PC startet nach CPU nicht mehr

Guy_incognito

Newbie
Hi, habe bei meinem PC die CPU getauscht und danach ist er einfach nicht mehr anzubekommen. Kein Lüfter dreht isch, kein piepen, kein leuchten von leds, einfach null reaktion. Habe die cpu auch zurückgetauscht, die stecker vom alten gehäuse (das wurde auch gewechselt) verwendet und graka ausgebaut, ohne laufwerke versucht und bin jetzt einfach mit meinem latein am ende und suche im internet hilfe.

Nun zum PC:
Biostar GF8100 M2G+
amd 7750 zu x945 gewechselt
ati 3850
430watt netzteil

wenn ihr mehr infos braucht einfach sagen, ich bemühe mich diese zu finden

aha ... hast du alle strom stecker drin(auch der zusatz) ... ich meine ja nur ;) kann mann ja mal schnell vergessen

ansonsten richtung netzteil alles klar ?
da auch wenn die cpu kaputt ist dreht sich der lüfter ;) ansonsten CMOS clear

Deiner Beschreibung nach, hast du dein gehäuse gewechselt.

Für mich heißt das:
1.) Netzteil war draußen und es konnte kein kurzschluss entstehen
2.) Du hast möglicherweise die anschlüsse deines gehäuses falsch an das Mainboard verkabelt (+/-) vertauscht oder sogar komplett den falschen steckplatz gewählt, weil laut deiner aussage garkeine reaktion stattfinden.

Ich hab vorhin meinen CPU ühler gewechselt, und beim einschalten liefen die Lüfter+Festplatte an.
Ich hatte ebenfalls den P4-Stecker vergessen ;)

Du solltest zuerst einmal dein Stecker zum Mainboard überprüfen, ob es richtig sitzt und eingerastet ist.
Wenn das nicht der Fehler ist, solltest du dir ein Multimeter nehmen und die einzelnen Leitung durchmessen ob auch Spannung anliegt.

Dazu musst du aber beim Stecker 2Pins überbrücken und Du solltest einen Verbraucher (Festplatte, Laufwer ect) am Netzteil angeschlossen haben.

Laut Biostar Homepage:

"If you plan to upgrade processor from your existing unit, please update bios first before changing or upgrading processors."

Also - alter CPU zurück, Bios flash, danach Umbau auf 945.
Dein Problem liegt in der Pin-Belegung vom Einschaltknopf, sieh dir das nochmal genau an..

erstmal danke für eure schnellen antworten :)

Das Netzteil ist von Sinan.

Die Stecker müssten egentlich richtig sein, das einzige was ich net weiß ist wegen plus und minus, das steht nur auf denen für die power led drauf. Würde der auch ins bios starten wenn die cpu im arsch oder so wär?
Im moment ist wieder die alte drin, das hatten wir gestern auch probiert aber nichtmal mit ihr startet er wieder, ich werd nochmal alle schritte durchprobieren ob ich irgendwo was vergessen haben könnte.

Aha da haben wir es.
Du hast die Stecker falsch angeschloßen, um den Pc einzuschalten.
Dann schnapp dir das Handbuch vom Mainboard und guck wie das richtig angeschloßen wird. Wobei ich aber trotzdem sage, dass du ein Bios Update machen müsstest bei diesen CPU Upgrade,

fürs nächste mal ...hab das mit den steckern so gelöst : entweder foto machen oder ne skizze, welcher stecker, wo hinkommt ...
die bedenken mit dem bios-update hab ich auch, da dein mobo ein am2+ ist und das bios garantiert nicht auf dem neusten stand...cpu-beachte auch die zulässige tdp-wattzahl ( liegt bei diesen boards meist bei 95w)

Zuletzt bearbeitet:
Also an den steckern kann es nicht mehr liegen, ich habe nochmals nach anleitung alles angeschlossen, 0 reaktion
kann man irgendwie testen ob das netzteil noch geht?

der ungünstigste Fall wäre: die Powerbrücke am MB ist nicht ausgewählt worden....

Das Netzteil selber zu testen - wenn er sowas noch nie gemacht hat - halte ich für keine gute Idee.

Besser wäre da (falls vorhanden) mit einem anderen Netzteil gegenzutesten.

1#

Dein Anschluss für den Schalter damit der PC angeht falschrum reingesetzt (ja das geht, hab erfahrung :D ).
Netzteil Stecker falsch reingesteckt. NT an die Steckdose anschliessen?

Schliess das Netzteil an ein anderen x'ten pc an und schau obs funzt. Hab noch nie gehört das nach einem CPU Wechsel der PC nicht mehr anspringt. Bei mir ging er wenigstens an.

Danke euch allen!
Es geht wieder :)
Besonderen dank an raddocki mit seinem Link, konnte ich wenigstens das NT ausschließen und hab nicht in Panik gleich ein anderes gekauft.

chdem ich das MB nochmal komplett ausgebaut habe und einfachmal probert habe gings wieder, an den steckern hats nicht gelegen. Was es denn war weiß ich auch nicht genau, vielleicht hat sich beim einbau irgned ein Fehler eingeschlichen

C4pSeX schrieb:
Dein Anschluss für den Schalter damit der PC angeht falschrum reingesetzt (ja das geht, hab erfahrung :D ).

Einfach aus reinem Eigeninteresse:
Wieso kümmert es einen einfachen Taster ob es jetzt +- oder -+ ist? Im Prinzip kann man ja auch mit einem Stück Metall die 2 Pins kurzschließen, ein Taster ist ja nichts anderes, nur mit einer Art "Feder" für die Mechanik.

@derlolomat

ich bin überfragt. Hab mein PC mal neu aufgesetzt und musste Hardwaäre ändern und neues Gehäuse. Aber der ging garnicht an bis ich mal den stecker umgedreht habe. Dann gings wieder xD

Ich hatte das bei meinem Einbau der Gehäuselüfter gehabt das mein PC nicht mehr starten wollte.
Als ich das Netzteil (geschlossenes Gehäuse) berührte ging der PC sofort aus.

Erst als ich das Netzteil ausmessen wollte, ging der PC wieder an.

Ich hab neulich ein AM3 System gebaut, und da war ein 4-Pin Stecker vom Netzteil auf einen 6-Pin am Mobo zu stecken (CPU oder Chipsatz-Strom? Ich weiß es nicht mal). Jedenfalls war ich mir 100% sicher, das richtig gesteckt zu haben - aber es ging nichts.
Schließlich hab ich gemerkt, dass der 4-Pin doch auch noch anders auf den Anschluss passt, und plötzlich ging's... schön blöd von mir, nicht vorher im Handbuch zu schauen, da hätte ich sicher auch was kaputt schießen können, aber Glück gehabt...

Zurück
Oben