PC startet - Monitor aber schwarz

875p

Cadet 4th Year
Hallo,

mein PC will plötzlich nicht mehr:

wenn ich ihn anstelle, geht alles an, alle lüfter drehen sich, aufm mainboard leuchtet eine Lampe, das der Ram drin ist...

nur der Monitor ist schwarz... was kann denn das sein?

hilfe...

kaputte grafikkarte?

Hatte ich auch mal, war dann genau das.

Versuchs mal mit einer anderen oder der Onboard Grafik, um das zu überprüfen.

das wollte ich... ich hab auch alte AGP Grakas doch die passen nich in den AGP Slot.. versteh ich nicht... hat sich da mal was geändert?

nur wie kann denn eine Graka kaputt gehen? .. der lüfter dreht sich zumindest...

Geht die vom blosen anfassen kaputt - quasi wenn man selbst nich geerdet war?

es soll auch fälle geben, in denen monitore nicht mehr wollten :D auch zu überprüfen

also der geht... hab ich schon geprüft

also vllt is auch der slot für die graka kaputt, wenn die anderen karten au nich passen. oder test ma deine aktuelle karte in nem andren pc...man weiß ja nei :D

würde stark auf die grafikkarte tippen, war bei meinem kumpel genau das gleiche. und bei ihm ging die karte auch ohne jede vorzeichen und ohne einen umbau oder ähnliches nicht mehr, quasi aus heiterem himmel.

Hallo,

ich habs später nochmal probiert und da hat er zwar gestartet und ich hab sogar was gesehen, aber im Bild waren immer so komische Streifen... und als XP dann kam ging der Monitor aus.
Klingt wirklich sehr nach Grafikkarte... verdammt nochmal wie kann die nur kaputt gehen???

Ich hatte sie kurz ausgebaut um ein Kabel umzulegen und als sie wieder drin war, kam das Problem.

Gibts eine Möglichkeit die Karte durch nen Ein- und Ausbau kaputt zu machen... ich kanns total nicht nachvollziehen.. die Karte wurde schon mehrmals Ein/Ausgebaut ohne Probleme.

edit:
Wenn ich den Computer nach langer Rugepause einschaltet ist alles normal, aber nach 10 Sekunden kommen wieder diese Bildfehler... klingt so, als würde die Graka sehr schnell heiß werden... aber der Lüfter dreht sich...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Lüfter aus?
Gibts da vielleicht irgendwo Staubabsammlungen oder Verschmutzungen?
Wenn ja, versuch das mal zu reinigen, aber vorsichtig.
Absaugen ist gut oder sehr gefühlvoll mit Wattestäbchen oder einer Pinsette entfernen.
Allerdings kann man so die Graka völlig ruinieren.

Meine geliebte Herkules 9800 Pro ist nach dem Putzen und Auftragen neuer WLP auch ganz kaputt gegangen.

Das Board, welches Du angegeben hast ist ein PCIe Board, da passen klar keine AGP Karten rein, versuchs nichtmal!
Das sind zwei völlig unterschiedliche Technologien.
Vielleicht hast so was kaputt gemacht?
Was hast Du denn für eine Graka?

Bevor du dir jetzt ne neue Grafikkarte besorgst, versuchs doch erst mal mit nem anderem DVI bzw Analog-Kabel. Bei meinem alten PC wurde erst das Bild gelb und dann ging der Monitor gar nicht mehr. Da lags am Kabel. Neues Kabel dran, und alles ging wieder :)

MfG Tim

das ist mein altes System... also AGP... ist eine Leadtek A400 GT (GF 6800 GT) mit einem gigantischen Kupferkühler+Lüfter.

Das da was zu heiß werden kann versteh ich überhaupt nicht.
Der Lüfter und die Graka sind recht sauber, er dreht ohne Problem... habe trotzdem mal drüber gewischt...

Weiterhin hab ich nen Röhrenmonitor drangehangen, es kommt das gleiche.. also es liegt nicht am Kabel und nicht am Monitor.

CPU, Ram, Board können eigentlich auch ausgeschlossen werden, oder?

Was ich nicht verstehe, es dauert bis zu 30 Sekunden bis die ersten Bildfehler auftauchen, je mehr Lüfter ich dagegen halte, desto mehr Zeit bleibt.

Sollte ich mal den großen Kühlkörper abnehmen, wenns überhaupt geht und schauen ob der Kontakt zum Chip gegeben ist bzw. ob sich die Wärmeleitpaste verabschiedet hat?

Zurück
Oben