PC startet nach herunterfahren immer neu

gizemo

Cadet 1st Year
Ich benötige dringend eure hilfe. Ich habe mir einen neuen PC gegönnt und habe mich da am FAQ "Der ideale Gaming-PC" aus dem Forum bedient. Ich habe mir den PC für ca. 1000 Euro geholt + weiteren RAM und die Phoenix GTX 1070.
Habe alle Teile bei Mindfactory geholt und mir den PC von der Firma auch zusammenbauen lassen.

Jetzt ist der PC da und aufgebaut, jedoch startet der PC jedes mal neu wenn ich ihn herunterfahre. Auch wenn ich "Energie sparen" wähle startet er neu.

Ich weiß nicht mehr weiter. Natürlich habe ich bereits Google zu Rat gezogen. Wake on lan ist ausgeschalten und testweise habe ich auch alle Energieoptionen ausgeschaltet. Auch habe ich die Grafikkarte und RAMs nochmal neu eingesetzt, Treiber des Motherboards und der Grafikkarte installiert sowie die Batterie vom Motherboard für kurze Zeit entfernt und wieder eingesetzt.

Leider ohne Besserung. Natürlich könnte ich den Rechner einschicken.. aber so kurz vor Weihnachten wird das wohl nix mehr vor den Festtagen. Dehalb wollte ich erstmal alles Prüfen was man so prüfen kann. Normalerweise darf es auch keine Probleme geben, da der Anbieter nach dem Zusammenbau auch Windows draufspielt und alles testet.

Wie gesagt ich bin ratlos. Würde mich freuen wenn ihr noch ein paar Tipps für mich habt. Es sei noch gesgat das ich nicht so viel plan von dem ganzen habe und wenn ihr nen Tipp gebt bitte so das auch ich Volldepp das verstehe =)

Hier nochmal die verbauten Teile. Installiert ist übriegens Win 10 Pro (noch nicht registriert)

Intel Core i7-6700
Gigabyte GA-B150M-D3H
Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix 8GB
Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2
be quiet! Straight Power 10 500W
und ne WD HDD 4 TB

Hoffe ihr könnt mir helfen :-(

Zuletzt bearbeitet:
1. State after Power Failure (Auto/Former state) auf OFF (deaktivieren/ausschalten) stellen

2. oder Restore on AC Power loss auf auf OFF (deaktivieren/ausschalten) stellen

3. WakeOnLan deaktivieren/ausschalten <-- hast du ja schon gemacht

einfach mal Testen^^

1 & 2 findest du im BIOS (glaub ich)
aber zu 1. gibts auch noch einen Punkt, den du in den Systemeinstellungen in Windows findest - Automatischer Neustart deaktivieren:

einmal.PNG

Ansonsten kannst du mal schauen, was deinen Rechner neustartet, zumindest aus dem Energiesparmodus.

CMD (als Administrator): powercfg /lastwake

Das gibt dir schonmal einen Hinweis was los ist.

Übrigens solltest du auch die Zeitgeber zum Aufwecken deaktivieren:

zweimal.PNG

Habe die Einstellungen in Win so eingestellt wie du sagtest. Problem besteht noch immer.

Wenn ich powercfg /lastwake ausführe erscheint folgendes
1.PNG

Sagt mir leider nichts. Aber vielleicht kannst du damit was anfangen

Im Bios kann ich recht wenig einstellen hier mal zwei Screenshots vom aktuellen IST-Zustand

IMG_7901.jpg

IMG_7902.JPG
Ergänzung ()

Hat jemand noch einen Tipp. Ich verzweifel langsam

Moin!
Hatte das gleiche Problem, als ich auf Win10 umgestiegen bin.
Bei mir war die Ursache der Hybrid-Standby Modus. Windows versucht beim normalen Herunterfahren in diesem Misch-Masch aus "Ausgeschaltet und Standby" zu kommen, jedoch schafft es das nicht (so war es bei mir). Da Windows beim Herunterfahren irgendwie gecrashed ist (wahrscheinlich konnte der RAM nicht ordnungsgemäß auf der Platte gesichert werden), startete der Rechner danach automatisch neu, da Windows dachte, Windows sei unerwartet heruntergefahren worden (steht auch im Ereignislog).

Also: In den Energieoptionen unter "Energiespareinstellungen ändern" -> "Energiesparmodus ändern" -> "Erweiterte Energieeinstellunegn ändern" -> "Energie sparen" -> "Hybriden Standby-Modus zulassen" auf Aus!

Zuletzt bearbeitet:
gizemo schrieb:
Hat jemand noch einen Tipp. Ich verzweifel langsam
Hattest du eine Lösung? Kämpfe gerade mit dem selbem Problem...
crsye schrieb:
Hybriden Standby-Modus
Hybriden Standby-Modus ist bei mir auf Aus. 🙆‍♂️🤷‍♂️
Ergänzung ()

Xippe schrieb:
CMD (als Administrator): powercfg /lastwake
Hier steht bei mir nur : Aktivierungsverlaufsanzahl - 0
🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben