Mainboard startet gar nicht, vor kurzem noch in Funktion

Huhn_Solo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
11
Moin, mein Pc geht leider gar nicht mehr an. Vorkurzem hat er aber noch funktioniert…

  • Prozessor (CPU): ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial 2133 MHz UDIMM - ist nur Übergangssache
  • Mainboard: Msi b550m pro wifi
  • Netzteil: Thermalthake 530 WATT 80+ Bronze Hamburg
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: GTX 980
  • HDD / SSD: -
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Das Mainboard und der Prozessor, sowie andere mögliche Komponenten sind aus dem Gehäuse ausgebaut. Folgendes Problem ist jetzt: Das Mainboard geht gar nicht mehr an, sowie die CPU. Der CPU Lüfter dreht auch nicht. Alle Kabel sind am richtigen Platz.
...
Die Sachen haben gestern noch funktioniert ! Allerdings habe ich da das Bios resettet
3.
Bisher habe ich verschiedene RAM Slots mit verschiedenen Riegeln ausprobiert. Ich habe auch versucht das Netzteil zu tauschen. Ich habe die CPU neu eingesockelt und es mit einer anderen Grafikkarte versucht…
 
Was sagen denn die Debug LEDs?
2309014-l0.jpg
 
Mach mal ein paar gute Fotos von deinem Aufbau.
Stell sie dann hier rein.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was sagen denn die Debug LEDs?
Ich glaub, da leuchtet nicht mal was, da er entweder irgendwo ein Kabel falsch angeschlossen hat,
oder der Klassiker:
Netzteilschalter ist auf OFF.
Ergänzung ()

Huhn_Solo schrieb:
Der CPU Lüfter dreht auch nicht. Alle Kabel sind am richtigen Platz.
Könnte auf Netzteilschalter "OFF" hindeuten.
 
bzw das genannte netzteil ist an sich die schwachstelle & ein konfigurations-fail.
zertifizierung für moderne hardware veraltet & allgemeine qualität: nun, TT städteserie, also: nix gscheites.
 
Huhn_Solo schrieb:
Das Mainboard und der Prozessor, sowie andere mögliche Komponenten sind aus dem Gehäuse ausgebaut.
Hast du alles auf einer nicht leitenden Unterlage?
Huhn_Solo schrieb:
Alle Kabel sind am richtigen Platz.
Bitte Fotos einstellen, auf denen man die Anschlüsse gut erkennen kann
Huhn_Solo schrieb:
Die Sachen haben gestern noch funktioniert ! Allerdings habe ich da das Bios resettet
Warum hast du den Reset ausgeführt?
Huhn_Solo schrieb:
Ich habe auch versucht das Netzteil zu tauschen.
Woran ist das gescheitert?
 
Netzteilschalter ist an, das ist nicht das Problem…
Ergänzung ()

Das Netzteil wurde getauscht, tut mir leid falsche Formulierung. Die Unterlage ist auch nicht leitend.
 
whats4 schrieb:
bzw das genannte netzteil ist an sich die schwachstelle & ein konfigurations-fail.
zertifizierung für moderne hardware veraltet & allgemeine qualität: nun, TT städteserie, also: nix gscheites.
Kann es wirklich daran liegen? Das Netzteiö ist älter, das stimmt! Was würdet ihr mir denn empfehlen in einem guten Preisbudget?
 
wieso wurde das BIOS resetted?
Bitte die Stecker vom Mainboard zum Netzteil nochmal kontrollieren.
Also das 2x4Pin oben links und 24Pin seitlich rechts. Die müssen richtig runtergedrückt sein.
 
dasardo schrieb:
Was ist dann das Problem?
Wo bleiben die Fotos?

Und:
Erstmal Willkommen im Forum.
Fotos kann ich leider gerade nicht schicken, bin gerade nicht mehr zuhause…
 
was modernes. zertifizierung mindestens atx 2.4, was aber auch schon ein jahrzehnt alt ist.
empfohlen: atx 2.52 bzw atx3.0, wennst auf eine entsprechende graka gehen willst.
mit einem modernen, effizienten 650 bist allgemein gut aufgestellt.
zu stark ist kein problem, wenn die effizienz im niedriglastbereich gut ist.
oder stärker als 650, letzlich kommts auf die eventuell zukünftige graka an.
 
Willkommen.

Huhn_Solo schrieb:
Allerdings habe ich da das Bios resettet
Warum?
Das schreit eigentlich danach, dass da jetzt eine Einstellung fehlt.

Und was ist überhaupt der Fehler?
Passiert gar nichts?
Drehen die Lüfter?
Bekommst du ein Bild? Wenn ja, Fehlermeldung?
Wurde an der Verkabelung was geändert?
 
SonyFriend schrieb:
wieso wurde das BIOS resetted?
Weil leider, da muss ich einen Fehler eingestehen, habe ich gedacht, dass der Ryzen eine integrierte Grafik hat, hat er aber nicht. Ich dachte ich hätte die Grafikkarte als output ausgewählt, deswegen wollte ich es zurücksetzen, damit es über das Mainboard und die CPU geht. Also, das war ein Fehler das stimmt
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Willkommen.


Warum?
Das schreit eigentlich danach, dass da jetzt eine Einstellung fehlt.

Und was ist überhaupt der Fehler?
Passiert gar nichts?
Drehen die Lüfter?
Bekommst du ein Bild? Wenn ja, Fehlermeldung?
Wurde an der Verkabelung was geändert?
Der Fehler: Weiß ich nicht.
Es passiert aktuell gar nichts.
Die Lüfter drehen nicht.
Ich bekomme auch kein Bild. Und es wurde nichts mehr an der Verkabelung verändert.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
was modernes. zertifizierung mindestens atx 2.4, was aber auch schon ein jahrzehnt alt ist.
empfohlen: atx 2.52 bzw atx3.0, wennst auf eine entsprechende graka gehen willst.
mit einem modernen, effizienten 650 bist allgemein gut aufgestellt.
zu stark ist kein problem, wenn die effizienz im niedriglastbereich gut ist.
oder stärker als 650, letzlich kommts auf die eventuell zukünftige graka an.
Würde es mit der Grafikkarte auch erstmal mit einem pure Power 10 mit 500 Watt von bequiet gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
am papier ja, immerhin ist das ein atx 2.4 teil.
und jedenfalls eine welt besser als das TT.

versteh mich richtig: das einhalten von rahmenbedingungen wie passende zertifizierungen allein garantiert dir noch garnix. es geht um wahrscheinlichkeiten.
aber wenn was ned geht, und schon von der datenlage klar ist, daß es eigentlich von den beteiligten komponenten ned passt, ist fehlersuche recht sinnfrei.
 
Fassen wir mal zusammen... Du hast (versucht) dein BIOS zu reseten und jetzt sagt der Rechner nix mehr.

Wie hast du (versucht) das BIOS zurückzusetzen?
 
Die Batterie entnommen und wieder eingesetzt eigentlich hatte es auch funktioniert, allerdings hatte ich da ein anderes Netzteil und einen anderen RAM.
 
Zurück
Oben