PC startet hin und wieder einfach neu

ponczek

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
223
Halli Hallo,

habe mir mal für Office von einem Kollegen einen PC abgekauft . Daten habe ich leider keine dazu hab nur den PC bekommen gehabt.
Nun habe ich mir mal HWinfo installiert um überhaupt ein paar Daten über den PC zu bekommen.

Jedenfalls ist er nur für Office bzw sollte er das nur jetzt spiele ich ein Spiel namens Raid drauf was sicher nicht so viel Rechenpower braucht.

Jedenfalls mein Problem das manchmal der PC einfach ausgeht und wieder eingeht. Ohne Fehlermeldung.

Dazu meine frage, wird irgendwo abgespeichert warum der PC ausging? Log-File oder sowas? Wenn ja wie geht das? bzw. wo finde ich das?

Man rat mir auch mal eine Graka zu kaufen weil nur die Interne auf dem Board vorhanden war.
Hatte mir dann die Geoforce GT 1030 gekauft. Denke mal für Raid sollte das ausreichen !?

Mainboard ist das : Asus Rock Strix Z390-I Gaming verbaut. Bios habe ich schon geupdatet. Ist vom 10/12/21
CPU: Intel Core i5-9600K
Speicher 16 GB DDR4 3200 ( 2 Module Installiert) also 32 GB gesamt.

Ich vermute das Netzteil aber dieses kann ich im Tool nicht finden


Kann mir da einer weiter helfe wie ich die Ursache finde für den neustart?


mfg
 
ponczek schrieb:
Kann mir da einer weiter helfe wie ich die Ursache finde für den neustart?
Nicht mit diesen Angaben.

Welcher RAM ist genau verbaut? In welchen Slots sitzen die Riegel? (es gibt hunderte von Riegeln mit 3200MHz, darum die Frage. Das ist so wie "ich fahre ein rotes Auto.")
Welches Netzteil? Dieses findest du nicht im Tool weil da kein Chip o.ä. drinsteckt den man auslesen kann.

Kiste aufmachen und nachsehen ist das einfachste was du tun kannst.

Aus dem Stehgreif wär meine Vermutung auch das Netzteil. Aber möglicherweise würde auch das Windows Dumpfile mehr Informationen bezüglich dem Absturz liefern.
 
Rechner öffnen und Fotos hier reinstellen.

Kann natürlich auch sein das die Kiste zu warm wird weil z.B. alt und verstaubt.
 
Zurück
Oben