PC startet nach dem Hochfahren, neu

AlexanderR.

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, wenn ich meinen PC einschalte fährt dieser normal hoch, ich gebe das Passwort ein.
Dann hört man ein "Klick" Geräusch vom Netzteil und der PC startet neu.
Dieses Klick Geräusch habe ich schon seit Anfang an und ist immer zu hören wenn man den PC herunterfährt und sich das Netzteil ausschaltet.
Der Fehler tritt nur einmal am Tag oder manchmal mehrere Tage gar nicht auf.

Ich habe alle Treiber aktualisiert, in den Energieoptionen mal Schnellstart ausgeschaltet, hat nichts geholfen.
Renderings oder Spiele laufen Einwandfrei, keine Abstürze durch Last.

Dazu ist mir aufgefallen das der PC nicht in den Energiesparmodus wechseln kann (Mach ich auch nie)
aber bin einmal drauf gekommen und der Bildschirm ist ausgegangen, aber der PC lief weiter. Ich konnte das System dann auch nicht mehr wecken und musste per Ausschalte/Einschalte Knopf den PC zum Ausschalten erzwingen.

Der PC ist von Caseking und jetzt ein Jahr alt, ich würde auf das Netzteil tippen und habe auch schon den Kundendienst von Caseking benachrichtigt. Aber wollte trotzdem mir die eine oder andere Meinung einholen.

System:
Zalman X3 Midi-Tower - Tempered Glass, ARGB, weiß
ASUS ROG STRIX B550-F Gaming, AMD B550 Mainboard - Sockel AM4
AMD Ryzen 7 3800X 3,9 GHz (Matisse) Sockel AM4 - boxed mit Wraith Prism Kühler
be quiet! Shadow Rock 3 CPU-Kühler - 120mm
G.Skill Trident Z Neo Series, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit
Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G, 8192 MB GDDR6
Super Flower Leadex III Gold ARGB Pro Netzteil - 80 PLUS Gold, modular, 750 Watt
ADATA XPG SX6000 Pro Series NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 512 GB

Beste Grüße

Alex
 
Moin,

also zuerstmal zum "klick" Geräusch. Das ist nur eine Sicherung, das haben sehr viele Netzteile. Mein E11 750W von beQuiet hatte das z.b. auch.

Was dein Problem angeht, bin ich echt gespannt was man dir hier für Ratschläge gibt. Du hast ein ähnliches Fehlerbild wie ich es habe / hatte. Manchmal geht der PC aus und manchmal Tagelang läuft er einfach durch. Ich habe langsam die Vermutung das es kein Hardwarefehler ist sondern irgendwas im Hintergrund für eine ganz kurze Überlastung sorgt und das dann dafür sorgt das der PC ausgeht / neu startet.
 
Ano_Dezimal schrieb:
für eine ganz kurze Überlastung sorgt
Genau solche Sachen sollten moderne Schaltnetzteile abfangen.

@AlexanderR. Was steht denn im Ereignisprotokoll / der Zuverlässigkeitsanzeige?
Läuft der Hauptspeicher mit 3600 MT/s, ist also übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
TorenAltair schrieb:
Genau solche Sachen sollten moderne Schaltnetzteile abfangen.
Genau, was sie aber scheinbar nicht so tun wie geplant.
 
In der Ereignisanzeige steht folgendes:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID 41

Wo kann ich sehen ob der Hauptspeicher übertaktet ist?
Habe noch nie übertaktet oder mich damit beschäftigt.
 
Ich hab mal mit cpu-z Screenshots vom CPU und RAM gemacht.
ram.PNG
cpu.PNG
 
Ja, läuft übertaktet auf 3600 MT/s. Deutet zwar einiges auf das Netzteil hin, aber bis Du Rückmeldung vom Hersteller hast, kannst Du mal versuchen die Übertaktung rauszunehmen und schauen, ob sich etwas bessert. Dazu im UEFI/BIOS XMP bzw DOCP ausschalten. Sollte das eine Verbesserung bringen, müsste man sich dann von Hand an die Einstellungen für das Übertakten das Speichers machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderR. und DonJDM
Alles klar danke, werde ich gleich Mal schauen.
Aber kann sowas wirklich sein, das es auf einmal Probleme mit der Übertaktung gibt ?
 
Elektronik altert, das kann schon eine Rolle spielen. Und der Aufwand das zu testen ist ja gering.
 
Habs jetzt auf Auto umgestellt,
zur Option stand DOCP (was vor Eingestellt war), Manuell und Auto. Ich hoffe mal das es das richtige war.

Danke für deine Hilfe, werde es jetzt weiter beobachten, bis sich der Hersteller meldet.
 
Kannst einfach in CPU-Z schauen, ob bei der DRAM Frequency 1067 MHz in etwa stehen.
 
Ich hätte mal noch eine Frage hierzu. Nutzt du Windows 11 oder Windows 10 ? irgendwie hab ich langsam das Gefühl das dieses spontane neu Starten ein Windows 11 Thema ist. Ich selbst hatte das auch und habe es teilweise noch immer. Bekannte ebenfalls.

Ich werde deshalb mal auf Windows 10 zurück gehen und beobachten ob das Problem dann weg ist.
 
Zurück
Oben