PC startet von neu sobald ich bestimmte Spiele spiele.

Was soll denn "Anti Lag" sein?
 
Was ist denn so schwer daran, Windows mal komplett neu aufzusetzen und NUR die benötigten Treiber (ggf. auch die nur übers Windows Update) und Dein Spiel zu installieren? Ggf. vorher aber den PC einmal komplett sauber zerlegen (inkl. WLP erneuern). Keine Tools, kein Anti Lag, kein sonst was.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nur die Original Kabel vom Seasonic nutzt und die auch richtig stecken (auf beiden Seiten) und mal begutachtet wurden.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität kostet Geld, is nu mal so.. bei 750 Watt und 53€ gehen bei mir der Alarm los....
Wenn dein PC Strom braucht geht das Netzteil in die Knie und dein PC bootet
 
Ich denke, er hat mittlerweile oft genug gelesen, dass das Netzteil ein Fehlkauf war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Vladi1337
conglom-o schrieb:
Was ist denn so schwer daran, Windows mal komplett neu aufzusetzen und NUR die benötigten Treiber (ggf. auch die nur übers Windows Update) und Dein Spiel zu installieren? Ggf. vorher aber den PC einmal komplett sauber zerlegen (inkl. WLP erneuern). Keine Tools, kein Anti Lag, kein sonst was.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nur die Original Kabel vom Seasonic nutzt und die auch richtig stecken (auf beiden Seiten) und mal begutachtet wurden.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Ich probiere es jetzt aus über Nacht lass ich das Spiel herunterladen
 
So the Alt-tab in your video seems to bring blackscreen and same under game, correct?
If you try any benchmarks, same issue once test is starting? We would recommend to check this:
  1. Try to enable Vsync in the drivers.
  2. Check if your motherboard is supporting PCIe 4.0 and set your PCIe slot to it and not on Auto.
Note that Sapphire recommend a minimum of 650W for this card. So we would recommend to check your PSU in another computer if possible to see if you have same issue. Then, RMA your PSU but if same issue, you may want to follow Sapphire recommendation for a 650W.


könnte einer mir erklären was der Support von Seasonic mir sagen will ich versteh das nicht so richtig was ich versuchen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie fragen dich, ob die Abstürze auch bei Benchmarks stattfinden.

Desweiteren empfehlen sie, VSync zu aktivieren und im UEFI die Option PCIE Speed von Auto auf 4.0 zu stellen.

Sapphire empfehle 650W für die GPU. Du sollst dein Netzteil in einem anderen PC testen, wenn dort die gleichen Fehler auftreten, dann sollst du es einschicken, falls nicht, sollst du dir ein Netzteil mit mind. 650W zulegen.
 
So ist es. Ein ordentliches 650W-NT und es ist vermutlich Ruhe. 550W können unter Umständen nicht reichen. Wenn du zukunftssicher kaufen willst: Lieber 750W oder sogar mehr. Die aktuellen NVIDIA- und AMD-Karten sind ganz schöne Schluckspechte (von den teilweise ziemlich krassen Lastspitzen mal ganz abgesehen) und es wird in Zukunft vermutlich kaum besser. Hier gehört es bei manchen aus mir unerfindlichen Gründen zum guten Ton, das Netzteil möglichst knapp bemessen zu empfehlen. Lieber ein paar € mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein, meine Meinung.

Btw: Igorslab empfiehlt für die 5700XT mit 350W zu rechnen. Soviel zu die GPU braucht 200W.
 
Ich denke nicht, dass es die Watt-Zahl selbst ist, die die Probleme verursacht. Das Seasonic kann - selbst wenn hier mehr als 550W verbraucht würden - eine Weile Überlast gut ertragen. Und das Fehlerbild sieht nicht so aus, als ob es bei Überlast aufgibt (Furmark und Prime laufen stabil), sondern eher die schnellen Lastwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof und Captain Mumpitz
orlof schrieb:
So ist es. Ein ordentliches 650W-NT und es ist vermutlich Ruhe. 550W können unter Umständen nicht reichen.
Wenn der Grafikkartenhersteller ein 650W Netzteil empfiehlt, dann ist da schon ein Sicherheitszuschlag drin. Eben weil er nicht davon ausgehen kann, dass man ein vernünftiges Netzteil kauft. Das Seasonic ist aber eben ein solches und da dürften die 550W (locker) reichen. Der BQ Rechner kommt auf irgendwas um 380W für das System hier. Da muss dann kein ordentliches 650W Netzteil her.

