Pc hängt im Boot logo

Neddox

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):gskill aegis 8gb und tgroup 16gb
  • Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2
  • Netzteil: no name 500w
  • Gehäuse: sharkoom
  • Grafikkarte: kfa2 1060 6gb
  • HDD / SSD: Seagate 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, habe heute mein neues Mainboard und Prozessor zusammengebaut mit den alten Teilen funktioniert bis jetzt auch alles bzw damit meine ich der PC startet jedoch hängt der im Mainboard Boot Bildschirm fest also im Prinzip das was wo man F12 und so für das bei ausdrücken kann ist das normal beim neuen Build oder ist irgendwas faul
 

Anhänge

  • IMG_20211116_161015.jpg
    IMG_20211116_161015.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 203
Sehr schwer zu lesen dein Text. Ein paar abgegrenzte Sätze wären gut gewesen.

Kommst du denn ins BIOS/UEFI?
 
Bist Du Dir sicher, dass Dein 'No Name' Netzteil mit angeblich 500W tatsächlich ausreichend ist?
 
Bruzla schrieb:
Sehr schwer zu lesen dein Text. Ein paar abgegrenzte Sätze wären gut gewesen.

Kommst du denn ins BIOS/UEFI?
Ja komme ich.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass Dein 'No Name' Netzteil mit angeblich 500W tatsächlich ausreichend ist
Ja definitiv, wie gesagt ohne Festplatte komme ich ins bios. Jetzt habe ich die Festplattenl wieder dran geklemmt und es zeigt mir automatische reperatur wird vorbereitet.
 

Anhänge

  • IMG_20211116_162634.jpg
    IMG_20211116_162634.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 141
Wird die Festplatte auch im UEFI erkannt?
Alles unnötige abstecken (USB, interne Geräte)
 
Ja weil sich Hardware geändert hat und vielleicht auch einige Booteinstellungen halt nicht mehr passen.
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Wird die Festplatte auch im UEFI erkannt?
Alles unnötige abstecken (USB, interne Geräte)
Offensichtlich, wenn er ne autom. Reparatur machen will
 
Sehr schwer zu lesen dein Text. » ...habe heute mein neues Mainboard und Prozessor zusammengebaut.«
Wir haben das gleiche Problem mit dem Text wie Du mit Deiner Hardware. Deine Liste ist wahrscheinlich Teil der ARD Ratesendung »Wer weiß denn sowas?«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Und wenn Du die Festplatte abklemmst und den Rechner nur mit SSD betreibst?
 
hamju63 schrieb:
Und wenn Du die Festplatte abklemmst und den Rechner nur mit SSD betreibst?
Eine sad habe ich gar nicht. Festplatte zeigt es mir im bios/UEFI an. Ich mach mal ein paar Bilder vom BIOS vlt seht ihr ja was.
 

Anhänge

  • IMG_20211116_163440.jpg
    IMG_20211116_163440.jpg
    1.017 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20211116_163421.jpg
    IMG_20211116_163421.jpg
    1.006,1 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20211116_163412.jpg
    IMG_20211116_163412.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20211116_163353.jpg
    IMG_20211116_163353.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20211116_163350.jpg
    IMG_20211116_163350.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20211116_163343.jpg
    IMG_20211116_163343.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20211116_163347.jpg
    IMG_20211116_163347.jpg
    974,7 KB · Aufrufe: 163
Neddox schrieb:
Ja definitiv, wie gesagt ohne Festplatte komme ich ins bios. Jetzt habe ich die Festplattenl wieder dran geklemmt und es zeigt mir automatische reperatur wird vorbereitet.
Du hast Windows nicht deinstalliert und neu installiert nehme ich mal an?
Dementsprechend denkt dein System eben noch dass du eine andere Hardware hast und muss sich erstmal reparieren.

Allerdings dauert das eben bei HDDs.

Erster Rat:
Windows neu installieren.

hamju63 schrieb:
Und wenn Du die Festplatte abklemmst und den Rechner nur mit SSD betreibst?
Bisher lese ich da nicht draus das eine SSD überhaupt im System ist?
Ergänzung ()

Neddox schrieb:
Eine sad habe ich gar nicht.
Ok aber: Warum?

Am mangelnden Budget lags ja offenbar nicht wenn es für ein B550 Mainboard und einen 5600X gereicht hat?
 
Habe ich inzwischen auch erstaunt zur Kenntnis genommen, wie auch die Tatsache dass der TE einen 8 GB und einen 16 GB RAM Riegel zusammen verwendet.
 
Kombra schrieb:
Du hast Windows nicht deinstalliert und neu installiert nehme ich mal an?
Dementsprechend denkt dein System eben noch dass du eine andere Hardware hast und muss sich erstmal reparieren.

Allerdings dauert das eben bei HDDs.

Erster Rat:
Windows neu installieren.


