PC Startet immer erst nach dem zweiten mal

Phrozzen

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
100
Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB F4-4000C18Q-32GVK, Ripjaws V @ 3800CL18 22-22-42
Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Hero
Netzteil: Thermaltake Toughpower PF1 750W
Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO900 Rev.2
Grafikkarte: MSI Gefore RTX 3090 Ventus 3x
HDD / SSD: 1TB Samsung 970 EVO M.2 (Systemfestplatte) + 1TB Samsung 860 EVO SATA
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4


Hallo, Ich habe mein neues System jetzt seit 2 Wochen laufen, aber kriege folgendes Problem einfach nicht gelöst:

Wenn ich den PC nach dem Herunterfahren starte, bekomme ich einen normalen POST-Screen, das Asus ROG Logo erscheint, doch anstatt Windows zu booten, verliert der Monitor das Signal, und nichts passiert. Wenn ich dann den reset Knopf drücke, bootet der PC normal und hat keinerlei Probleme. Das Mainboard zeigt in dem zuvor genannten Zustand den Code 40 an, welcher signalisiert, dass der PC aus einem sleep state bootet.

Ich habe bereits Folgendes versucht: BIOS aktualisiert, BIOS zurückgesetzt, fastboot an- und ausgeschaltet, Windows neu installiert (auf beiden SSD's separat versucht), alles ohne Erfolg.

Ich bin mit meinem Rat am Ende, irgendjemand eine Idee? Danke schomal im vorraus.
 
Mal ins blaue geraten: Ein anderes Netzteil ausprobiert? Ansonsten liegt der Verdacht auch einfache Nahe, das das Mainboard eine Macke hat.

Dazu kannst du nochmal probieren, mit einem RAM Riegel auf verschiedenen Bänken und verscheidenen Riegeln testen, minimal konfiguration testen, memtest86 durchlaufen lassen
 
"powercfg /h off" in die Powershell eingeben

Damit wird der Hybrid-Startmodus von Windows 10 ausgeschaltet.
Das würde ich zuerst machen.
 
Das liegt vermutlich an nicht funktionierendem Memory Training.
(zu scharfe Ram Timings, Takt, oder IF)

Schalte mal XMP aus um das zu verifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JPsy
Würde da auch zuerst beim RAM gucken, procODT/ RTT sowie die CAD Werte spielen da insb. rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Klingt nach typischen Kaltstartproblemen bei RamOC.

In der Regel muss man die Cad Bus Strength Widerstände anpassen.

Die sind im Moment vermutlich bei 24 20 24 24.
teste mal 24 20 20 24 und 24 20 20 30.
 
Wenn anscheinend nicht mal das Bios richtig startet, dann bringen Windows Einstellungen nix.

Ein Defekt von Netzteil, Board oder CPU ist wohl relativ unwahrscheinlich, da es beim zweiten Startversuch dann ja klappt (???)
Somit bleiben wohl vor allem das Bios und seine Einstellungen als Ursache.

Gibt es schon das neueste Bios mit AGESA AM4v2PI 1.1.9.0 für das Board und hast Du es damit schon getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
UweP44 schrieb:
Wenn anscheinend nicht mal das Bios richtig startet, dann bringen Windows Einstellungen nix.
Wenn im Windows der Schnellstart an ist, aber das Board nicht sauber aus diesem starten kann, macht das sehr wohl was aus.
Deswegen in Windows den Schnellstart ausschalten, denn der führt sehr oft zu solchen Problemen.

@Phrozzen Schaltest du nach dem Herrunterfahren die Steckdosen Leiste aus. Dann ist auch da der Fehler, denn durch den Windows Schnellstart bleiben einige Treiber und Programmteile im Ram, die aber durch das ausschalten verloren gehen.
 
zambolic schrieb:
"powercfg /h off" in die Powershell eingeben

Damit wird der Hybrid-Startmodus von Windows 10 ausgeschaltet.
Das würde ich zuerst machen.
Das hat es instant gefixed, ich danke dir! Der Pc bootet jetzt normal. Kann es sein, das dennoch das Mainboard einen defekt hat?
 
peterX schrieb:
@Phrozzen Schaltest du nach dem Herrunterfahren die Steckdosen Leiste aus. Dann ist auch da der Fehler, denn durch den Windows Schnellstart bleiben einige Treiber und Programmteile im Ram, die aber durch das ausschalten verloren gehen.

Nein, Steckdosenleiste ist immer an.
 
Zurück
Oben