PC startet von neu sobald ich bestimmte Spiele spiele.

EnteXm

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Hallo,

Mein Bruder hat sich letztens Pc teile gekauft und ich habe ihn zusammen gebaut nun haben wir folgendes Problem sobald wir Lost Ark oder Rainbow 6 Siege starten startet der Pc automatisch neu. Wir haben das Mainboard die Cpu und Ram zum Verkäufer zurück geschickt um es auf ein Defekt testen zu lassen wobei alles in Ordnung war nachdem die Teile wieder bei uns ankamen haben wir ihn wieder zusammen gebaut wir konnten Lost Ark dann starten und für 5 min spielen dachten es wäre jetzt alles in Ordnung aber fehl anzeige nach 5 min ist er wieder Neugestartet wir haben auch schon die Grafikkarte aus seinem Alten Pc benutzt um zu testen ob es an der Grafikkarte liegt aber auch mit der alten ist sie abgestürzt.

Pc Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
Mainboard: ASRock B450M Pro4-F
Ram: 16GB DDR4-3200 G.Skill Ripjaws V Duel Kit
Grafikkarte: 8GB ZOTAC GeForce RTX 3060 TI Twin Edge OC
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Die Temperaturen im Spiel bis Absturz sind
Cpu: 40-50°C
Grafikkarte 40-50°C

Wenn der Pc eine Längere zeit aus ist dauert es auch länger bis es dazu kommt das er Neustartet
das ist nicht mein erster Pc den ich zusammen baue aber noch nie bin ich so eine Problem begegnet und mittlerweile echt Ratlos was ich noch machen könnte. Wir haben auch von seinem alten Pc das Netzteil Probiert aber ich glaube das ist zu schwach das ist ein 500 Watt Netzteil die Marke weiß ich leider nicht.
Ich habe auch schon alles möglich was ich im Internet gefunden habe ausprobiert.

Ich hoffe das ihr mir Helfen könnt weil mir fällt wirklich nichts mehr ein was ich testen könnte.

Vielen dank schon mal.
 
Bekommst du auch dadurch bluescreens? Oder stürzen die ganz normal ab sodass du das Spiel neustarten musst?

Sonst öffne doch mal das Ereignisprotokoll Windows Taste und R drücken und eventvwr eingeben, bestätigen und schauen was im System für Fehler hinterlegt worden sind
 
Wenn es bei einer anderen GraKa passiert ist die 3060Ti m.E. erst mal raus aus der Schussbahn.
Temperaturen sind unkritisch.
Netzteil ist leistungstechnisch vollkommen aureichend.

BIOS aktuell vom Mainboard?
Schon mal Memtest gemacht?
Kannst Du testweise mal das RAM ohne XMP (oder DOHC) laufen lassen?
Hast Du ggf. Zugriff auf anderen DDR4-RAM, zum Testen reicht auch mal ein Riegel.
Chipsatztreiber akuell?
NVidia-Treiber aktuell?

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

Falls eine leere SSD rumflattern sollte, könntest Du auch testweise einfach Windows neu auf dieser installieren + eines der problematischen Games. Das kostet Dich ca. 30 Minuten und würde die aktuelle Windows Installation entweder auch aus der Schussbahn nehmen oder verdächtigen.

Kannst Du das noch ausführlicher beschreiben mit PC länger aus und startet dann länger bis zum Start.
Aus = NT abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist zwar nicht so hungrig, aber dennoch ... an welchem PCIe Port stecht das Kabel am Netzteil (PCIe2 wäre optimal bei dieser Konfig)?

EnteXm schrieb:
Na hoffentlich ist nicht das der Grund (auch wenn ein l fehlt) :D

RAM steckt in A2 und B2, XMP aktiviert?
 
PCTüftler schrieb:
Die Graka ist zwar nicht so hungrig, aber dennoch ... an welchem PCIe Port stecht das Kabel am Netzteil (PCIe2 wäre optimal bei dieser Konfig)?
Ich denke nicht dass so ein NT mit dieser GraKa an irgendeinem Anschluss des NT ein Problem hat.
Aber mich macht das mit "länger aus braucht länger zum Starten" nachdenklich.
PCTüftler schrieb:
Na hoffentlich ist nicht das der Grund (auch wenn ein l fehlt) :D
Da ist was dran. :daumen:
 
@prian - Gehe eigentlich auch nicht davon aus, da eine PCIe 12V Schiene des NTs 288 Watt liefern kann, aber man weiß ja nie und sicher ist sicher. ;)
 
Warakqay47 schrieb:
Bekommst du auch dadurch bluescreens? Oder stürzen die ganz normal ab sodass du das Spiel neustarten musst?

