht einschalten),Strom wieder weg, Wieder umstecken, Anschließen.. Geht noch nichts.
 
Den RAM auf 133MHz gesetzt?
Geht auch per Jumper (Handbuch)!
 
Nein.
Habe nur eine Kopie mitgeschickt bekommen. Da steht es nicht drinne. Aber ich werde jetz nochmal das Handbuch runterladen. Hoffe das ich das richtige finde.
 
Ich weiß! Das hatte ich ja runtergeladen ;)

Habe jetz auch gefunden mit JP 9/10.

Nur komischerweise finde ich die Juper nicht auf den MoBo. Im Handbuch sind sie auch nicht.

Sehe gerade. Da steht nur bei den Chipsatz: VIA VT8363A. Habe aber den VIA VT82C686B

Das MoBo habe ich drinne: K7V5a

Und das war es vorher:K7S5A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob es richtig ist meine fast ähnliche Probleme hier zu bringen oder ob ich lieber ein neues Thema starten sollte, ich glaubte aber dass es viel Ähnlichkeiten gibt und wir beide profitieren können.

Mein Problem hat vor einigen Monaten angefangen. Ich startete mein Computer (MSI K4T Ultra MB, AMD +2200 CPU, ATI Karte) es lauft bis WIN XP Logo nimmt den Passwort fängt mit Desktop Aufbau an und es wird schwarz auf dem Monitor erscheint "Kein Signal" und startete neu mit BIOS 1 - 2 oder 3 mal bis sich das normale Desktop einstellte, dann konnte ich Problemlos arbeiten.

Seit Ende Dezember hat sich etwas geändert, nach BIOS und XP Logo ist das Bildschirm dunkel geworden und blieb es auch nach so, wenn ich mal Reset druckte wiederholte sich der Vorgang, Nachmittags ist mal vorgekommen, dass es normal (wie Anfangs beschrieben, nach mehrmaliges Starten) lief. Ich konnte auch mal Windows Recovery Console starten und dort chkdsk laufen lassen, ich versuchte mal "Last known good configuration" wirkt auch nicht, ich liess es in Safe Mode (ohne und mit Networking) laufen so konnte ich mal einige Files sichern. Ich habe S.M.A.R.T. für Harddisk Kontrolle aktiviert, ich habe HDTune laufen gelassen um ev. Harddisk Probleme zu sehen, es scheint in Ordnung zu sein.

Ich habe dass Gefühl, dass irgend etwas läuft da die HD Aktivitätsanzeige leuchtet von Zeit zu Zeit auf und an das Monitor erscheint nicht die "kein Signal" Meldung und ist dunkel aber nicht ganz schwarz.

Ich weiss nicht weiter, zum Glück habe darf ich den Computer meiner Frau benützen, aber ich fürchte mich von einer neu Installation und ich habe ein unsicheres Gefühl da ich nicht weiss was los sei. Vielleicht hat jemand ein Idee.

Mit freundlichen Grüssen
gh_1929
 
Hallo,
ja ausser das bei mir kein Bild kommt, ist es so fast das gleiche Problem. Find die Jumper 9 und 10 einfach nicht. Auch im Handbuch zum downloaden sind sie nicht.
 
Hallo pc-bmxer

von Zeit zu Zeit kann ich nach mehreren Versuch aufstarten - jedenfalls aber in gesicherten Modus - , so dass ich kann - oder könnte, wenn ich die nötige Kentnisse hätte - diagnostizieren. Ich suchte in WEB und fand, dass ein Ereignisprotokoll erstellt wird, vielleicht kann es Dir etwas helfen. Bei mir es insofern komplizierter, dass ich bei eine Computer ein Englische und bei anderen eine Deutsche Version habe. Du kannst zu der Protokoll gelangen durch: Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige, da gibt es 4 verschiedene Protokolle; Anwendung, Sicherheit, System und Internet Explorer. Wenn Du doppelklickst erhältst Du ein PopUp fenster mit "Eigenschaften der Ereignis", leider konnte ich die Angaben nicht analysieren, vielleicht kennst Du Dich besser aus. Was ich suche ist etwas was das Aufstarten aufzeichnet in ein Log-File um ev. sehen wo die Fehler passieren.

mit freundlichen Grüssen
gh_1929
 
Zurück
Oben