PC startet nach Gehäuse wechsel langsamer als vorher (SSD)

HötteLiebers

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
14
Moin,

ich habe wie im Titel bereits erwähnt das Problem, dass ich heute mein Gehäuse gewechselt habe (Vorher: Sharkoon VG5-W Jetzt: Fractal Design Define R6) und jetzt mein PC jetzt langsamer als vorher startet.

Startzeit vor Gehäuse wechsel: 7-8 sec laut Taskmanager
Startzeit nach Gehäuse wechsel: 24-28 sec laut Taskmanager

Mein PC:

-Intel XEON E3-1231V3 - 3,4 GHz boxed
-16GB PC 1600 CL9 KIT (2x8GB) Crucial OC Ballistix Sport retail DDR3
-Seagate 3.5 1TB SATA3 Desktop HDD 7200 64MB
-ASRock B85M Pro4 mATX - Sockel 1150
-CoolerMaster 450W G450M (80+Bronze) Modular
-SSD 250GB Samsung 2,5 850 EVO
-Sharkoon VG5-W (Vorher) Fractal Design Define R6 (nachher)
-Sapphire R9 380 NITRO 4096MB

Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe? Ich habe schon im BIOS geguckt, ob die Boot Priorität richtig eingestellt ist und sieht alles Okay aus. Habe evtl. den verdacht das es an einem anderem SATA Kabel liegen kann. Habe nämlich die SSD vorher mit einem anderem SATA Kabel angeschlossen (welches ich jetzt nicht mehr dafür verwenden kann, da es einen 90° winkel hat) habe. Beide Kabel sind laut Aufschrift SATA 3.0, 6 Gb/s Kabel, deswegen glaube ich nicht das es daran liegt, ist aber im Moment meiner einziger Anhaltspunkt.

Danke im voraus für jede Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint wohl doch am Kabel zu liegen. ist das vorher genutzte SATA-Kabel beidseitig 90°?
 
Ports der Seagate und der SSD vertauscht? Sonst bau halt die SSD aus und teste es nochmal mit dem alten kabel
 
@Inge70
Schon möglich, werde einfach mal ein neues bestellen. Nein es ist nur an der Seite die an die SSD angeschlossen war 90°.

@Narbennarr
Nein habe ich schon überprüft die sind richtig angeschlossen. Werde ich mal Versuchen.
 
Schließ die SSD doch einfach mal an dem "alten" Kabel an und schau was passiert
Die SSD kann dafür ja auch irgendwo in der Luft rumfliegen und muss nicht im Gehäuse eingebaut sein
 
So hab es jetzt mal mit dem alten und nem neuem Kabel versucht, startet immer noch ziemlich langsam (23s)
woran kann es denn jetzt noch liegen?
 
Zurück
Oben