PC startet von neu sobald ich bestimmte Spiele spiele.

Vladi1337

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
83
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix 32GB 3200
  • Mainboard: … Tomahawk max b450
  • Netzteil: … Combat Power CPM 750 II
  • Gehäuse: … Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: … Sapphire Nitro + RX 5700XT 8GB
  • HDD / SSD: … Crucial MX500 1TB + Crucial MX500 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Sobald ich Spiele wie Company of Heroes 2 starte oder Minecraft (im Vollbildschirmmodus) neu startet er von alleine. Wenn ich Minecraft z.B in Fenstermodus spielen will läuft alles gut nur sobald ich Vollbildschirmmodus mache startet er neu. Außerdem wenn ich Company of Heroes 2 starte neustartet er automatisch. Bei manchen Spielen wie z.B indemfall Company of Heroes 2 wenn ich ALT+TAB drücke um auf denn Bildschirm zu kommen startet er auch neu. Bei SAMP genauso nur das er nach circa 5 min erst einfach so neustartet ohne jeglichen Grund. Es kommt mir so vor als hätte er probleme mit dem Launchen von spielen weil er bei GTA San Andreas z.B bisschen flackert und dann erst ausgeht oder wenn ich z.B ganze zeit ALT+TAB drücke geht er auch wieder an und aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich war beim PC Mechaniker der meinte es lag an meinem vorherigen Netzteil (Seasonic Focus GX 550W) er hat es dann ausgetauscht mit dem Combat Power CPM 750II. Als ich bei dem war lief alles gut sobald ich aber bei mir alles angeschlossen habe gingen die Probleme wieder los.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vladi1337 schrieb:
Netzteil: … Combat Power CPM 750 II
Das hier? https://www.mindfactory.de/product_...-Combat-Power-CPM-750W-II-Modular_749362.html

Da würd ich gar nicht lange überlegen.
Zum Vergleich, das kostet ein ordentliches 750w NT: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

Dem "Mechaniker" der mir solchen Chinaschrott andreht, würd ich die Ohren aber so was von langziehen.
Dein GX 550 hätte aber eigentlich für deine Kombo reichen müssen. Stellt sich mir eher die Frage, ob die GPU auch mit zwei separaten Kabeln angeschlossen war.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das hier? https://www.mindfactory.de/product_...-Combat-Power-CPM-750W-II-Modular_749362.html

Da würd ich gar nicht lange überlegen.
Zum Vergleich, das kostet ein ordentliches 750w NT: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

Dem "Mechaniker" der mir solchen Chinaschrott andreht, würd ich die Ohren aber so was von langziehen.
Dein GX 550 hätte aber eigentlich für deine Kombo reichen müssen. Stellt sich mir eher die Frage, ob die GPU auch mit zwei separaten Kabeln angeschlossen war.
Ja genau die
Er meinte halt das die Gut ist und immer die an andere Kunden weiterverkauft
Ja die GPU war mit 2 seperaten Kabeln angeschlossen
Ergänzung ()

Also mit dem jetzigen Netzteil läuft es deutlich besser als davor aber trz neustartet er halt immernoch ohne Grund
 
Du hast Dir jetzt nicht wirklich Dein Seasonic Netzteil durch diesen Schrott ersetzen lassen, oder? Hast Du das Seasonic Netzteil wenigstens noch?
 
Hol dir das alte Netzteil zurück, Seasonic hat 10 Jahre Garantie und sind sehr kulant (meiner Erfahrung nach).
Das neu verbaute sieht mMn nicht gut aus, als faustformel Wattzahl / 10 und das dann als mindestbetrag ansetzen.
Vielleicht auch erstmal Windows neu aufsetzen / temperaturen überprüfen bevor es an Hardware Austausch geht.
 
