PC startet nach Aufrüstung nicht mehr!

Tarus

Newbie

Hallo zusammen,
habe das Problem das mein Pc nicht mehr startet. Wenn ich die Start-Taste läuft der CPU-Lüfter für 2sec an und bleibt dann stehen nach etwa 10sec geht der Pc ganz aus und startet nach 5sec wieder und so geht das immer wieder weiter.
Hatte vorher schon eine anderes Problem-> Pc läuft an aber keine Spannung auf den USB-ports keine bild usw. Meine Vermutung war das das Mainboard defekt ist. Daraufhin habe ich ein neues Mainboard und CPU bestellt und eingebaut.
Als ich ihn nach dem Zusammenbau wieder anmachen wollte kam das beschriebene Problem.
Bitte helft mir.
Mein System:
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD5
CPU : AMD FX 8350
RAM : Corsair Vengeance DDR3 1600MHZ CL9 8GB
Netzteil : Be Quiet Straight Power BQT E7-700W
Festplatte: Seagate Barracuda 750GB 32MB
SSD 254GB

So ganz spontan, würd ich sagen, dass es am NT liegt. Sieht nach nem Spannungsproblem aus. Hast nicht zufällig noch ein anderes da um das zu testen ?

habe das Problem das mein Pc nicht mehr startet. Wenn ich die Start-Taste läuft der CPU-Lüfter für 2sec an und bleibt dann stehen nach etwa 10sec geht der Pc ganz aus und startet nach 5sec wieder und so geht das immer wieder weiter.
Klingt nach dem Netzteil, hast du die Chance ein anderes Netzteil mal auszuproberen ?

Speicher sind noch aus dem "alten" System ? liefen vorher einwandfrei ? Memtest ok?

HDD & SSD liefen auch einwandfrei ?

MB ist korrekt eingesetzt -
Abstandshalter sitzen ALLE richtig

der +12V - Stecker (4-/8-polig) für die CPU-Zusatzstromversorgung ist korrekt aufgesteckt -

RAMs sind in den richtigen RAM-Bänken eingesetzt - und richtig "eingerastet"

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt -

CPU-Kühler ist fest auf der CPU -

Das BIOS unterstützt bereits den "FX" - auf die Rev. des MBs ist dabei geachtet worden -

BIOS-Reset ist ausgeführt worden -

Zuletzt bearbeitet:
Tausche mal die Bios Batterie, es kann auch an etwas billigem liegen und dann die Null Methode, dann weist du mehr.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen

Zuletzt bearbeitet:
hast denn beim Einbau der CPU auf deren "vergoldetes" Dreieck/Pfeil in der Ecke und auf dem Sockel geachtet ?

Kannst du mal ein paar Bilder vom Innenleben machen? Solche Anzeichen können auch auf ein nicht korrekt angestecktes CPU-Versorgungskabel deuten.

Zurück
Oben