PC startet, geht sofort wieder aus, startet, geht sofort wieder aus etc.

Hedonism

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe heute meinen PC zusammengebaut. Hab wohl Mist gebaut, denn er geht immer wieder an, nach 2 Sekunden aus und nach weiteren 2 Sekunden wieder an usw.

Hier eine Übersicht über meine Komponenten:

- Gigabyte H87-HD3
- Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
- Seagate Desktop Hdd 1TB, SATA 6Gb/s
- Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
- HIS Radeon R9 270X IceQ Turbo Aktiv
- Cooler Master N300, schwarz, ohne Netzteil
- Thermaltake München, 430 Watt
- Samsung SH-224 schwarz
- 16GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL10
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Hat jemand Tipps für mich, was es sein könnte? Bin noch Newbi :(.

Power oder Reset Button Button falsch angeschlossen oder klemmt
NT defekt?

kann vieles sein

Wenn du dich nochmal vergewissert hast, dass alle Kabel (richtig) stecken - CMOS Reset probiert? Hatte ein ähnliches Problem mit einem neuen PC vor einer halben Ewigkeit, und da ging es, nachdem ich die Mainboard Batterie einfach mal 10 Minuten rausgenommen hatte.

Verkabelung und Stromanschlüsse korrekt und vollständig vorhanden?

24Pin ATX angesteckt, CPU-Zusatzstromversorgung angeschlossen (4/ 8Pin), Stromversorgung für die Graka angeschlossen?

CPU-Kühler korrekt aufgesetzt und verschraubt, Kabel für den Lüfter des CPU-Kühlers angeschlossen?

Wenn alles nichts hilft, dann

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Ich probier mal die Null-Methode. Meld mich, was es gebracht hat. Wenn ich mich heute nicht mehr melde, hab ich nen Infarkt bekommen, weil die CPU oder das Mainboard im Arsch ist. Aber erst mal abwarten.

<Gelöschter Post>

Zuletzt bearbeitet:
Klingt als wäre die 12V CPU Leitung nicht draufgesteckt.

Xeon CPU..Nicht ganz richtig die Behauptung..ab BIOS Vers F5 schon..das dürfte die Erklärung sein..BIOS zu alt..meins hat auch eine kleinere Version als F5.. Wo gekauft?

Ist diese "Städte-Serie" von Thermaltake nicht die, die bei so vielen Leuten Probleme verursacht?
Ich meine vor kurzem so viele schlechte Bewertungen über dein NT gelesen zu haben..
Außerdem ist es für deine R290X nicht wirklich ausreichend (wäre es ein Enermax würd ich nichts sagen):P

Also, dass die Leistung des Netzteiles zu gering sein könnte und deshalb das Problem verursachte, kann man wirklich ausschließen ! Aber wenn das Netzteil ein grundsätzliches Problem hat, könnte man es ja vielleicht versuchsweise durch ein anderes ersetzen, um netzteilmässige Ursachen auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun werfe ich gleich das Handtuch. Der Reihe nach.

Ich verbinde das NT mit dem Netzteil. Das mache ich doch mit dem Stromversorgungsanschluss 20+4 polig. was anderes habe ich an Mainboard nicht angeschlossen. Was ist die CPU Zusatzstromversorgung? Wenn die 6 polig ist, hab ich ein Problem. Meine Graka hat schon 2x 6 polig zur Stromversorgung. Ich musste schon einen Adapter nehmen, da mein NT nur 1x 6 polig hat.

Hab ihn wohl gefunden. Hat die Aufschrift ATX_12V_2X4. 2x4 polig. Wenn es der ist, muss ich den Kühler abbauen. Da komm ich sonst nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man das ausschließen können? Das Teil liefert gerade mal 34A auf 12V, durch das IceQ Turbo noch 1A zu den erforderlichen 33A der R9 290X dazu, und wir sind auf 34A, was genau der Leistung des NTs entspricht, und da das Thermaltake nicht unbedingt die ganzen 34A liefern muss, kann das durchaus sein.
Und ja, die 33A Anforderung der Karte beziehen sich auf das ganze System, dieses ist allerdings beim TE nur mittelsparsam.

Und @TE, nimm keinen Adapter.
Wenn dein NT nicht 2x 6/8pin PCIe für ne 290X bereitstellen kann, solltest du dir ein stärkeres kaufen.
Empfehlen kann man vor allem die L7 und L9 - Reihe von BeQuiet. Da kannst du dir auch problemlos ein 500W - Modell anschaffen.

@ thompson004
Ich hab ne 270 und nicht ne 290. Ich denke, dass ist ein Unterschied.

Nochmal meine Frage. Ist der Anschluss mit der Aufschrift ATX_12V_2X4. 2x4 polig diese CPU Zusatzstromversorgung?

Hattest du bei den Startproblemen die Cpu-Versorgung noch nicht angeschlossen? wenn nicht, würde das alles
erklären.
Das mit dem NT und dem Adapter muss nicht sein, kann aber.. hatte nur mal mit ner 8800Gtx probleme aber die ist allerdings auch 5x so stromhungrig wie deine R270 ;)

Tja, das hatte ich nicht. Und jetzt, angeschlossen und die Kiste läuft. Danke für Eure Hilfe. :schluck:

@ thompson004

Wenn der PC das nächste mal mucken sollte, wird ich an Deinen Rat denken :)

Zurück
Oben