PC startet nach CPU Tausch nicht

Alles klar vielen Dank, dann versuche ich auch dahingehend mal zu gucken

Nächstes Problem, auch wenn es nicht unbedingt hier reinpasst:
Alte CPU wieder eingebaut und siehe da: nichts passiert
Gibt es da typische Fehlerquellen?

Jeyeffkay schrieb:
Gibt es da typische Fehlerquellen?
Typisch wäre, du hast ein paar Pins verbogen.

Oder hast beim neu verkabeln was vergessen. CPU Stromstecker am Mainboard?

Infos und ggf Fotos wären gut, sonst es hier raten ;)

Jeyeffkay schrieb:
Also bei Games wie zum Beispiel GTA V läuft die Grafikkarte bei ca. 70 % Auslastung wohingegen die CPU bei 100 % liegt
will man sich das game bei derart niedrigen grafiksettings antun? ist das ein 8GB- oder zwei 4GB-riegel?

mit ner 780ti/980ti sollte man hier sehr vorsichtig sein, mit sehr hoher wahrscheinlichkeit sind weder die gehäusebelüftung noch das NT (netzteil) auf so ne 250W-karte ausgelegt. und von ner 750ti kommend wäre auch ne 1650 ein gewaltiges upgrade.

sofern es weder an verbogenen pins noch an vergessenen stromsteckern liegt kann man mal ein CMOS-reset versuchen. wenn dein MB da keine pins für hat mal die batterie für ein paar minuten rausnehmen, dabei sollte der rechner natürlich vom strom getrennt sein.

Jasmin83 schrieb:
wenn du dort gebraucht günstig an eine 780Ti/980Ti oder was ähnliches kommst
siehe oben.

Ich gerade dabei so alles nach und nach aufzurüsten, also wird auch das Netzteil (350 W) irgendwann ausgetauscht werden

Die Pins sind in Ordnung, Stecker habe ich nach Fotos wieder eingesteckt, die Batterie habe ich gerade ausgebaut
Ergänzung ()

Auch nach dem CMOS reset funktioniert nichts. Es wirkt so, als würde einen keinen Strom bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das reicht an Perspektiven, wenn nicht kann ich gerne noch weitere Fotos machen.
Die Pins des Sockels sehen alle identisch aus

Anhänge

• 20200608_205045.jpg
    20200608_205045.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 215
  • 20200608_205109.jpg
    20200608_205109.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 226
  • 20200608_205116.jpg
    20200608_205116.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 215
  • 20200608_205052.jpg
    20200608_205052.jpg
    2 MB · Aufrufe: 217
  • 20200608_205102.jpg
    20200608_205102.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 219
  • 20200608_205126.jpg
    20200608_205126.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 232
Alles klar, ich probiere es gleich mal aus

Auch das funktioniert leider auch nicht
Macht es Sinn, es mit einem anderen Netzteil auszuprobieren? Könnte durch den Einbau der falschen CPU das Mainboard kaputt gegangen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Macht kaum Sinn, da du daran wahrscheinlich nichts modifiziert hast.
ein anderes Mainboard kannst du aber vermutlich auch vergessen, da Medion ziemlich sicher ein Mainboard verbaut hat, das genau auf dieses Gehäuse gefertigt wurde.
Das kann ich aber nicht zu 100% bestätigen.
Ansonsten kannst du schauen ob du noch ein gebrauchtes Board findest und du außerdem das Gehäuse wechselst. Das Netzteil kannst du dann aber eigentlich auch gleich upgraden...

Also bei einem kleineren Mainboard würde es rein passen, aber die Frage ist halt, ob die Schrauben stimmig sind.

Ich hab mal jemand drübergucken lassen und er geht jetzt wieder. Das Problem war die Pinbelegung des An-Schalters, die waren einfach falsch belegt. Auf dem Mainboard ist eine Tabelle, welche ich aber nicht gefunden habe.

Ich hab das Mainboard ausgebaut, hinterher ist mir aufgefallen, das muss ich ja gar nicht :-P

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92, KnolleJupp und thompson004
Oh, interessant. Wusste garnicht dass es sowas gibt :p
Dann würde ich empfehlen, wenn der gute Kollege noch auf ddr3 unterwegs ist, einfach einen neuen PC zu kaufen.
Aldi PC´s nachrüsten macht eher weniger Sinn, weil man erst das, dann das und dann wieder was anderes nachrüstet.
Zugegeben, einfach einen neuen PC kaufen ist leichter gesagt als getan (Geldaspekt spielt wahrscheinlich eine Rolle). Aber auf kurze oder lange Sicht würdest du sowieso alles nachrüsten.
Ich würde den Aldi PC einfach so wie er ist verkaufen und mir etwas neues holen (kann ja auch gebraucht sein,ist dann auch garnicht so unglaublich teuer).
Die Komponenten sind meist ganz gut auf einander abgestimmt.

TLDR: Ich würde mir alle 3-6 Jahre einen neuen PC holen, je nachdem wie intensiv der PC genutzt wird die Spanne von 3 Jahren. Wobei man mit heutigen PCs sicherlich auch länger versorgt ist (wenn man wie erwähnt den PC nicht für die neusten spiele und extremes Videoedit usw. nutzt)

Kommt immer auf den Verwendungszweck an. Zum zocken würde ich jetzt immer schnelleren DDR4 RAM nehmen. Für meinen Htpc habe ich zb ein Z170 Mainboard das DDR3 nutzen kann gekauft und meinen damaligen Hauptrechner mit 2x 8 GB aufgerüstet und die 2x4 GB sind in den Htpc gewandert und laufen dort noch einwandfrei.

Zurück
Oben