PC startet nach Neustart nicht neu

JeeperS22

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
101
Hallo Community,

ich stehe vor einem rätselhaften Problem mit meinem PC und Windows 11. Bei einem Neustart durchläuft mein System den üblichen Herunterfahrprozess, und das Mainboard scheint auch neu zu starten – die LED-Lampen am Board durchlaufen ihre gewohnte Sequenz bis zur weißen LED. An diesem Punkt jedoch bleibt der Bildschirm schwarz, und es passiert nichts weiter. Wenn ich in diesem Zustand den Powerknopf drücke, schaltet sich der PC direkt aus. Ein erneutes Einschalten führt dann zu einem normalen Bootvorgang.

Es ist ein sehr ungewöhnliches Phänomen, und ich bin ratlos, was die Ursache sein könnte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Edit: Bios neuste Version

CPU: i9 13900k, Mainboard: Asus Z790-F Gaming
GPU: Geforce 4090, Arbeitsspeicher: Kingston Fury KF560C36-32 (DDR5-6000 / PC5-48000)
Netzteil: be quiet! BN311 Dark Power PRO 12 | 1200W
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Hardware? Die in der Signatur?
 
Jap, dachte da geht man von aus :-) Sorry
 
JeeperS22 schrieb:
da geht man von aus
Die haben viele deaktiviert, oft ist sie veraltet - daher am besten die aktuelle HW kurz erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bios ist aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
JeeperS22 schrieb:
die LED-Lampen am Board durchlaufen ihre gewohnte Sequenz bis zur weißen LED.
Meinst du die Diagnose-LEDs?
Wenn ja: Die zeigen die Initialisierung deiner Grundkomponenten, die also CPU, RAM, GPU und Boot-Medium. Auf dem Mainboard (und auch im Handbuch zu diesem) ist beschrieben welche LED für welche Komponente steht. Bitte prüfen und sagen, bei welcher LED es stehen bleibt.

JeeperS22 schrieb:
Jap, dachte da geht man von aus :-) Sorry
Die Signaturen können ausgeblendet werden. Viele machen das, weil Signaturen den Lesefluss stören.
Außerdem könnte sich deine Hardware (und damit deine Signatur) irgendwann ändern. Dann wüsste hier niemand mehr, wie die Hardware zu dem beschriebenen Problem aussieht und der Thread wäre für zukünftige Hilfesuchende nutzlos.
Und zu guter Letzt durchsucht die Forensuche keine Signaturen. Wenn also jemand ein ähnliches Problem mit ähnlicher Hardware hat, kann er diesen Thread möglicherweise nicht finden.

Deswegen bitte die Hardware im Startpost ergänzen.
 
Hardware habe ich zum Post hinzugefügt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, mae1cum77 und wrglsgrft
Dürfte ein Problem des Boot-Mediums sein. Nach weiß käme bei Asus (und wohl auch bei vielen anderen Herstellern) grün. Das ist die HDD / SSD / NVMe...was auch immer.

Er hört jedoch nach weiß (Grafikeinheit) auf...
 
Sorry mein Fehler. Hab es gerade noch mal getestet. Grün bleibt hängen und die LED steht für Boot.
Aber wie gesagt, dass Problem tritt nur bei Neustart auf.

tollertyp schrieb:
Intel Chipsatz"treiber" installiert?
ja ist installiert.


Gerade mal komplettes Bios resettet. Brachte auch keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Übertäter gefunden. Es scheint an den Fron USB-Anschlüssen zu liegen.
Ich habe ein Lian Li O11 Dynamic Gehäuse. Ich suche gerade nach einem USB Controller Update.

 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach alle USB Geräte ausgesteckt.

Edit: es lag gar nicht an den Front USB-Anschlüssen, sondern am Logitech Bolt Empfänger. Ich hatte noch einen zweiten und diesen ausgetausch und nun klappt wieder alles wie gewohnt.

Beitrag kann somit auf erledigt makiert werden. Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben