PC startet mit neuem Netzteil nicht!

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Hi

mein Bruder hatte eines Tages sein PC eingeschaltet und dabei ist sein Netzteil durchgebrannt. Jetzt hat er ein neues gekauft und auch richtig eingebaut aber der pc gibt immernoch kein Mucks von sich.
Das komische war das kein 8 pin stecker vom Netzteil in das Mainboard gepasst hat. Deswegen hat musste er 2 Ecken abrunden oder so.
Grafikkarte war schon vorhher kapputt und die ist jetzt also auch neu ( die neue war nicht eingebaut als das Netzteil durchgebrannt ist) wenn man den strom einschaltet leuchtet das blaue Lämpchen am 7801 SLI Mainboard von Evga, aber wenn man den Startknopf drückt schaltet sich ein kleineres gelbes Lämpchen auch ein und sonst passiert garnix.
So nun die Frage
wiso startet er nicht? könnte noch was anderes kapputt sein?

danke schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal die genauen Komponenten, also NT,CPU, Mainboard usw. Vielleicht hatte das Netzteil nur einen 4-Pin Stecker? Das man da was abrunden muss kann normal nicht sein. Er hätte vielleicht vorher fragen sollen, kann sein, dass er noch mehr zerstört.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Stecker genormt ist, dann aus gutem Grund. Aber bestimmt nicht aus dem Grund, dass man da vorher noch was "abfräsen" muss... So wird wohl das MoBo durchgeschmort sein... Manche MoBo brauchen auch "nur" nen 4 Pin Stecker, bzw. geben sich damit zufrieden.

ja also es hat nen ganz normalen 8 pin stecker wie auch in einer Grafikkarte Ich hab keine Ahnung wiso der 8 pin vom Netzteil nicht reingepasst hat, aber natürlich frässt man da net was weg ( er hat leicht die Plastikkanten des steckers abgerundet) das hätte ich auch niemals gemacht.
Aber wiso zum Teufel ist beim Netzteil kein 8 pin stecker dabei der in das Mobo passt? die Stecker sind doch alle genormt.

zum System:
q9550
Gtx 260 vom Orginalhersteller
780i SLI Mainboard von Evga
Coolermaster Stacker 831 silver
selbst zusammgestellte Wasserkühlung ( vom Fachmann eingebaut)
Silverstone 850Watt Netzteil
4 GB DDR-2 1066 von OCZ

Gamer1234 schrieb:
Hi

mein Bruder hatte eines Tages sein PC eingeschaltet und dabei ist sein Netzteil durchgebrannt. Jetzt hat er ein neues gekauft und auch richtig eingebaut aber der pc gibt immernoch kein Mucks von sich.
Das komische war das kein 8 pin stecker vom Netzteil in das Mainboard gepasst hat. Deswegen hat musste er 2 Ecken abrunden oder so.

Aua, jetzt ist der Rechner wohl wieder im Eimer! :rolleyes:
Wie die anderen schon sagten, man "fräst" keine genormten Stecker ab! Du basteslst ja auch nicht an nen USB-Kabel einen Stecker vom Firewire. Das kann NICHT funktionieren!!

Einzige Möglichkeit um festzustellen was alle im Eimer ist .... die Teile nach und nach in einem anderen, jetzt laufendem Rechner, zu testen!

ja also das Problem ist gelöst mein Bruder hat den falschen 8 pin reinstecken wollen
jetzt hat er den 2 mal 4 pin stecker reingesteckt und das System fährt ganz normal hoch
aber es ist ein anderes Netzteil und zwar das SST-ST85EF

Gamer1234 schrieb:
Aber wiso zum Teufel ist beim Netzteil kein 8 pin stecker dabei der in das Mobo passt? die Stecker sind doch alle genormt.

Vollkommen richtig! Die sind tatsächlich genormt. Normalerweise ist der 8pol. Anschluss auf dem Mobo auch nur zur Hälfte frei. Die andere Hälfte ist mit nem Plastikkäppchen abgedeckt.

Hintergrund: Um das Board zu betreiben benötigt man nur einen 4pol. Stecker. Aus verschiedenen Gründen kann es aber nötig sein für eine stabilere Spannungsversorgung zu sorgen. Dann benötigt man ein Netzteil mit 8pol. Stecker.

https://www.computerbase.de/forum/t...atx12v-oder-8-pol-eps-12v-netzstecker.445810/

Zurück
Oben