PC startet mit 1 RAM Riegel, mit 2, 3 und 4 nicht

Laut Hersteller ist der mit 1,65V spezifiziert, wenn er jetzt mit 1,55V und 1333MHz läuft dann lass es am Besten so

Ich kann ja mal testen, was bei 1600MHz passiert, wenn mir jemand sagt, wo man das einstellen muss.

EDIT:

Ich habe im BIOS bei

M.I.T. Erweiterte Einstellungen beim Punkt

Extreme Memory Profile (X.M.P.)

von Deaktiviert auf Profil1 umgeschaltet.
Danach konnte ich im Punkt darunter
System Speicher Multiplikator (da stand 13.33 auto) erhöhen und habe 16.00 eingestellt. Ich glaube, dass das der nächsthöhere Wert war.

Dann abgespeichert und neu gebootet, läuft bisher problemlos.

Scheinbar wars das schon.

Kann ich unter windows nachschauen, ob der Speicher jetzt echt mit 1600MHz läuft?
Habe CPU-Z installiert, das sagt, dass die DRAM Frequency 800,8MHz ist.
Ich glaube, dass das stimmt (weil man mal zwei nehmen muss).

@ Peiper: das heißt etwas anders und findet sich auch unter zwei Punkten.
Man muss wohl dieses X.M.P. aktivieren.

Wenn ich mit windows rausbekomme, dass der RAM mit 1600MHz läuft (das BIOS zeigt 1602 MHz an), dann bin ich happy.

Soll ich mit der Spannung noch was machen oder nur was ändern, falls es Probleme gibt?

Zuletzt bearbeitet:
VTT und VCCSA betreffen den CPU, das ist schon richtig. Nämlich den integrierten Memory Controller, was viele zu vergessen scheinen. Bei 4 Riegeln hat sich oftmals gezeigt, das der Memory Controller etwas mehr Spannung benötigt, daher kann es dort nicht schaden auch die Spannung leicht anzuheben. Daher bitte nicht gleich als Quatsch abtun, das hat mit OC rein gar nichts zu tun. Das hat einfach etwas mit einem stabilen System zu tun. Aber wenn der Rechner erstmal läuft, umso besser.

Ich habe das letztens auch gelesen, dass man bei 4 Riegeln etwas mehr Spannung braucht, damit es sabil läuft.

Aber ich habe echt keien Ahnung von diesen Timings und co.
Soll ich es jetzt so lassen oder noch was ändern?

Ich lese hier morgen nochmal, bin jetzt erstmal raus.

Dank euch vielmals!!!
Ergänzung ()

Hi,

ich habe den PC heute morgen komplett zusammengebaut (also Mainboard im Case verschraubt usw - gestern lag es einfach auf dem Schreibtisch).

Mir ist dabei in den Sinn gekommen, dass ich ja ein Dual Bios habe. Also habe ich den BIOS Schalter umgelegt, drei Riegel entfernt und die Werte (Frequenz, Spannung) wie oben eingestellt, alles wieder eingestckt und zusammengebaut.

Als ich den PC dann fertig hatte, kam beim ersten Start die Meldung, dass das BIOS resettet sei.
Es waren 4 Riegel drin und ich hatte Bild.

Ich war dann im BIOS, die Spannung steht jetzt tatsächlich auf 1,500V, frequenz war wieder bei 1333MHz.
Die Frequenz habe ich auf 1600MHz angpepasst, die Spannung bei 1,500V gelassen.

Jetzt funktioniert es fehlerfrei!?

Gigabyte Mainboards brauchen beim RAM manchmal einen kleinen Schubs damit es läuft.

Wenn es keine Fehler gibt oder sonstiges sollte es passen.
Ansonsten kannst du ja noch ein paar Runden memtest86(+) und anderes Test-Zeugs laufen lassen.
Dann hast du noch ein wenig mehr Sicherheit ob es stabil läuft.

Mir ist der PC vorhin mit Bluescreen abgestürzt, als ich eine 1,5 TB HDD in den HotSwap Einschub gesteckt habe.
Danach habe ich es auf 1.550V erhöht.

Den Memtest mache ich noch, wenn ich mit der Kopiererei der Daten fertig bin.

Zurück
Oben