RAM RIEGEL AM5 2 Stück laufen , 4 nicht

LucTei

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Computer Base-Community,

Wie im Titel schon angedeutet; habe ich seit einigen Tagen meinen PC umgebaut.. Heute Abend nun fertig geworden und habe ihn erstmal nicht starten können Aufgrund 4x Ram Riegel.. Danach 2 Stück entnommen und nun fährt er ins BIOS hoch .. Nun ist meine Frage .. ob ich morgen / die Tage mal versuchen soll es mit 4x ram riegel dann zu starten.. bzw ob ich generell 4x ram riegel nutzen kann
PC Specs :
Mainboard: MSI b650 tomahawk wifi
CPU : Ryzen 7 7800x3d
Rams 4x 16gb cosair venegeance 5200mhz
Graka 4090 oc gamerock
 
LucTei schrieb:
bzw ob ich generell 4x ram riegel nutzen kann
Generell schon, nur erreicht man bei Vollbestückung generell nicht so hohe Taktraten. Booten sollte es aber zumindest ohne EXPO geladen.

Aber warum überhaupt 4x16 statt 2x32?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucTei
Sind gute Fragen.. 1. Dachte 4x 16 sind besser 😅 und 2. Dachte dass der 5200mhz relativ gut / okey ist.. 😅 Ps man merkt ich bin nicht soooo der profi leider :(
 
LucTei schrieb:
Dachte 4x 16 sind besser
Das war ein Trugschluss. 4 Riegel sind immer problematischer als 2 bei DC-Konsumerhardware.
LucTei schrieb:
2. Dachte dass der 5200mhz relativ gut / okey ist.
Ist eigentlich recht Konservativ. Weshalb es seltsam ist dass es überhaupt nicht booten wollte. Vllt war auch ein Riegel nicht ganz drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Wie lange hast du beim ersten Bootvorgang gewartet? Das Speichertraining kann gerade mit 4 Riegeln länger dauern.

ghecko schrieb:
Ist eigentlich recht Konservativ.
Afaik unterstützt AM5 mit 4 Riegeln offiziell nur 3600 MHz und die Frequenz sollte auch anliegen, solange keine Änderungen im BIOS (EXPO/XMP, manuelles OC) vorgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
LucTei schrieb:
Sind gute Fragen.. 1. Dachte 4x 16 sind besser 😅 und 2. Dachte dass der 5200mhz relativ gut / okey ist.. 😅 Ps man merkt ich bin nicht soooo der profi leider :(
Kannst du die Riegel noch zurück schicken?
Dann geben wir dir eine Empfehlung die besser ist und auch mehr Leistung hat.
Alles machbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Wie lange hast du dem booten Zeit gegeben? Hab bei einigen bei Vollbestückung von bis zu 20min gelesen... zumindest beim ersten Boot. Eventuell mal über Nacht booten lassen 😅
 
Zurück
Oben