PC startet nach Freeze nicht mehr

boerne1887

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
656
Moin,

mein PC lässt sich seit vorgestern nicht mehr starten.

Im Betrieb, 2 kleinere Programme + Firefox, ist der PC gefreezed, ich musste den Netzstecker ziehen, da sich nichts mehr tat. Beim Neustarten gehen auf dem Mainboard die Lichter an, die Lüfter laufen an, das Netzteil muckt ebenfalls, die Festplatte läuft kurz an, fährt aber nicht hoch. Dann geht der PC komplett aus und versucht nach einer kurzen Pause eigenständig wieder hochzufahren, das gleiche Spiel findet statt, aber es passiert nichts weiter.

Der Monitor zeigt an, dass er kein Signal bekommt, der Bildschirm bleibt dann dunkel und geht wieder in den Standby. Es kommt keine Fehlermeldung, Bluescreen oder Bios Anzeige.

Meine Konfiguration kann ich Euch leider nicht sagen, da ich mich den gebraucht und komplett gekauft habe. Es ist Win7 aufgespielt, 8 GB Ram, ein Intel Prozessort Duo oder Quadcore (??), eine 0815 Grafikkarte mit 512 MB. Der Rechner müsste jetzt rund 4 Jahre alt sein, die Grafikkarte ewas jünger, wurde zwischendurch ausgetauscht.

Hilfe, Ideen, Fragen???
 
Entfern mal die Batterie auf dem Mainboard für ca.30 Sekunden und leg sie dann wieder ein, fahr den Pc dann mal ohne Monitore hoch und probiers dann wieder mit Monitor.
 
klingt arg nach nt im arsch ...

hisn hatte mal ne gute anleitung der nullmethode, mit der du herausfindest, was defekt ist ...

Hier ist sie!
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.
 
Die Batterie habe ich eben unter dem Tisch liegend nicht rausbekommen. Die Grafikkarte hatte ich raus, nach Start aber das gleiche Verhalten.

Mehr habe ich jetzt nicht geschafft, weil ich mit der Frau weg muß.
 
Wenn wieder mit Frau zu Hause, PC unter dem Tisch hervorholen und die Batterie entfernen (vorher Netztstecker ziehen) - warten - Batterie wieder einbauen.

Bleibt das Fehlerbild gleich entferne alle Komponenten, die zum Einschalten des PCs nicht benötigt werden. Also nur CPU (incl. Kühler), ein RAM Riegel (jeden Riegel einzeln testen), Grafikkarte, Netzteil. Alles andere vom Motherboard und Netzteil trennen.

Hast du überhaupt einen Systemlautsprecher (Speaker) am Motherboard angeschlossen, der Beep-Codes ausgeben könnte (oder sogar ausgibt)? Wenn nein, kommst du mit der Null-Methode nicht weit.
 
Zurück
Oben