Bisher lese ich da nicht draus das eine SSD überhaupt im System ist?
Ergänzung ()


Ok aber: Warum?

Am mangelnden Budget lags ja offenbar nicht wenn es für ein B550 Mainboard und einen 5600X gereicht hat?
Und wie mach ich den Spaß am besten? Hab ja kein Zugriff auf die hdd gerade. Über USB Stick? Oder doch automatische reperatur. Das MB hat eine q Flash Funktion falls das noch was damit zu tun hat ist aber glaube nur fürs BIOS.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Habe ich inzwischen auch erstaunt zur Kenntnis genommen, wie auch die Tatsache dass der TE einen 8 GB und einen 16 GB RAM Riegel zusammen verwendet.
Hat sich so ergeben kommt noch wenn es Lohn gibt.
 
Neddox schrieb:
Hab ja kein Zugriff auf die hdd gerade. Über USB Stick?
Genau das macht man normalerweise über einen USB Stick.
Allerdings sind dann die Daten auf deiner HDD weg, das sollte dir klar sein.

Neddox schrieb:
Oder doch automatische reperatur.
Hast du die denn mal durchlaufen lassen oder brichst du das immer wieder ab?


Alternativ:
Doch noch eine SSD kaufen und Windows neu auf die SSD installieren dann bleiben die Daten auf der HDD erhalten.
 
Neddox schrieb:
Hat sich so ergeben kommt noch wenn es Lohn gibt.
Dann warte bis dahin und setz ein sauberes System auf.
 
Kombra schrieb:
Genau das macht man normalerweise über einen USB Stick.
Allerdings sind dann die Daten auf deiner HDD weg, das sollte dir klar sein.


Hast du die denn mal durchlaufen lassen oder brichst du das immer wieder ab?


Alternativ:
Doch noch eine SSD kaufen und Windows neu auf die SSD installieren dann bleiben die Daten auf der HDD erhalten.
Auf der hdd ist nicht allzu viel drauf. Läuft jetzt seit ca 1 stunde auf reperatur wird vorbereitet, weiß nicht ob da noch groß was passiert.
 
Magst du den PC nicht als Kunstwerk verkaufen? Alleine die RAM-Konfiguration ist schon ein abstraktes Meisterwerk...

Scherz bei Seite, mit der Hardware wirst du so keinen Spaß haben. Versuch mal noch etwas Geld zusammen zu kratzen, tausch den RAM gegen 2 gleiche Sticks aus, bestenfalls DDR4-3200 oder zügiger und häng eine SSD dran.

...außerdem ist deine Seagate offenkundig eine Toshiba.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Neddox schrieb:
Läuft jetzt seit ca 1 stunde auf reperatur wird vorbereitet, weiß nicht ob da noch groß was passiert.
Auf Lohn zu warten dauert ggf. länger :daumen:
 
tomgit schrieb:
Magst du den PC nicht als Kunstwerk verkaufen? Alleine die RAM-Konfiguration ist schon ein abstraktes Meisterwerk...

Scherz bei Seite, mit der Hardware wirst du so keinen Spaß haben. Versuch mal noch etwas Geld zusammen zu kratzen, tausch den RAM gegen 2 gleiche Sticks aus, bestenfalls DDR4-3200 oder zügiger und häng eine SSD dran.

...außerdem ist deine Seagate offenkundig eine Toshiba.
Ja hab ich mich vertan, wie gesagt konfi ist scheiße aber am Freitag kommt bf2042 raus und es ist vorbestellt da brauch ich die Kiste.
 
Neddox schrieb:
Ja hab ich mich vertan, wie gesagt konfi ist scheiße aber am Freitag kommt bf2042 raus und es ist vorbestellt da brauch ich die Kiste.
Ganz ehrlich:
BF2042 ist momentan so grottig optimiert ich glaube nicht dass du mit der Kiste da überhaupt Spaß haben wirst. (Nur um schonmal den Thread "Meine FPS in BF2042 sind viel zu niedrig!" vorwegzunehmen der am Freitag sonst von dir hier auftauchen wird) :D

Ich orakle mal wenn du 30-40fps mit dem System schaffst dann hast du echt Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und tomgit
Und du glaubst wirklich, du wirst eine Freude an BF2042 haben mit einer Kiste, welche die physische Interpretation des Wortes "Bottleneck" darstellt?
  • Der RAM ist zu langsam
  • Du hast keine SSD
  • Mit der GPU wird es ein Glücksspiel, ob man spielbare FPS erreicht
  • Das Case hat laut BIOS absolut keine Lüftung
Das Positivste wird vermutlich sein, dass das System nicht den Hitzetod stirbt, weil du mit der HDD wahrscheinlich Ladezeiten haben wirst, womit du es ohnehin nicht vor Ende der Runde ins Spiel schaffst. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Skudrinka
Zurück
Oben