pc startet immer wieder neu

amstaff04jan

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe seit paar tagen probleme mit meinem computer.
und zwar wenn ich den starte geht kurz an und direkt wieder aus und startet dann neu .
nach 10 versuchen fährt er hoch.
Wenn der dann hoch gefahren ist braucht er ewigkeiten bis alles geladen und die maus hängt ziemlich hinter her und ist am lecken.
Ich hoffe das mir hier einer weiter helfen kann
Mfg amstaff04jan

Willkommen.

Bitte alle verbauten Komponenten incl. Netzteil auflisten.

CPU Intel Core i7-5930K 3,5 GHz Sockel 2011-v3
Mainboard EVGA x99 Classifield Intel X99 Mainboard
Netzteil Be Quiet Fark Pro P11 1200 Watt
Graffikarten 2x EVGA Geforce GTX 980ti
Arbeitsspeicher Corsair Dominator Platinum K4 DDR4 32Gb 2400MHz
Festplatten 2x Samsun SSD 1TB
Festplatte Samsung SSd 500Gb
Festplatte 2x WD HDD 2TB
Gehäuse Corsair Obsidian 900D mit window
Window 10 Pro Installiert

Und dann ist das System mit Wasserkühlung allso CPU und die beiden Grafikkarten

Mfg amstaff04jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ amstaff04jan

solcherartiges Verhalten hat man seinerzeit von Sockel 775 gekannt. Im allgemeinen ist bei solcherartigem Verhalten bei deinem Sockel das Netzteil als Problemverursacher zu Sehen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Hast du ein Netzteil eines Kollegen vielleicht? Oder kannst du dein Netzteil vielleicht bei einem Kumpel Ausprobieren?

Wie wäre es denn, wenn du mal eine deiner Grafikkarten entfernst und dann Probierst? Oder z. b. mal mit einem Speicherriegel nur startest? So eben langsam alles einkreist. Der Speicher kann nämlich auch solcherlei Problematik Auislösen. Ist dein System Übertaktet?

So long...

Zuletzt bearbeitet:
hallo vielen dank für ihre antwort
ich habe selber noch ein alten pc wo ich das netzteil testen könnte
allso wenn das netzteil defekt sein sollte müsste der pc dann ja auch immer wieder neu starten oder?

ja das könnte ich gleich sofort testen mit dem ram

aber kann das den von heut auf morgen kommen der pc wurde nicht auf geschraubt keine hardware enfert oder sonstiges

Ne der ist nicht übertaktet bin ich noch nicht zugekommen

Ich habe oben noch was zusagen zu den problemen
und zwar die front usb anschlüsse vom gehäuse da geht nurnoch 1usb3.0 und 2.0 nur noch
1 3.0 defekt und 2 2.0 defekt

Mfg amstaff04jan

Bei mir war es beim i7 4790k die CPU Spannungseinstellung. Von Auto auf Dynamisch umgestellt u die Probleme waren weg. Ansonsten erst mal RAM Riegel checken, einfach einen nach dem anderen entfernen.

danke schön für die antwort das werde ich ich nachher ausprobierin wenn ich zuhause bin
Mfg amstaff04jan

Hallo zusammen,

@ amstaff04jan

Als erstes, nichts zu Danken. Man tut, was man kann. Zum Zweiten: Würdest du aufhören, mich zu "Siezen"? Ich kriege ja noch Komplexe :king:.

Okay, zu deiner Problematik. Jedwede Hardware altert einmal. Und auch wenn man ein Neues Netzteil hat, kann man immer mal Pech haben. Egal wie hochwertig. Mir z. b. gingen schon 2 sehr hochwertige Netzteile Flöten.

Hast du die Wasserkühlung installiert? Ist es, seit du die Wasserkühlung installiert hast? Oder lief die Mühle mit der Wasserkühlung eine Zeitlang Problemlos?

So long...

eine sehr doofe frage nochmal :D

sollte der pc aus sein wenn man den arbeispeicher raus nimmt
Ergänzung ()

ok dann werde ich dich auf hören zu siezen :D :D

allso die auf gelistete hardware ist jetzt ungefähr 2 jahre alt

die wasserkühlung kamm 2 bis 3 wochen später zum einsatzt
und jetzt vor paar tagen fing das geschilderte problem an

Ja ich habe die wasserkühlung selber eingebaut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ amstaff04jan

Klar muß die Mühle aus sein und auch vom Strom weg. Geh vorher hin und halte deine Hände an die Heizung, leg sie drauf. Damit du keine Antistatik mit dir rumschleppst.

Sind deine Einstellungen also auf Standard? Also im Bios nicht mit irgendwelchen Speziellen eigenen Einstellungen? Speziell was Timings angeht z. b.?

