PC startet mit 4 GB nicht

AW: HILFE! PC startet mit 4 GB nicht

Gibts net. Irgendwas machste falsch. Schade das ich net da bin. Ich such mal nach ner Lösung. Bau mal einen ein gehe ins Bios gib +0,3 Vdimm und save und aus. Dann alle rein und gucken. Und gib der Northbridge mal +0,100@Neo: 4-4-4-12 ist sowas von egal bei Intel. Probier auch 5-5-5-15 hauptsache die Kiste startet und Standard kein Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ersmal nur VDimm erhöht.......kein Erfolg
Dann zusätzlich Northbridge.....kein Erfolg
Dann bei Performance Enhance von Turbo auf Standard......kein Erfolg

Memory remapping oder sowas ähnliches hab ich net gefunden.

PCFreakC16 und ich finds erst richtig schade dass du net da bist! :)

PS: @Neo Hab die Optimized Defaults vor und nach jedem Bios Flash gemacht. Klar doch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es wird wohl an den 4 GB Ram liegen.
Da gibt es einen Patch von Microsoft

Du musst den Rechner bis nach der Installation mit einem Ram Modul wenniger laufen lassen.
Dann den Patch installieren , Neustart und Ram wieder rein.

Poste mal ob es das war.

PCFreakC16 schrieb:
Gibts net. Irgendwas machste falsch. Schade das ich net da bin. Ich such mal nach ner Lösung. Bau mal einen ein gehe ins Bios gib +0,3 Vdimm und save und aus. Dann alle rein und gucken. Und gib der Northbridge mal +0,100@Neo: 4-4-4-12 ist sowas von egal bei Intel. Probier auch 5-5-5-15 hauptsache die Kiste startet und Standard kein Turbo

1. hab ich kein Intel.
2. sollte das nur als Vergleich dienen.

Grundsätzlich wird kein Mensch außerhalb von Benchmarks einen Unterschied zwischen CL4 und CL5 merken, egal bei welchem System.
Ich sagte das, weil ein AMD System mit Speichercontroller in der CPU in dieser Hinsicht normalerweise wesentlich wählerischer ist als ein Intel System.

Aber außer Sapnnung erhöhen fällt mir auch nix ein, höchstes mal bei forum.gigabyte.de nach einem BetaBIOS fragen.

Dukemaster3453 schrieb:
Hi,

es wird wohl an den 4 GB Ram liegen.
Da gibt es einen Patch von Microsoft

Du musst den Rechner bis nach der Installation mit einem Ram Modul wenniger laufen lassen.
Dann den Patch installieren , Neustart und Ram wieder rein.

Poste mal ob es das war.

Sicher nicht, weil der PC garnet bis Windows kommt :)

So weitere Ansätze zur Problemlösung:

- Im GB-Forum wird empfohlen, das BIOS nur über das Q-Flash im BIOS zu updaten, nicht übers Windows oder mit Bootdiskette. Also einfach USB Stick oder Diskette nur mit dem BIOS.

- C.I.A. 2 deaktivieren

edit: Ich seh grad, du bist da bereits angemeldet :)

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, der Mann kriegt den Rechner net zum laufen. Ich glaube net das es an Windows liegt. Man könnte es noch mit dem abgesicherten Modus versuchen...Aber das ist halbgar. Hier liegt der Hase woanders begraben. The search goes on. Versuch mal ein anderes final Bios draufzuflashen. Nur zum test. Nimm mal das F4! Zu finden hier http://www.jzelectronic.de Was mir noch einfällt: jeden Speicherbaustein einzeln testen! Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Naja, laufen würde er schon. Soll heissen ich könnte wahrscheinlich schon Vista installieren - aber halt nur mit 3 GB RAM. Habs nur noch net installiert weil ich erst die Hardware richtig und stabil einbinden wollte.

Bin grad beim flashen..... also wenn du meinst jeden RAM einzeln zu testen ob der PC bei einem gar nicht erst bootet..... hab ich schon hinter mir. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal jeden Speicherbaustein einzeln. Vielleicht ist einer defekt. Mal die 4 untereinander getauscht? Das du halt den faulen ausfilterst. Also 2 mal reinstecken und testen, wenn die funktionieren, die anderen 2 usw. Mensch, das nächste mal hol dir OCI oder TakeMS. Die laufen astrein im 4er rig. Aber bei dir müsste das auch gehen. 64 Bit wirste ja haben. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hab jeden einzeln schon mal getestet. So eine Rochade hab ich auch schon gemacht. Die Speicher auf verschiedenen Slots ausprobiert, untereinander gemischt, verschiedene Kombinationen...leider alles ein Reinfall.

Soll ich das F8 wieder zurückflashen?

Gehts denn? Haste auch ein 64 Bit System am laufen? Weil 3 Gigs sind dann normal bei 32 bit. Also z.B. Vista 64-Bit ist was anderes als Vista 32-Bit. Genauer gesagt spuckt Vista bei mir 3,5 Gigs aus

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, läuft nicht mit 4 Riegeln. Vista 64bit hab ich neben mir liegen. Ist allerdings nicht installiert. We schon gesagt. Zurzeit sind nur CPU Graka und Ram im Board.

Verdammt. Wenn du jeden Riegel einzeln getestet hast und kein Fehler kommt, wird wohl das Board defekt sein oder der Ram inkompatibel. Mit einem anderen Bios haste ja schon probiert. Haste nen Freund der 4 Riegel für dein Sys zum testen hätte? Wäre vorteilhaft

Gibt einige die diesen RAM auf ihrem DS4 verwenden und keine Probleme haben. Ist auch in der RAM Kompatibilitätsliste im Gigabyte Forum gelistet.

Board defekt. Tu mir das bitte nicht an. Das ist ja schon ein Austauschboard. Hatte vorher ein anders DS4 zurückgeschickt weil das überhaupt nicht gebootet hat. Hat genau das gleiche veranstaltet wie das jetzige Board wenn der 4te Riegel rein kommt.

Freunde?, wer braucht schon Freunde. LoL Nein, jetzt mal im Ernst. Meine Freunde sind nicht solche PC-Freaks. Die meisten haben nur einen Laptop. Und einen Laptopram in meine Slots zu pressen wäre nicht "ganz" so gut. :D

btw: Merke gerade dass meine Verzweiflung in Galgenhumor umschwenkt. Ist das normal? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber den Ram haste nicht getauscht? Oder auf nem anderen P35 testen können? Schmeiss mal den Ram raus und versuch irgendwie 4 andere Riegel aufzutreiben. Ich würde mich mal mit A-Data in Verbindung setzen. Du scheinste wirklich Pech mit den Riegeln zu haben. Mein Rig läuft anstandslos. Ich hatte da auch schon OCI+Corsair gemischt. Es lief ohne Probs. Das nennt man Sarkasmus:D Aber hey, ich glaube der Ram macht mucken, nicht das board;) Also würde ich mich mit A-Data in Verbindung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, tja woher nehmen wenn nicht stehlen? Zusätzlich nochmals 4 GB zu kaufen (bin net so der Krösus) ist schon ziemlich zum :kotz:

Kann man die irgenwo ausleihen oder sowas ähnliches. Hätte jedenfalls noch nichts davon gehört.

Du kannst doch mal bei A-Data anfragen warum die Gigs net auf dem DS-4 laufen. Für mich ein Austauschgrund. Versuch das mal. Ich fühle mit dir. Es ist zum :eek:. Ich meine wir haben alles probiert. Biosflash, Riegeltausch, check, Spannung erhöht. Rest siehe oben. Du hast sogar das 2. Gigabyteboard. Der Ram scheint nicht kompatibel zu sein. Schade eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Jep, werde mich morgen (sofern die am Samstag was machen) mal mit A-Data in Verbindung setzen.
In der Zwischenzeit werde ich mal das System mit nur 3 GB installieren.

Auf jeden Fall einmal vielen Dank an dich PCFreakC16 und an die anderen die mitgeholfen haben. :daumen:

Lg Stretch4u

Viel Glück wünsche ich dir noch. A-Data wird dir schon 4 ordentliche Riegel schicken. LG

neo-bahamuth schrieb:
Sicher nicht, weil der PC garnet bis Windows kommt :)

Ja genau so wie bei mir. Ich habe auch alle vier Riegel eingebaut gehabt und konnte nicht mal Vista installieren :freak: . Danach habe ich einen raus genommen. Vista installiert. Alle vier wieder rein. Und prompt ist er wieder abgekackt.

Probier es doch wenigstens mal.

Dukemaster3453 schrieb:
Ja genau so wie bei mir. Ich habe auch alle vier Riegel eingebaut gehabt und konnte nicht mal Vista installieren :freak: . Danach habe ich einen raus genommen. Vista installiert. Alle vier wieder rein. Und prompt ist er wieder abgekackt.

Probier es doch wenigstens mal.

Er sagte doch bereits, dass er es mit drei Riegeln installieren könnte. Aber mit vier riegeln kommt er nichtmal bis ins BIOS.

Zurück
Oben