PC startet immer erst beim 2.Mal

Angendohr

Newbie
Habe mir ein neues System zusammengebaut.
Board: MSI 790FX-GD70 mit 4x 2GB RAM von Geil (1600er)
PhenomII X4 955 3,2 GHz
Grafik: NVIDIA Geforce 9600 GT
Betreibssystem: Win7 64bit
Alles läuft super - bis auf die Tatsache, dass der Rechner beim ersten Einschalten nicht hochfährt, er bleibt bis zur Anzeige im Board "FF" stehen. Schalte ich den Rechner aus und wieder ein, läuft der Boortvorgang einwandfrei und Rechner arbeitet ohne Mucken.
Es wurde im BIOS nur die 1600er RAM angepasst (1:4 Einstellung)
Der Verdacht, dass das Netzteil dafür verantwortlich ist, hat sich leider nicht bestätigt (wurde getauscht).
Hat jemand eine Vermutung woran es liegt??

Irgendwas übertaktet? Würde auch stark auf ne Bios Macke tippen ;) Einfach mal updaten

Ich glaube, das ist ein Problem. Abgesehen davon, dass der Phenom II offiziell nur DDR3-1333 unterstützt, wird das durch die Vollbestückung intensiviert. Stelle mal bitte auf DDR3-1066 und passe die Spannung der Riegel nach den Vorgaben des Herstellers an.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Handbuch nach was "FF" zu bedeuten hat
hatte gestern erst das Problem bei nem Kollegen das der PC im BIOS stehen geblieben ist und das nur wegen nem angeschlossenen Drucker.
Also versuch mal USB Geräte abzuziehen vielleicht bringt das was

FF = failure free, ist außerdem eh die größte Zahl die der Postscreen anzeigen kann (hex)

Es sollte am Ende des Bootens immer FF stehen.

klingt für mich irgendwie nach dem verschlucker des Mainboards. hat ich auch schon oft war dann oft defekter RAM, bzw falsche eisntellungen. Versuch mal minimal bestückung mit einemr riegel

Welches Netzteil?

Angendohr schrieb:

Und was passiert wenn Du die Anpassung rückgängig machst?
Also Standardeinstellungen nutzt?

hab zwar kein plan woran es liegt, aber mein rechner macht das, egal was ich im bios einstell, schon fast 2 jahre (seit ich ihn zusammengebaut hab) und bis jetzt hats ihm auch nich geschadet...mainboard is n msi p35 neo 2 fr bei mir .... würd ch nich überbewerten...

edit:
sollte vllt sagen das er bei mir nich stehen bleibt...beim hochfahren sondern die lüfter fangen an sich zu drehen dann kurz nix...und dann fährt er hoch ganz normal...vllt doch nich ganz das gleiche oO

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann nur sagen das ich das bei meinem MSI Board auch immer hatte.

Ursache war das er beim ersten "Boot" einen Fehlerdiagnose laufen lies, und wenn die dann Fehlerfrei war, Bootet der Rechner richtig.

Also mM KEIN Problem vorhanden...

Mfg Ara

Ich würde sagen das liegt an der Grafikkarte.
Wenn ich mich nicht irre, hatte ich das Problem auch mal, bis dann garnix mehr ging,
Die Grafikkarte 10min im Backofen bei 120°C konnten das Problem dann beseitigen :D

4x 2GB RAM von Geil (1600er)

Sehe das Problem auch -wie rumpel01- in der Vollbestückung. Teste es mit den vorgeschlagenen Einstellungen. Evtl. wirst du auch die RAM-Spannung etwas erhöhen müssen.

Sollte das nicht helfen teste den Start mit nur einem RAM Kit (2x2GB).

Tritt das Problem nur nach einem Kaltstart auf (wenn der PC mehrere Stunden aus war)?

Auch ohne Erfolg
Ergänzung ()

Eigentlich schon - wenn der PC nach einer Stunde wieder in Gang gesetzt wird, startet er auch direkt

Ist ja derbe, das hatte ich auch mit dem 790FX-GD70, weswegen ich es zurückgegeben und gegen das Crosshair III ersetzt habe.

Zurück
Oben