S.Evans schrieb:
Hol dir das alte Netzteil zurück, Seasonic hat 10 Jahre Garantie und sind sehr kulant (meiner Erfahrung nach).
Das neu verbaute sieht mMn nicht gut aus, als faustformel Wattzahl / 10 und das dann als mindestbetrag ansetzen.
Vielleicht auch erstmal Windows neu aufsetzen / temperaturen überprüfen bevor es an Hardware Austausch geht.
Das Problem ist das ich das bei dem Spiel CSGO sehr sehr oft hatte. Nach einem Treiber Update von AMD kam dieses Problem nie wieder mehr für das spiel CSGO
 
@Vladi1337 Verstehe jetzt nicht wirklich was du mir damit sagen willst, bestätigt doch den Ansatz vom neu aufsetzen, oder verstehe ich was falsch :confused_alt:
 
conglom-o schrieb:
Dann bau das wieder ein und bringe das andere zurück. Dein "altes" reicht vollkommen. Es hat schon seinen Grund, warum das 750W Netzteil nur 53 EUR kostet...
Ja schon aber mit dem Seasonic war das viel schlimmer als jetzt
Ergänzung ()

S.Evans schrieb:
Verstehe jetzt nicht wirklich was du mir damit sagen willst, bestätigt doch den Ansatz vom neu aufsetzen, oder verstehe ich was falsch :confused_alt:
was meinst du jetzt genau ich bin aus dem konzept
 
Vladi1337 schrieb:
Ja schon aber mit dem Seasonic war das viel schlimmer als jetzt
Vielleicht war Dein PC ja auch verdreckt und wurde im Zuge des Umbaus gereinigt. Das Seasonic hat 10 Jahre Garantie - wenn da was mit ist, umtauschen! Aber zurück mit dem Knallfrosch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Meine deinen Post #7 wo du sagst das das problem bei CSGO nach einem Treibeupdate gelöst wurde. Verstehe da nicht ganz was du mir mit der Antwort sagen wolltest.
BTW, der PC braucht nie und nimmer ein 750W Netzteil, zumal man bei Seasonic immer nochmal ~10% mehr draufrechnen kann als draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
S.Evans schrieb:
Meine deinen Post #7 wo du sagst das das problem bei CSGO nach einem Treibeupdate gelöst wurde. Verstehe da nicht ganz was du mir mit der Antwort sagen wolltest.
Ich versuch das zu erklären. Ich hatte das seasonic drinnen aber er ist dauerhaft bei CSGO immer gecrasht und hat sich neugestartet. Irgwann kam ein Treiberupdate von AMD hab es heruntergeladen und es ging mit CSGO also konnte es immer ohne Probleme spielen. Dann ging das bei anderen spielen los also ehr gesagt genauso schlimm wie bei CSGO dann bin ich zum PC mechaniker gegangen und jzt hab ich halt ein neues Netzteil aber es ist nicht mehr so schlimm wie davor halt
 
conglom-o schrieb:
Vielleicht war Dein PC ja auch verdreckt und wurde im Zuge des Umbaus gereinigt. Das Seasonic hat 10 Jahre Garantie - wenn da was mit ist, umtauschen! Aber zurück mit dem Knallfrosch.
nein nein mein PC ist sehr clean und kaum verdreckt. Wie kann ich zB das von Seasonic umtauschen ich kenn mich da jzt nicht so gut aus
Ergänzung ()

Ich hab auch Prime95 und FurMark ganze zeit laufen lassen aber nichts ist passiert
 
Vladi1337 schrieb:
nein nein mein PC ist sehr clean und kaum verdreckt. Wie kann ich zB das von Seasonic umtauschen ich kenn mich da jzt nicht so gut aus
https://seasonic.com/support

Bau doch einfach nochmal das Seasonic ein und teste. Dann weißt Du ja, ob es am Netzteil liegt. Von der Leistung reicht es (locker).
 
1. Yup, genau deswegen würde ich erstmal den PC neu aufsetzen um sicher zu gehen.
2. Einfach den Seasonic Support anschreiben und Anweisungen folgen / im Fall des Falles einfach was blöd anstellen. Die sind wie gesagt sehr kulant an sich, Adresse findest du bei google.
 
Prime95 und furmark erzeugen auch kein sinnvolles testszzenario

Was steht denn im zuverlaessigkeitsverlauf?
Wie warm werden welche komponenten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
conglom-o schrieb:
Nochmal auch für Dich: ER BRAUCHT KEIN NEUES NETZTEIL!
Sicher das ich keins brauche weil meine GPU braucht ja allein schon minimum 650W und ich hab sehr viel angeschlossen
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Prime95 und furmark erzeugen auch kein sinnvolles testszzenario

Was steht denn im zuverlaessigkeitsverlauf?
Wie warm werden welche komponenten?
CPU ist jetzt bei 50 grad und GPU bei 54 grad
 
Zurück
Oben