So long...

ok das werde ich dann mal machen .

ne im bisos habe ich nix umgestellt

das habe ich mal bei meinem alten pc gemacht und damit schlecht erfahrung gemacht und seit dem gehe ich dabei nicht mehr drann
Ergänzung ()

ich habe auch mal gelesen das sowas auch an dem gehäuse liegen könnte
das dass irgendwie elektrisch geladen ist das man da so gummi scheiben drunter legen sollte wenn man es festschraubt
stimmt das ?

Hallo zusammen,

@ amstaff04jan

Gemeint sind Abstandshalter, die zwischen Mainboard und Gehäuse kommen. Von wem wurde dein Rechner denn zusammen gebaut?

Daß USB Anschlüsse nicht Funktionieren, kann daran Liegen, daß die betreffenden Kabel vom Gehäuse eben nicht ans Mainboard angeschlossen wurden. Ein Grund mehr zu Fragen, wer die Mühle zusammen gebaut hat.

So long...

die habe ich selber zusammen gebaut :D
es hat auch fast 2 jahre ohne probleme gelaufen und wie ja schon gesagt vor paar tagen fing der ärger an .
kabel und alles ist ordnungs gemäß angeschlossen
und das die vorne nicht fuktoniert fing genau da an o der pc immer wieder neu startet

Hallo zusammen,

@ amstaff04jan

Hast du denn Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse? Es liest sich nämlich, wie wenn dem nicht so ist und du dich sogar fragst, was das sein soll, kann das sein? Wenn du keine Abstandshalter drin hast, könnte das die Ursache sein.

So long...

im mainboard sind ja eigentlich die abstandhalter schon vorhanden aber die sind ja auch aus metal oder so und im inet habe ich mal gelesen das man zwischen den abstandhalt und den schrauben zur befestigung des mainboards plastikscheiben zwischen legen sollte

Dein Mobo hat keine Abstandshalter. Das sind Distanzringe für die Schrauben und nur deshalb aus Metall, weil das Mobomaterial den Druck der Schrauben so nicht auf Dauer aushalten würde.
Distanzhalter sind am Gehäuse festgeschraubt und darin werden die Befestigungsschrauben vom Mobo eingeschraubt.
Distanzhalter sind dazu da die rückwärtigen Kontakte vom Mobo vom Gehäuse fernzuhalten - Kurzschluß.

Edit:
Denke aber dein Netzteil hat einen weg.

Zuletzt bearbeitet:
allso müsste das dass netzteil sein

könnte auch sein das dass mainboard ein weg hat
Ergänzung ()

wie kann ichd den rausfinden ob das netzteil kaputt oder oder heile ist
wenn ich das netzteil in einen anderen pc einsetzte und starte den pc und der startet dann auch immer wieder neu dann ist das netzt teil im arsch

aber den pc den ich habe das ist ziemlich alt

ist das schlimm oder ist das egal

Hallo zusammen,

@ amstaff04jan

Ich hatte dir doch schon geschrieben zum Netzteil, was du tun sollst um zu Eruieren, ob dieses das Problem verursacht. Also nochmal, entweder von einem Kollegen eines Leihen, oder deines bei einem Kollegen Einbauen. Ganz einfach. Vielleicht hat aber auch einer deiner Kollegen eines herum liegen, das er nicht benötigt und dir Ausleihen kann.

Möglicherweise mußt du aber eine deiner Grafikkarten dafür Ausbauen. Aber das sollte auch kein Problem sein. Das würde ich sowieso aber mal machen.

Und ansonsten habe ich auch den Eindruck, daß du keine Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse hast. Dann wundert mich sowieso nichts. Dann wäre natürlich das Mainboard der erste Kandidat. Aber egal wie, durch den Netzteilausbau / Einbau kommst du der Sache relativ schnell näher. Das solltest du als erstes tun, weil es relativ einfach ist.

So long...

ok dann melde ich mich später nochmal

ja ich habe aber leider kein kumpel der ein pc hat die haben alle ein laptop
nur 1 der hat ein offic pc
Ergänzung ()

moin moin ich habe heute die ancht den ganzen pc auseinander gebaut alles getestet.
Alles funktoniert einwandfrei.
beim mainboard habe ich dann festgestellt das da ein pin verbogen wa den habe ich wieder grade gebogen und jetzt gehen wieder usb port am gehäuse wieder.

dann alles wieder zusammen gebaut und angestellt es geht ohne das der pc neu startet.
aber sobald ich den reset knopf drücke startet edr neu will hoch fahren und startet dann wieder neu und dann geht der aus.

Zurück
Oben