PC startet nach nicht mehr

xchozoo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vergangenen Dienstag, 23.06.26, meinen PC vom Strom getrennt und auch den Stecker gezogen von der Mehrfachsteckdose, da ich im Urlaub war. Er war ordnungsgemäß heruntergefahren.

In der Regel leuchtet eigentlich immer, selbst wenn der PC heruntergefahren ist, das display der AIO. Hier tut sich allerdings gar nichts mehr.
Ich hab den 24 Pin Stecker überprüft, da sieht alles in Ordnung aus und er steckt auch korrekt.

PSU: NZXT Core Gold 850W
Mainbord: Asus TUF gaming B650 Plus Wifi

Woran könnte es liegen? Alle Teile sind nicht älter als 6 Monate.

Mal versuchen, an einer anderen Steckdose (nicht Mehrfachsteckdose) anstecken?

So ins blaue:
Prüf das Netzteil. Ist der Schalter auf on oder off. Wenn auf on, mal ausmachen und ne gute Minute warten. Dann wieder anmachen.
GIbt es allgemein anzeichen das Strom läuft oder ist alles komplett aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Moin

• Kippschalter Netzteil
  • Andere Steckdose
  • Andere Steckdosenleiste
  • Neue BIOS-Batterie (unrealistisch bei dem Alter der Hardware)
  • CMOS Reset, sofern möglich
  • Strom-Sicherung der Wohnung / Gewitter
  • PC in anderem Haushalt testweise anschließen / Nachbar

Ich beantworte mal eure Beiträge zusammengefasst :)

• Kippschalter ist an
  • Wenn ich das Kabel ins Netzteil stecke, gibt's dieses typische "Spannungsgeräusch"
  • Hab schon andere Steckdosen benutzt und die Steckerleiste kann es eigentlich nicht sein, da die Monitore ohne Probleme angehen
  • CMOS reset könnte ich hinten am Mainboard machen
  • Sicherung ist in Ordnung, da alle anderen Geräte, im selben Raum funktionieren
  • Es sieht so aus, als ob gar kein Strom anliegt. (AIO ist komplett dunkel, keinerlei Startversuch der Lüfter o.ä.)

Dreht sich überhaupt noch etwas oder leuchtet noch irgendetwas? Ich schätze, leider nicht!

So merkwürdig es klingt. Schritt 1 wäre testweise ein neues Netzteil.
Dann wäre Schritt 2, wenn auch unwahrscheinlich, das Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Blinkt nach dem Einschalten am Anschlussterminal hinten am PC irgendeine LED (10 Sekunden warten)?

Hat dein Mainboard einen Power-Knopf, leuchtet der? Wenn nicht, kommt kein Strom an, Netzteil defekt.

Also folgendes ist passiert:

Ich hab alle Peripherie rausgezogen. Dann ein Monitor, Maus und Tastatur.
Plötzlich hat er wieder Saft... Hab jetzt alles wieder angeschlossen und es ist, als ob nichts gewesen ist... Ich beobachte und zur Not, habe ich ja noch Garantie bei NZXT

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und herrStreusalz
Du sagst, du hast zuletzt den Stecker der Mehrfachsteckdose gezogen. Hast du den Stecker wieder eingesteckt?

Tausch bei der Gelegenheit die CR2032 aus. @xchozoo

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Also salopp formuliert: Wenn Du den Rechner komplett vom Netz nimmst, müssen alle Bauteile die durchgehend mit Strom versorgt werden wollen, ihre Spannung aus der CR2032 beziehen. Das hält die jedoch nicht lange durch, wodurch sich nicht nur die Knopfzelle langsam entleert, sondern alle Bauteile, die fortwährend mit Strom versorgt werden wollen langsam an Unterernährung, ... äh -spannung dahinsiechen. Nach dem Wiedereinschalten der Stromversorgung brauchen diese Bauteile dann erst mal ein Weilchen bis sie wieder munter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Spock55000
Die CR2032 ist, wenn der Rechner vom Strom getrennt ist, nur dazu da, den BIOS-Chip mit Saft zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, herrStreusalz, Scholle1309 und eine weitere Person
Nun ja, sie versorgt als Pufferbatterie die Uhr und den CMOS-RAM mit Energie.

Vielleicht aber auch mehr?
In der Regel leuchtet eigentlich immer, selbst wenn der PC heruntergefahren ist, das display der AIO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Portal501 schrieb:
nur dazu da, den BIOS-Chip mit Saft
Und die Threads der letzten Jahre hier bei CB haben gezeigt das halbleere CR2032 exakt das verursachen können wie der TE beschreibt. Modernere Bretter sind da mehr empfindlich als olle Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und herrStreusalz
xchozoo schrieb:
Plötzlich hat er wieder Saft... Hab jetzt alles wieder angeschlossen und es ist, als ob nichts gewesen ist.

dh Problem erledigt und das Teil geht wieder ?

es half schon alle Stromkabel physikalisch zu trennen und ein paar minuten zu warten denn ich glaub in manchen Netzteilen ist irgendein Überspannungsschutz drin der Probleme verursacht

war ordnungsgemäß heruntergefahren

das klingt nach CMOS Batterie - wie alt ist der PC ?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
SuperHeinz schrieb:
Vielleicht aber auch mehr?
Nein, die AIO wird über USB mit Strom versorgt, wenn der PC aus ist und im BIOS eingestellt ist, dass USB-Strom auch im heruntergefahrenen Zustand geliefert werden soll.

@Portal501 Ich habe seit 30 Jahren ASUS Mainboards und alle haben eins gemeinsam, wenn die BIOS Batterie nicht mehr in Ordnung ist starten sie nicht mehr. Die aktuelleren ASUS Mainboards gehen nach drücken der Powertaste sofort in den Flashback Modus, dieser verhindert dann den Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben