PC startet mit 4 GB nicht

Kanns sein das dein Netzteil mit genau dem letzten Speicherrigel überlastet wird und daher nicht weiterwill ?

Mir neue Speicher zuzulegen war eigentlich genau das was ich nicht wollte..... Geld wächst leider nicht auf den Bäumen. Meines jedenfalls nicht. :D

Das Netzteil sollte das eigentlich gut verkraften. Ist ein Seasonic M12-500. Ein recht gutes Markennetzteil mit stabilen Spannungen dachte ich mir.
Und wie gesagt, CPU, Graka und 4 RAM Riegel sollte jedes, aber wirklich jedes Netzteil verkraften.

Habe jetzt jedenfalls mal den Computer fertig zusammengebaut. Alle Festplatten, Laufwerke etc. rein, Vista installiert und funktioniert prächtig. Tja, leider nur mit 3 GB.

Grüsse, Stretch4u

chip273 schrieb:
Kanns sein das dein Netzteil mit genau dem letzten Speicherrigel überlastet wird und daher nicht weiterwill ?

Das wäre bei der geringen Leistungsaufnahme eines DDR2-Riegels nun mehr als ungewöhnlich :)
Bei mir werkelt noch ein über 4 Jahre altes Enermax mit 431W, da ist ein NT ein ganzes Stück leistungsfähiger, Seasonic macht sehr gute NTs.

ich habe das selbe Board mit der F8 und ebenfalls (2x 2048 Kit) Vitesta Extreme 800 4GB, bei mir funktioniert es einwandfrei auch ohne Spannungserhöhung d.h. mit 1.8 V! 4-4-4-12!; Intel Chipsatztreiber 8.3.1.1009

Mein DS4 ist Rev 1.1!

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht den Patch nicht. Bei mir geht es auch Ohne diesen.

Wenn ich aber den E6750mit 3,2 GHZ laufen lassen möchte und den Ramteiler 1:1 stelle musste ich bei mir die Ramspannung um 0,2V erhöhen- sonst gibt es einen Bluescreen. Bei angegebener Erhöhung läuft alles stabiel.
Also irgendwo ist dort der Wurm drinne. Vielleicht sollte das System noch einmal von Grund auf neu aufgebaut werden d.h 1. nur die nötigste Hardware anschließen+ Bios default Einstellungen nutzen und schauen ob es funktioniert (Vor allem nach Biosupdate default!!!!!). Ansonsten könnte es ein defekt sein, entweder einer der Rams oder dem Mainboard.
Vielleicht wurde auch zu Anfang schon zuviel an den Rams herumgetacktet, so das diese jetzt schon eine Macke haben.

Was ich noch bei mir gemacht habe ist, mein 1. Kit mit einem schwarzen Eddingpunkt zu makieren, um diese nicht mit dem 2. Kit zu vertauschen. Sommit laufen auf Bank 1u3 Kit 1 und 2u4 Kit 2 um Dualmodus. Ist vielleicht auch egal ob ich sie mische, aber damit kann dieser Punkt auch ausgeschlossen werden.

Zurück
Oben