Luckyjannik schrieb:
Ich habe gestern den AMD Ryzen Master heruntergeladen und habe die Kurvenoptimierung ausprobiert.
Damit alleine ist es nicht getan und der RM gibt nicht korrekte Werte an.
Du solltest bei deinem 5800X mal jeden Kern einzeln ausloten.
Ich bin da folgender Maßen vorgegangen.
Zuerst mit dem RM, da gibt es ja einen Test integriert der die Kerne testet ABER NICHTS ändert.
Man muss sich die Werte notieren und im BIOS eingeben.
Aber der RM hat auf allen Kernen bei mir aber unterschiedliche Daten angegeben hat.
Und diese waren auch sehr ungenau, ein Kern der auf -30 läuft hat der RM bei mir nur auf -5 angezeigt.
Also alle Kerne auf -30 gesetzt und den Core Cycler so eingestellt das er nur 1 Minute pro Kern testet.
Wurden Fehler bei Kernen angezeigt habe ich diese Kerne 2 Punkte höher gesetzt, also statt -30 auf -28, immer den Core Cycler durchlaufen lassen.
Wenn keine Fehler mehr kamen habe ich die fehlerhaften Kerne nochmal 2 Punkte hochgesetzt und dann den Core Cycler 30 Minuten pro Kern laufen lassen, da dann keine Fehler mehr kamen auf 60 Minuten pro Kern und die Nacht durchlaufen lassen.
Wenn dann kein Fehler kommt ist es stabil, so sollte es sein.
Zusätzlich habe ich die normale auf Auto stehende Spannung einen Offset von - 0,05 V verpasst und auch die LLC auf Level 5 gesetzt, jetzt das ganze nochmal über Nacht getestet und es gab kein Fehler damit kann ich ich jetzt ausgehen das mein System jetzt stabil ist.
Das alles habe ich Stock, 95W ECO Mode, 65W ECO Mode und auch sogar eine eigene Einstellung getestet und kein Absturz oder Fehler erhalten.
Man sollte den Core Cycler benutzen um die Einstellungen zu testen, so wie einige das machen all Core auf - 25 und denken das System ist stabil kann schnell zu Frust führen weil man bei einfachen Abstürzen ohne blauen Bildschirm als erstes das NT verdächtigt weil man die Einstellungen mit dem CO vergessen hat oder nicht als Fehler Quelle ansieht.
P.S. Achtung beim Core Cycler, der zeigt Fehler bei Kern 1 an aber im BIOS war es bei mir Kern 2 da der CC mit Kern 0 beginnt. Das hat mich zu erst bisschen veräppelt da ich nicht drauf kam wo der Fehler liegt.
P.S. So sieht das jetzt bei mir aus, mein 5800X läuft mit dem 65W ECO Modus, die Einstellungen musst du für deine CPU ausloten. Das Dauert aber in Games komme ich nicht mehr über 65°C bei den meisten Games nicht über 60°C OHNE Leistung einzubüßen.
ALLE Einstellungen NUR im BIOS machen! Nicht über den RM, den nutze ich nur zum auslesen von Daten.