PC Startet immer neu, sobald ich Spiele oder Videos gucke

LGT400T

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo,

ich bin sehr neu hier und wusste nicht genau, in welches Forum ich diese Frage stellen sollte. Da ich eine NVIDIA Grafikkarte habe, dachte ich ich bin hier vielleicht ganz gut aufgehoben.

Meine Hardware:
Netzteil: Corsair RM650
Mainboard: ASUS Maximus Ranger VII
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970
CPU: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz
RAM: G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 16GB
Betriebssystem: Windows 8.1
Wasserkühlung von Corsair H105

Zum Problem:
Seit 2 Wochen immer wenn ich Spiele (League of Legends) wird der Bildschirm nach einiger Zeit Schwarz und der PC startet neu. Dies passiert in einem Zeitraum von 5 Minuten bis 3 Stunden. In Letzter Zeit (seit ca 2 Tagen) wird es aber schlimmer und es passiert meist direkt nach 1-2 Minuten. Oft passiert das auch beim anschauen von Youtube Videos aber das dauert dann schon länger (30 Minuten bis 1 Stunde). Sehr selten passiert es auch wenn ich einfach nur im Internet surfe. Das nervt schon ziemlich und macht das Spielen für mich unmöglich.

Was ich schon alles versucht habe:
Ich habe mir als erstes das Ereignisprotokoll angeguckt und dort dies gefunden:

Kritisch - Quelle: Kernel-Power - Ereignis ID 41 - Aufgabenkategorie 63

Ereigniseigenschaften:
Allgemein:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Details:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 3

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2015-03-10T23:53:26.494469400Z

EventRecordID 5274

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Olga

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0

Danach habe ich gegooglet und in vielen verschiedenen Foren nach einer Lösung geguckt. Es wurde überall vorgeschlagen alle Treiber zu aktualisieren, was ich dann auch getan habe. Außerdem wurde vorgeschlagen den PC unter Vollast zu testen, mit Hilfe des MSI Kombustor und die Temperaturen dabei zu überwachen, was ich auch getan habe, mit dem Ergebnis dass die Temperaturen nicht großartig angestiegen sind und auch nichts weiter passiert ist. Es wurde auch gesagt, dass ich evtl. im Gerätemanager 2 Audiogeräte habe, die sich wohl sozusagen bekämpfen und ich einen der beiden Deaktivieren sollte, was ich auch getan habe. Alles war ohne erfolg.

Sorry wegen dem langen Text, aber ich möchte soviele Fragen wie möglich schon hiermit beantworten. Ich bitte auch um Verständnis, dass ich nicht so der PC Profi bin, mit vielen Fachbegriffen nicht sehr viel Anfangen kann und eine detallierte Hilfe mir viel mehr bringen würde, als ein einfaches "Installier das und mach dann (beliebigen Fachbegriff einfügen) und dann nurnoch (beliebigen Fachbegriff einfügen) und dann bist Fertig".

Danke schonmal
 
Kernel-Power - Ereignis ID 41 deutet u.a. auf eine Macke des Netzteils, zu starkes Übertakten (unzureichende Stromzufuhr), zu hohe Temperaturen etc. hin.

Falls Du übertaktet hast, setz alle Übertaktungen zurück und guck, ob sich was ändert. Falls nicht, würde ich mal ein anderes Netzteil testen (ob da irgendwo Ersatz bei Dir rumfliegt ist natürlich eine andere Frage)...
 
Habe kein anderes Netzteil hier... Welches würdest du mir denn empfehlen ?

Ich habe nicht Übertaktet

Apropos unzureichende Stromzufuhr, ich habe den PC an einem vollen Mehrfachstecker angesteckt, kann es daran liegen ?
 
Netzteile gibt es viele gute... Corsair, be quiet!, Enermax, Seasonic... Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Du hast zwar eins von Corsair, doch kann natürlich alles zu jeder Zeit irgendwie kaputt gehen. Vorher kann man aber natürlich noch gucken, ob der Hund nicht doch wo anders begraben liegt.

Klar kann es theoretisch auch an dem Mehrfachstecker liegen. Das erklärt aber nicht, warum das ganze so unregelmäßig auftritt (5 Minuten bis 3 Stunden), weshalb ich eher auf das Netzteil tippen würde. Nichtsdestotrotz: Erst einmal Daten sichern, dann kannst Du den Rechner mal direkt an die Steckdose hängen und gucken, ob sich etwas ändert.
 
Daten hab ich schon gesichert, da ich dran dachte Windows runterzuschmeißen und wieder neu aufzuspielen.

Wird gemacht.
Ergänzung ()

Noch immer dasselbe Problem.
 
Hier mal ein paar Netzteile, die auch ich in Betracht ziehen würde (allen voran Seasonic) - 500 Watt reichen locker. Du kannst aber auch gucken, dein jetziges Netzteil via RMA getauscht zu bekommen.
 
wenn du alles an einer Steckdose hast, dann kann es schon mal eng werden, Sromleitungen verhalten sich wie Wasserleitungen, und kommt mir jetzt nicht mit, das die Sicherung springen soll, es gibt Ohmsche Lasten und Induktive Lasten. :-)
 
Mal Ram test gemacht?wie schaut es mit wlp aus ist die noch gut oder sollte erneuert werden Bios aktuell?
 
Zurück
Oben