PC Startet mit Festplatte nicht ...

Jojooo15

Cadet 4th Year
Hoi,

Hab da mal wieder ein Problem, und hoffe, dass ihr mir das vieleicht helfen könnt :).

Also, ich habe da einen PC, einen Aldi PC mit nem 2GHz P4, und der lief auch die ganze Zeit ganz gut. Auf einmal, als ich ihn anschalten wollte, kam die Meldung, dass Windows nicht richtige beendet wurde, dass man im Abgesicherten Modus starten könnte usw. Bei allen Optionen erscheint dann der WinXP - Ladebildschirm, und danach startet der PC einfach neu ... in Partition Magic 8 (mit Boot- Disks) kann ich alle 3 Partitionen der Festplatte sehen.

Jetzt habe ich die Festplatte als Slave in einen anderen PC eingebaut, um das Ganze da mal zu testen, und Daten sichern zu können. Das komische ist, dass der PC auch an der gleichen Stelle hängen bleibt (er stürzt nicht ab ...). Er funktioniert sobald die Festplatte nichtmehr angeschlossen ist.

Die Festplatte (Seagate ST380020A) kann ich leider nicht einfach formatieren, da sich auf ihr ziemlich wichtige Daten befinden, die unbedingt geschiert werden müssen.

Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir helfen. Wäre super :)

Danke schonmal

Jojo

Jojooo15 schrieb:
Jetzt habe ich die Festplatte als Slave in einen anderen PC eingebaut, um das Ganze da mal zu testen, und Daten sichern zu können. Das komische ist, dass der PC auch an der gleichen Stelle hängen bleibt (er stürzt nicht ab ...). Er funktioniert sobald die Festplatte nichtmehr angeschlossen ist.

Sicher dass du sie als Slave eingebaut hast und die Platte die normalerweise in dem PC drin ist auch angeschlossen ist? Hat sich beim Umbau deren Kabel vielleicht gelockert?
Normalerweise sollte der Rechner nämlich nur dann stehen bleiben, wenn du über die nicht funktionierende Platte bootest, und dass macht er nur dann wenn die erste Platte nicht da ist...

Wenn nicht, die Platte des Zweitrechners als Master und die Platte mit den Daten als Slave dazuhängen und dann probieren!

Hi,

War sicher als Slave drinn. Zur Sicherheit habe ich dann auch noch über das Boot- Menü die normale Festplatte als Bootlaufwerk ausgewählt.
Nachdem das nicht ging, habe ich die Platte nochmal als Master alleine an den anderen IDE angeschlossen, leider mit dem gleichen Problem :(.

cYa

Nur zum Verständnis:
Nur original Platte drin -> Alles geht
Originale und zu sichernde Platte drin -> Fehler
Nur zu sichernede Platte drin -> Der selbe Fehler

Stimmt das so?

Fast, also:

1.) Original - PC mit der Platte, die nicht geht

zu sichernde Platte drinn -> Fehler (stürzt ab)

2.) Anderer PC

Normale Platte drinn -> alles ok
Normale + zu sichernde Platte (als Slave) drinn -> Fehler (bleibt hängen)
Normale + zu sicherndee Platte (am 2. IDE alleine und als Master oder Single) -> Fehler (bleibt hängen)

:(

cYa

Wie lange bleibt er hängen? Hast du schon eine längere Zeit gewartet, vielleicht geht es ja doch noch weiter, man kann nie wissen...

Hast du im BIOS auch die ERSTE Platte als erstes Boot-Device angegeben, sonst kann es auch sein dass er über die kaputte Platte bootet.

Dann könntest du es noch probieren, z.B. über eine bootfähige Windows-CD (nicht XP, sondern 98 oder älter) oder eine Boot-Diskette zu booten und die Daten im DOS-Modus zu sichern.

AoE-Maniac schrieb:
Wie lange bleibt er hängen? Hast du schon eine längere Zeit gewartet, vielleicht geht es ja doch noch weiter, man kann nie wissen...

Hast du im BIOS auch die ERSTE Platte als erstes Boot-Device angegeben, sonst kann es auch sein dass er über die kaputte Platte bootet.

Dann könntest du es noch probieren, z.B. über eine bootfähige Windows-CD (nicht XP, sondern 98 oder älter) oder eine Boot-Diskette zu booten und die Daten im DOS-Modus zu sichern.

Hoi,

ich boote sicher über die richtige Platte ;).

Habe es jetzt mal unter Knoppix versucht, da kann ich alle Platten+Inhalt richtig sehen :). Bloß kopieren geht eben nicht, da ich ja unter Knoppix keinen Schreibzugriff auf meine normale NTFS - Platte habe ...

Muss ich mal sehen, wie ich das noch löse.

Vielen Dank aber für deine Hilfe!

cYa

Ich finde es halt komisch, dass Windows hängenbleibt, wo es doch egentlich auf der funktionierenden Platte ist. Läge es an der defekten Platte würde der Rechner normalerweise an Anfang des Boot-Vorgangs oder beim Zugriff über den Explorer hängen bleiben...

Hast du dich schon mal auf der Knoppix-Website erkundigt, ob das mit NTFS nicht doch geht? Da ist bestimmt schon irgendeine Lösung vorhanden, du bist bestimmt nicht der einzige, der auf eine NTFS-Partition will!

Kein Prob, man hilft doch gerne!

Kontrolliere mal den Anschluss deiner Platte. Hänge ALLE CD-Rom Laufwerke ab und häng jede Platte an einen eigenen IDE Kanal das sollte das Problem eigentlich lösen.

Bei allen Optionen erscheint dann der WinXP - Ladebildschirm
Das kann nicht sein im Abgesicherten Modus bekommst du keinen Bootscreen.

eras schrieb:
Kontrolliere mal den Anschluss deiner Platte. Hänge ALLE CD-Rom Laufwerke ab und häng jede Platte an einen eigenen IDE Kanal das sollte das Problem eigentlich lösen.

Das kann nicht sein im Abgesicherten Modus bekommst du keinen Bootscreen.

Jap hast recht, bevor der Desktop erscheint stürzt der PC eben ab.

Hab alle eure Ratschläge schon getestet, Windows bleibt da einfach immer hängen.

Ich habe mal nachgelesen, Knoppix unterstützt den Schreibzugriff auf NTFS- Partitionen nicht, von daher habe ich nun alles gebrannt.

Mal schauen, ob alles wieder geht, wenn ich die Platte formatiere ...

cYa

Zurück
Oben