@Vladi1337 Nochmal die Frage aus welcher Gegend Du kommst. Vielleicht kann man Dir ja mal direkt helfen.
 
Stichwort Lastspitzen. Er hat doch ein 550W Seasonic NT und es funktioniert nicht. In 99% aller Fälle ist ein zu schwaches/minderwertiges NT für solche Probleme verantwortlich.
 
Vladi1337 schrieb:
Ich war beim PC Mechaniker der meinte es lag an meinem vorherigen Netzteil (Seasonic Focus GX 550W) er hat es dann ausgetauscht mit dem Combat Power CPM 750II.

Dann würde ich diesen "PC Mechaniker" aber tunlichst meiden wenn er dir einen 10 Jahre alten Cinaböller einbaut mit total veraltetem ATX Standard (2.2!) der für moderne Hardware absolut nicht mehr geeignet ist.
 
orlof schrieb:
Stichwort Lastspitzen. Er hat doch ein 550W Seasonic NT und es funktioniert nicht. In 99% aller Fälle ist ein zu schwaches/minderwertiges NT für solche Probleme verantwortlich.
Und er hat ein 750W Netzteil verbaut und funktioniert auch nicht.
 
orlof schrieb:
Ja, weil Chinaböller. Rails beschissen und so
Dass das "neue" Netzteil Mist ist, dürfte ja klar sein. Das komische ist ja, dass bei Benchmarks der PC wohl nicht abstürzt. Minecraft geht im Fenstermodus, im Vollbild aber nicht. Klingt für mich eher so als ob da mehr im Argen liegt als (nur) ein Netzteil.
 
@conglom-o so was wie Prime und Furmark geben einfach 100% Last und sind daher für Stabilitätstest völlig ungeeignet. Spiele sorgen für eine schwankende Last auf GPU und CPU und daher auch auf dem Netzteil. Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen, sprich gute NTs von miesen.
 
Abe81 schrieb:
Sie fragen dich, ob die Abstürze auch bei Benchmarks stattfinden.

Desweiteren empfehlen sie, VSync zu aktivieren und im UEFI die Option PCIE Speed von Auto auf 4.0 zu stellen.

Sapphire empfehle 650W für die GPU. Du sollst dein Netzteil in einem anderen PC testen, wenn dort die gleichen Fehler auftreten, dann sollst du es einschicken, falls nicht, sollst du dir ein Netzteil mit mind. 650W zulegen.
Kannst du mir sagen wie ich das von Auto auf 4.0 umstelle ? 🤔
conglom-o schrieb:
Wenn der Grafikkartenhersteller ein 650W Netzteil empfiehlt, dann ist da schon ein Sicherheitszuschlag drin. Eben weil er nicht davon ausgehen kann, dass man ein vernünftiges Netzteil kauft. Das Seasonic ist aber eben ein solches und da dürften die 550W (locker) reichen. Der BQ Rechner kommt auf irgendwas um 380W für das System hier. Da muss dann kein ordentliches 650W Netzteil her.

@Vladi1337 Nochmal die Frage aus welcher Gegend Du kommst. Vielleicht kann man Dir ja mal direkt helfen.
Bochum
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Dass das "neue" Netzteil Mist ist, dürfte ja klar sein. Das komische ist ja, dass bei Benchmarks der PC wohl nicht abstürzt. Minecraft geht im Fenstermodus, im Vollbild aber nicht. Klingt für mich eher so als ob da mehr im Argen liegt als (nur) ein Netzteil.
Der ist 2 mal bis jetzt bei benchmarks icu sag mal abgestützt. Aber auch nur wenn ich cpu und gpu auf volle Last hatte. Dann hatte ich kurz Blackscreen und das Programm furmark hat sich geschlossen.
 
Zurück
Oben