RAM RIEGEL AM5 2 Stück laufen , 4 nicht

LucTei

Newbie
Hallo liebe Computer Base-Community,

Wie im Titel schon angedeutet; habe ich seit einigen Tagen meinen PC umgebaut.. Heute Abend nun fertig geworden und habe ihn erstmal nicht starten können Aufgrund 4x Ram Riegel.. Danach 2 Stück entnommen und nun fährt er ins BIOS hoch .. Nun ist meine Frage .. ob ich morgen / die Tage mal versuchen soll es mit 4x ram riegel dann zu starten.. bzw ob ich generell 4x ram riegel nutzen kann
PC Specs :
Mainboard: MSI b650 tomahawk wifi
CPU : Ryzen 7 7800x3d
Rams 4x 16gb cosair venegeance 5200mhz
Graka 4090 oc gamerock

Sind gute Fragen.. 1. Dachte 4x 16 sind besser 😅 und 2. Dachte dass der 5200mhz relativ gut / okey ist.. 😅 Ps man merkt ich bin nicht soooo der profi leider :(

LucTei schrieb:
Dachte 4x 16 sind besser
Das war ein Trugschluss. 4 Riegel sind immer problematischer als 2 bei DC-Konsumerhardware.
LucTei schrieb:
2. Dachte dass der 5200mhz relativ gut / okey ist.
Ist eigentlich recht Konservativ. Weshalb es seltsam ist dass es überhaupt nicht booten wollte. Vllt war auch ein Riegel nicht ganz drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Wie lange hast du beim ersten Bootvorgang gewartet? Das Speichertraining kann gerade mit 4 Riegeln länger dauern.

ghecko schrieb:
Ist eigentlich recht Konservativ.
Afaik unterstützt AM5 mit 4 Riegeln offiziell nur 3600 MHz und die Frequenz sollte auch anliegen, solange keine Änderungen im BIOS (EXPO/XMP, manuelles OC) vorgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
LucTei schrieb:
Sind gute Fragen.. 1. Dachte 4x 16 sind besser 😅 und 2. Dachte dass der 5200mhz relativ gut / okey ist.. 😅 Ps man merkt ich bin nicht soooo der profi leider :(
Kannst du die Riegel noch zurück schicken?
Dann geben wir dir eine Empfehlung die besser ist und auch mehr Leistung hat.
Alles machbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Wie lange hast du dem booten Zeit gegeben? Hab bei einigen bei Vollbestückung von bis zu 20min gelesen... zumindest beim ersten Boot. Eventuell mal über Nacht booten lassen 😅

Sapphire Forum
Zurück
Oben