PC startet nach dem herunterfahren neu

Milou

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Ich habe ein Problem.
Seitdem ich vor circa 2 Monaten meine Grafikarte & Netzteil gewechselt habe, macht mein PC komische Sachen.
Wenn ich auf herunterfahren klicke, fährt er runter, will eigentlich ausgehen, aber fährt dann wieder hoch. Meistens klappt das herunterfahren dann beim zweiten Versuch.
Das Problem ist auch nicht bei jedem herunterfahren.
Ich habe bisher versucht den Schnellstart abzuschalten, den PC mit solch einen "komischen Code über Windows+R" komplett herunter zu fahren & sogar zu guter letzt Windows neu installiert.
Ich weiß nicht mehr weiter, hatte so etwas noch nie & brauche Rat.

edit: im BIOS sind auch alle "wake-on" deaktiviert
 
es wär möglicherweise nicht grade uninteressant, wenn man auch wüsste, was genau in dem Rechner steckt und was zuvor drin war?
Ist aber nur so eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Sebbi, dB150 und eine weitere Person
Exakt das gleiche Problem habe ich bei meinem Lenovo Flex 2-14 Notebook.
Wenn es länger läuft und ich herunterfahre, geht der zwar aus, aber dann direkt wieder an, als ob ich den neugestartet hätte, danach (zweiter Versuch) klappt das Herunterfahren ganz normal.
Bis jetzt habe ich mich nicht wirklich bemüht nach einer Lösung zu suchen, aber ich lese gespannt mit.

"Komischer Code" wäre wohl "powercfg -h off", das benötigt aber Administrator Rechte, also starte mal CMD mit Administrator Rechten und gebe es dann ein.

Edit;
u.U. hängt das mit UEFI/CSM zusammen, das habe ich beim Wekstatt PC auf der Arbeit nämlich genau so, dass wenn das Windows via UEFI installiert ist, dass der dann diesen Fehler fabriziert. Mit "Legacy" macht der diese Zickerei nicht.
 
Ryzen 5 3600X
B450 Aorus Pro
2x 8 GB Crucial Ram 3000 cl 15
Samsung 860 Evo 1 TB
Ausgetauscht habe ich eine RX 590 zu einer 2070 super & das Netzteil (das alte kenne ich nicht mehr) zu einem Fractal ion+ 560P

nochmal erwähnt, ich habe nach dem Austausch der Hardware meinen PC auch komplett neu aufgesetzt.

m4c1990 schrieb:
"Komischer Code" wäre wohl "powercfg -h off"
Ja genau das meine ich. Habe ich irgendwo gelesen, dass dies helfen könnte, wenn man den mal eingibt, aber nein.
 
Da mir anscheinend keiner helfen kann, werde ich „abschließend“ mal meine Vermutung nennen.

Ich habe nun ein paar Komponenten ausgetauscht, andere BIOS Versionen versucht & selbst Windows neu installiert.
Bisher hat nichts Abhilfe schaffen können, seitdem ich ein neues Netzteil besitze. Weswegen meine Vermutung auf das Netzteil fällt.
Zur Zeit versuche ich es mit deaktivierten ErP, immerhin seit zwei Tagen nicht mehr vorgekommen.
 
Zurück
Oben