Sonst öffne doch mal das Ereignisprotokoll Windows Taste und R drücken und eventvwr eingeben, bestätigen und schauen was im System für Fehler hinterlegt worden sind
Es kommt kein Bluescreen und der Pc fährt sobald das Spiel startet oder ich paar Minuten im Spiel bin neu.

Werde das eben Testen gehen und Rückmeldung geben.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wenn es bei einer anderen GraKa passiert ist die 3060Ti m.E. erst mal raus aus der Schussbahn.
Temperaturen sind unkritisch.
Netzteil ist leistungstechnisch vollkommen aureichend.

BIOS aktuell vom Mainboard?
Schon mal Memtest gemacht?
Kannst Du testweise mal das RAM ohne XMP (oder DOHC) laufen lassen?
Hast Du ggf. Zugriff auf anderen DDR4-RAM, zum Testen reicht auch mal ein Riegel.
Chipsatztreiber akuell?
NVidia-Treiber aktuell?

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

Falls eine leere SSD rumflattern sollte, könntest Du auch testweise einfach Windows neu auf dieser installieren + eines der problematischen Games. Das kostet Dich ca. 30 Minuten und würde die aktuelle Windows Installation entweder auch aus der Schussbahn nehmen oder verdächtigen.

Kannst Du das noch ausführlicher beschreiben mit PC länger aus und startet dann länger bis zum Start.
Aus = NT abgeschaltet?
Wir haben alle teile bei Mindfactory bestellt die haben das neuste BIOS aufs Mainboard gemacht
Einen Memtest habe ich noch nicht gemacht macht kann ich aber gleich auch versuchen.
Kann versuchen den Ram testweise ohne XMP laufen zu lassen
Nein leider nicht aber wir haben letzten das Mainboard Cpu und Ram zu Mindfactory geschickt und sie haben nichts gefunden was Fehler aufweist
Chipsatztreiber sind Aktuell
Nvidia-Treiber auch
 
bitte auf die Frage eingehen wegen RAM-Steckplatz und Striomverkabelung der Grafikkarte
 
PCTüftler schrieb:
Die Graka ist zwar nicht so hungrig, aber dennoch ... an welchem PCIe Port stecht das Kabel am Netzteil (PCIe2 wäre optimal bei dieser Konfig)?


Na hoffentlich ist nicht das der Grund (auch wenn ein l fehlt) :D

RAM steckt in A2 und B2, XMP aktiviert?
Es steckt an PCIe2
Ram steckt in A2 und B2 XMP ist aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMacher743
Wenn das beim 750W auch so aussieht (Bild) und du nur ein Kabel verwendest zu Stromversorgung
der Karte, dann nimm den Anschluss am Netzteil "PCIe 2".
Bei zwei Kabel "PCIe 1" und "PCIe 3".

1.PNG
 
prian schrieb:
Ich denke nicht dass so ein NT mit dieser GraKa an irgendeinem Anschluss des NT ein Problem hat.
Aber mich macht das mit "länger aus braucht länger zum Starten" nachdenklich.

Da ist was dran. :daumen:
Wenn der Pc eine länger zeit aus ist sagen wir so 5-10 Min und danach gestartet wird und wir ins Spiel gehen können wir das spiel 10-15 min spielen bis der Neustart passiert starten wir das spiel aber direkt nachdem Neustart kommen wir nicht mal in den Hauptbildschirm vom Spiel
 
wie warm werden die CPU und Grafikkarte unter Last?
Was für eine CPU-Kühlung wird benutzt ?
Gibt es eine Änderung im verhalten wenn die seite vom Gehäuse auf ist?
 
Warakqay47 schrieb:
Bekommst du auch dadurch bluescreens? Oder stürzen die ganz normal ab sodass du das Spiel neustarten musst?

Sonst öffne doch mal das Ereignisprotokoll Windows Taste und R drücken und eventvwr eingeben, bestätigen und schauen was im System für Fehler hinterlegt worden sind
Hier die Fehler
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
wie warm werden die CPU und Grafikkarte unter Last?
Was für eine CPU-Kühlung wird benutzt ?
Gibt es eine Änderung im verhalten wenn die seite vom Gehäuse auf ist?
CPU und Grafikkarte werden unter last vom spiel zwischen 40-50°C
CPU-Kühler ist der Noctua NH-D15
Nein
 

Anhänge

  • 61756.825000000004_image.png
    61756.825000000004_image.png
    239,7 KB · Aufrufe: 181
WHEA ... verdächtig

Aber versuch mal den RAM ohne XMP laufen zu lassen (Memtest durchführen), wenn der Fehler dann immer noch auftritt würde ich die CPU direkt über AMD tauschen.
 
Zurück
Oben