Pc Startet mit Blackscreen

Walter44

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hallo, mein PC hat gestern noch einwandfrei funktioniert.... Heute wollte ich ihn ganz normal hochfahren, allerdings zeigt er ein endlosen Blackscreen an. Ich habe sowohl Monitor als auch das DP-Kabel überprüft, daran liegt es nicht. Meine Graka ist eine 3060ti und mein Prozessor ein Ryzen 5 2600. Netzteil: Bequit System Power 9

Alle Lüfter drehen sich, aber meine Tastatur leuchtet nicht deshalb denke ich es liegt am Netzteil. Der Rahm sitzt richtig und die SSD auch.....

Bitte um Hilfe

LG aus Wiesbaden
 
Walter44 schrieb:
Der Rahm sitzt richtig
Rahm hat in einem Rechner nichts verloren :p

Spaß beiseite, neben dem Netzteil kann es auch das Mainboard sein. Du kannst es allerdings leider auch nur durch Austausch der jeweiligen Komponente herausfinden.

Wie viel Leistung hat das Netzteil und wie alt ist es? Wie lange lief die jetzige Hardwarekonstellation bevor es jetzt nicht mehr wollte? Eigenbau Rechner oder Fertig PC? Normalerweise ist ein Speaker vorhanden und der gäbe Töne von sich, wenn er angeschlossen ist und das Mainboard z.B. noch Fehlercodes ausspuckt. Falls das defekt wäre tut es das aber auch nicht mehr.

Ansonsten wird immer empfohlen, mit so wenig Hardware wie nötig zu starten, um zu sehen, ob andere Komponenten Schuld sind. Das wäre z.B. nur ein RAM Riegel, keine SSDs oder HDDs und die Grafikkarte, die du ja brauchst, um ein Bild zu bekommen. Bei CPUs mit integrierter Grafik könnte die sonst auch noch heraus, hast du aber nicht.
 
Der PC lief 2 Jahre recht zuverlässig. Allerdings ist es jedes Jahr so, dass mein PC nach den ersten Sommertagen nicht zu funktionieren scheint. Im Winter habe ich keinerlei Probleme... Wie auch immer habe ich ein 500W Netzteil und das ist auch erst 1 Jahr alt da mein altes damals Kaputt gegangen ist. Außerdem ist der PC von grundauf Selbst zusammengebaut worden. CPU und Mainboard sind vermutlich am ältesten (2 Jahre).
 
Naja, er wird nicht seit 2 Jahren mit einer 3060 Ti laufen, deswegen habe ich gefragt seit wann der Rechner mit der jetzigen Hardwarekombination läuft. Die Karte zieht laut Internet maximal 200W, sollte also eigentlich erstmal kein Problem sein. Ich selbst hatte eine 1080 Ti über Jahre an einem System Power 8 ebenfalls mit 500W betrieben.

Ich persönlich tippe auf Mainboard, hatte das schon zwei mal genau so wie du, am Abend zuvor alles gut, am nächsten Morgen gleiche Symptome. Aber wie gesagt, ohne Ersatzteile kannst du es leider nicht definitiv prüfen.

Hast du den Rechner mal ganz vom Strom genommen? Die anderen Dinge mit minimalem Setup solltest du halt noch testen.
 
Walter44 schrieb:
Wie auch immer habe ich ein 500W Netzteil
und welches? bitte liste mal deine gesamte Hardware auf -und das möglichst genau. Netzteil kannst du z.b das Typenschild fotografieren u. als Bild-Einfügen

Edit: NVM, ist das System Power9...nun ja..das ist nicht gerade das Beste
Walter44 schrieb:
nach den ersten Sommertagen nicht zu funktionieren scheint. Im Winter habe ich keinerlei Probleme
das sieht stark nach einem Thermalproblem aus. Wie sieht das Kühlkonzept des PC aus, welches GEhäuse welche Lüfter und welcher CPU Kühler sind im Einsatz?
 
Versuche mal den PC ohne Arbeitsspeicher zu starten. Gibt das Mainboard dann ein Piepen von sich?
 
Im Zweifel bitte alles ohne Gehäuse auf dem Bett aufbauen und testen. "Scheint im Sommer nicht zu funktionieren" könnte auch ein Problem mit Wärme und Ausdehnung sein. Da würden mir als erstes Schraubverbindungen einfallen - und Abstandshalter.
 
Zurück
Oben