PC startet mit 4 GB nicht

stretch4u

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe mir einen neuen Rechner gekauft. Alle Komponenten zusammengesetzt und erst mal ausserhalb des Gehäuses probiert. Nur mit CPU, Graka, und einem RAM Riegel. PC bootet hoch und ich kann ins BIOS. Jetzt kommts aber: Ich kann bis zu 3 Riegel einbauen - kein Problem. (dabei ist es egal welche Riegel ich nehme oder in welchem Slot sie stecken) Sobald ich aber den 4ten Riegel dazustecke bootet er nicht mehr und schaltet sich dauernd aus und wieder an und aus und an und .........

Was kann der Fehler sein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin schon am verzweifeln,vorallem da das ein Austauschboard ist weil das erste defekt war.

Hier das Sys:
Gigabyte P35-DS4
Intel Q6600
Gigabyte 8800GTX
4x1 GB A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2 800

Lg, Stretch4u

PS: Board ist ausgebaut --> kann also kein Boardabstandshalterproblem sein.
Desweiteren ist das neuste Bios (F8) drauf.
RAM Riegel sind ok da ich jeden davon nehmen kann, egal in welcher Konstellation. Nur nicht alle 4 auf einmal.
Kabel sind alle angesteckt

AW: HILFE! PC startet mit 4 GB nicht

vielleicht musst du vorher die spannungen erhöhen, damit das board die 4gb annimmt.

Oder aber die Timings entschärfen. Wie hast Du die eingestellt, laufen die auf Auto?

Habe bereits die RAM Spannung um 0,2V erhöht und die MCH Spannung ebenfalls. Um wieviel kann ich die Spannung eigentlich erhöhen?
Ist die Erhöhung die ich vorgenommen habe zu wenig?

Lg, Stretch4u

EDIT: Timings sind auf AUTO und laufen mit 5-5-5-18.

Es wäre schon gut zu wissen, auf welchem Wert die Spannung nun steht!

Du schaust Dir Deine RAMs genau an, da ist an der Seite ein Laser-Sticker auf dem der Wert steht den Du im Bios einstellst.

Wenn da 2V steht, dann ist +0,2 genau richtig.

Und wo sehe ich das? :confused_alt: Wenn ich unter "DDR2 Overvoltage Control" bzw "(G)MCH Overvoltage Control" die Spannung erhöhe sehe ich nur um wieviel ich erhöht habe.

also ich wird sagen es liegt daran das du ein 32 Bit Betriebssystem verwendest und die meisten Boards
welche 4 Rambänke besitzen und du gleichzeitig 4GB ram hast Probleme machen.
Aber er bootet garnicht erst also hat das nichts mit dem Betriebssytem zu tun oder.?
Abe ich glaube es liegt an dem hervorgerufendem Recourcenkonflikt wenn alle 4 Bänke belegt und dazu noch die maximale größe des von dem mainboard zu verarbeitender ram ausgeschöpft ist
mfg ich.

stretch4u schrieb:
Und wo sehe ich das? :confused_alt: Wenn ich unter "DDR2 Overvoltage Control" bzw "(G)MCH Overvoltage Control" die Spannung erhöhe sehe ich nur um wieviel ich erhöht habe.

1,8V ist der Grundwert
+0,2 macht dann 2V

Hi,
also ich hab das gleiche Board mit gleichem Ram (auch 4 gig). Ram läuft auf Auto und funzt einwandfrei. Denke nicht, dass es am Betriebssystem liegt.
Habe aber auch einen E6850 und keinen Q6600.

Also Konflikt zwischen Betriebssystem und RAM kann nicht sein. Erstens habe ich VISTA 64bit und zweitens - viel wichtiger - habe ich noch kein OS installiert. Hängt ja nicht mal ne Festplatte dran. Und wenn ich mich nicht täusche, dann ist das P35-DS4 nicht schon bei 4 GB am Ende. Das könnte sicher noch mehr aufnehmen.

Also die RAM sind für 2,0 bis 2,1 spezifiziert. Wenn standardmäßig 1,8V eingestellt sind dann laufen sie jetzt mit 2,0V

@Vicki...wollen wir tauschen?? *gg* Ne , doch nicht. Das muss doch irgendwie zum laufen zu kriegen sein.

Hallo,

ich habe das DS3 und Vista 64bit und habe das gleiche Problem.

Mit 4GB bekomme ich den Rechner nicht zum Laufen.
Habe leider noch keine Lösung gefunden.

Gruss
boersianer

Habt ihr mal nach einer aktuelleren Bios-Version geguckt? Evtl. ein Beta-Bios nehmen.

leute versucht doch mal ein bios update !

Aktuellere Version? Ihr seid gut! ;) Wie ich doch oben geschrieben habe benutze ich das F8 Bios. Das ist gestern rausgekommen.

Habs auch schon mit einer nicht so aktuellen Version, nämlich F7 probiert. Geht trotzdem nicht. Leider......

Wenn mein DS3 mit 8GB und einem Quadcore auf 400Mhz FSB klarkommt, dann sollten die "tollen" DS4 doch wohl 4GB zustandebekommen.

Alles auf Auto, nur VDimm auf +0,2 oder +0,3 zum testen
Und wenn das nicht hilft dann MCH und FSB-Termination auch mal auf +0,1 oder +0,2

Dauert 4 Minuten das auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Na, natürlich kommen die tollen DS4 (Und das Brett ist wirklich toll) mit 4 Gigs zurecht! Siehe sig. Hier gibts nen tollen an-aus thread. Tipps befolgen! Der Ram läuft grad übrigens 531 mit +0,15! Grüssi

Zuletzt bearbeitet:

So hab das mal ausprobiert. Funktioniert leider nicht. :heul:

Gibts die Funktion "memory remapping" und ist die aktiviert?

Bei mir läuft derselbe Speicher mit 2.0V bei 4-4-4-12 einwandfrei.
Und ald im BIOS mal Failsafe defaults, speicher das und setz dann wieder 4GB rein.
Haste nachm Update hoffentlich gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben